Sitzgurt am EinzelSitz 2Reihe klemmt

Alek SX

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
etwas
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ6H035xxx
Hallo liebe Forumsmitglieder und Leidensgenossen,

ein froehliches Neujahr und vor allem viel Gesundheit,Freude,Glueck und wenig Problemen mit den T5.
Ich musste neulich beim Anschnallversuch meines Kindes feststellen, dass der Gurt am Einzelsitz der 2Reihe klemmt.
Dieser moechte weder rausgezogen werden, noch geht er kein cm mehr rein.
Leider ist die Gurtrolle in der Rueckenlehne eingebaut und man kommt nicht leicht ran.
Mit Muehe habe ich nur die Gurtfuehrung oben am Sitz ausbauen koennen. Da waren es 4Schrauben.
Ab hier komme ich nicht weiter.

Weiss einer wie ich den Polster/Stoff abnehmen kann, ohne diesen zu beschaedigen?
Hier in BG bekomme ich leider keine grosse Hilfe vom VW. Diese haben Ad Hock selber keine Ahnung und mitlerweile mache ich bei meinem FZG alles selbst.
Auch die Ersatzteile hole ich mir vom D um nicht Bankrott durch die Wucherpreise hier anmelden zu muessen.

Nochmals alles Gute im 2013!

AW: Sitzgurt am EinzelSitz 2Reihe klemmt

Hallo,

.......die obere Führung des Gurtes ist normalerweise nicht zerstörungsfrei zu demontieren.
Diese wird auch nur heraus gezogen ( geclipst)
Aber ich denke, das dort auch nicht dein Problem liegt.

Auf der Rückseite es Sitzes müsste im unteren Bereich der Lehne eine Plastikverkleidung sein - diese ist nur eingeclipst und sollte sich einfach abziehen lassen.
Dann sollten unten zwei Schrauben sichtbar sein - diese müssen entfernt werden.
Dann muss man die Verkleidung unten etwas raus ziehen und dann nach oben schieben.

Dann solltest du alles sehen können.

Die Ersatzteile solltest du auf jeden Fall in Bulgarien kaufen .......denn die sind dort bis zu 30% günstiger als hier bei uns.

Gruß
Claus

Hallo Dentmen/Claus oder auch umgekehrt :),

vielen Dank fuer die Beschreibung. Heute abend werde ich mir diesen Sitz erneut anschauen aber momentan meine ich eher,dass ich keine plastische Verkleidung auf der Rueckenlehne habe. Meine Ausfehrung ist Comfortline. Es ist ueberall nur Stoff sichtbar und wenn ich die Lehne nach vorne kippe ist nirgendwo eine definitive Stelle wo man das Zerlegen anfangen koennte.
Ich mache heute Abend paar Fotos in den verschiedenen Stellungen und Blickwinkel.
Wie du sagtest ist das Problem eher die Rolle. Die obere Fuehrung ist stoerungsfrei. Die Plastische Abdeckung besteht aus 2Teile, die miteinander verbunden werden und sehr schwer und mit viel Geduld/Muehe zu trennen waren. Die 2Schraueben an den Seiten liegen jedoch unter diese 2-teilige Abdeckung und koennen nicht abgeschraubt werden solange diese Abdeckung noch oben sitzt. Wie auch immer ist das nicht das Problem.

Was die Ersatzteile angeht folgendes Beispiel:

5ltr original Oel Longlife II kostet hier stolze 256lv=130,89eur. Fuer das Geld bekommst du in D 2x5ltr!
Waehrend der Garantiezeit musste ich dahin gehen und solange die Wartungsarbeiten bis vor 2Jahren gut verliefen war ich zufrieden.
Dann wurde die Vertrettung uebernommen,neue ungeschulte Leute angestellt, bald fingen die Probleme, man wollte mir einen neuen Turbolader anstatt Kruemmer verkaufen,dann bei einem Oelwechsel Longlife III verkauft aber Gott sei dank habe ich das rechtzeitig gesehen, dies und das und dann sagte ich NICHT MIT MIR!
Einmal musste ich mit Rechnung und Haendlernummer beweisen, dass meine Ersatzteile original vom VW kommen, damit diese bei der Inspektion eingesetzt werden koennen. Diese habe ich bei einer Geschaeftsreise in Oestereich gekauft. Mitlerweile habe ich auch das Programm VCDS 10.6 oder soetwas.
Leute die kein Geduld und Verstaendniss dem Kunden gegenueber bringen und wo auch gleichzeitig sichtbar wird, dass man mehr Ahnung von denen bei den meisten Sachen hat, werden keine 130eur fuer 5ltr Oel von mir bekommen. Und bei allen Teilen ist es so.
Leider kann ich aber nicht immer auf die Teile von D warten. Gestern ist der Bremslichtschalter ausgefallen. Grade bei VW gewesen - 12,39eur!! Das Teil kosten in D gerade mal 10eur.

Bei allen Teilen ist es so. Melde mich spaeter mit Fotos vom Sitz.
Rueckenlehne Sitz von der Seite.webpRueckenlehne Sitz von hinten.webpRueckenlehne Sitz von vorne.webpRueckenlehne Sitz zwischen Lehne und Sitz.webp

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Alek SX,
hast Du das Problem mit dem Gurt selbst lösen können?
Wir haben, glaube ich, das gleiche Problem. Der Gurt ist ganz rausgezogen und klemmt scheinbar oben am Sitz (siehe Foto).
Wenn ich die Plastikabdeckung vom Gurt, oben am Sitz beim demontieren beschädigen sollte, gibt es die Plastikabdeckung als Ersatzteil?

Vielleicht hat sonst noch jemand einen Tipp wie ich den Gurt lösen kann?

Gruß Ralf

Anhänge

• 20131221_151851.webp
    20131221_151851.webp
    448,4 KB · Aufrufe: 70

Hallo Ralf,

ich war eine Weile weg und daher erst jetzt meine Antwort.
Grund des Problems ist die Gurtautomatik als ganzes gewesen. Diese liegt im Rueckenteil. Habe neues Teil fuer umgerechnet 125eur bestellt und selber ausgetauscht.
Soweit ich mich erinnern kann war die ganze Sache gar nicht so schwer. Die obere Plastikabdeckund, die du hochgeladen hast, habe ich nach abschrauben auseinander bekommen. Es ist nichts kaputt gegangen. Der Bezug vom Rueckenteil geht einfach ab. Davor muss du jedoch die Armlehnen abschrauben.
Beim Sitz selbst hast du mehr Schrauben zu demontieren. Da brauchst aber soweit ich mich erinnern kann,den Bezug nicht abzunehmen, sondern nur den Gurt an der Seite abschrauben.Ich kann heute abend mir den Sitz anschauen um mich an Kleinigkeiten zu erinnern.

Wie auch immer ist es keine aufwendige Sache im ganzen.

Gruesse
Alex

- - - Aktualisiert - - -

Noch etwas..
diese Abdeckung gibt es bei VW einzeln. Brauchst du aber nicht.
Diese wird nur abgeschraubt und wenn du den Rueckenbezug abmontiert hast siehst du die Automatik.
Dann nur an der Seite das Ende vom Gurt abschrauben. Danach sollte dieses Ende durch diese Kunststoff Abdeckung problemlos durchgehen.

Hallo Alek SX,
schon einmal Danke für Deine Antwort. Dies hilft schon mal sehr.
Den Gurt werde ich tauschen müssen. Den Gurt konnte ich lösen. Beim Einklemmen hat der Gurt leider ein Loch bekommen. Beim Loch hat er sich auch aufgehängt.
Gibt es eine Anleiteung für die Demontage der Armelehne und des Bezugs?
Gruß Ralf

Zurück
Oben