"Sitzfrage" Multivan Business

achso, dafür gibt es Käufer? Gut, dann hätte ich eventuell gleich das Geld für eine normale flachleg-Bank.
Oh ja, ich werde Spaß mit meinem Bulli und Hund haben :D
Freu mich darauf ier einzlesen.

Edit: reichen 2 Leute für den Ausbau? Also aus der Schiene heben und paar Meter trsgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ausbau zu zweit geht gut, Rollbretter können hilfreich sein, denn die Bank hat wirklich Gewicht.
Ich habe meine Bank verkauft, es hat allerdings gedauert, bis ich einen Käufer hatte, denn der Markt scheint nicht besonders groß zu sein und verschenken wollte ich sie auch nicht. Du kannst mal bei eBay, in den Kleinanzeigen u.ä. gucken, wie die noch gehandelt werden ;)
Von dem Geld habe ich mir eine MV-Bank geholt und es blieb noch etwas übrig ;)
 
Moin die Herren,
vergeblich suche ich nach einer einfachen Anleitung, die Business-Bank auszubauen. Einige Kollegen haben diese schon ausgebaut, leider bin ich bisschen überfordert die richtigen Beiträge zu finden. Kann mir eineer von Euch einfache Tipps und Reihenfolgen bei der Demontage geben? Die Bank muss nur 1 mal ausgebaut und wieder eingebaut werden.

Viele Grüsse
 
@newstyle Moin,
Sofern die Bank in den Multivanschienen befestigt ist, kannst du sie wie eine MV-Bank herausnehmen. Ich glaube, ich habe dazu auch mal bei YouTube was gesehen. Etwas tricky ist die Demontage der Elektrik, hierzu musste ich bei meiner Businessbank auf der Fahrerseite von hinten die Verkleidung abziehen, um an die zwei Stecker heranzukommen. Ein imho Vierfachstecker, der herausgezogen wird und ein größerer runder Stecker, der mit ca. einer Viertel Drehung gelöst wird.
Solltest du Telefon-, Fax-, TV- oder sonstige Dinge an Bord haben, hast du wohl auch auf der Beifahrerseite einen elektrischen (vermutlich runden) Anschluss.
In den MV-Schienen sind Alublöcke eingeschraubt, die ein zu weites vorschieben der Bank verhindern - vermutlich damit die Kabel nicht abreißen. Diese müssen entfernt werden, es sind insgesamt 4 Stück. Dann vorne bei den Schienen die Kunststoffkappen lösen sowie die Alukappen ausklinken, Bank nach vorne schieben und rausnehmen. Wie geschrieben, das Ding wiegt ganz ordentlich.
Good luck :)
 
Hallo Chacka,
vielen Dank für die megaschnelle Antwort... Kabel usw kein Thema, kriege ich hin... So, wie ich es verstehe, nachdem die Kabel frei sind, müssen irgendwelche Stopper gelöst/demontiert werden, um die Bank weiter nach vorne zu verschieben - wo finde ich diese? Sind es bloß diese Stopper? Vor, oder hinter der Bank?

Gruß und guten Rutsch!!
 
Wenn du die kurzen Sitzschienen hast, dann gibt es keine Stopper.
Bei den langen Sitzschienen sind die Stopper vor der Bank, also zwischen 33ter und 2ter Sitzreihe.
 
Genau wie @teclord schrieb und ich oben anmerkte, sofern deine Businessbank in den "normalen" Multivanschienen sitzt, gibt es ca. 7-10cm große Alustopper, die mit einem Inbusschlüssel gelöst und durch die vorderen Öffnungen herausgenommen werden können. Diese stecken in den Schienen, wenn du die Gummidichtungen etwas zur Seite drückst und die Schienen ableuchtest, kannst du sie nicht übersehen ;)
Sollte deine Bank nicht in den langen Mutlivanschienen sitzen, gibt es tatsächlich nur eine ganz geringe Verschiebemöglichkeit und ich weiss nicht, wie man die Bank dort herausbekommt.
 
"Sitzfrage" Multivan Business
Ich hoffe, du hast meine obigen Ausführungen verstanden, zur Sicherheit hier nochmal ein Hinweis mit entsprechenden Bildern (wg. Multivanschienen) ;)
 
Vielen Dank Euch allen für die Unterstützung...

Ab morgen gehe ich ran
 
Moin,

ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es hier mit Infos für die Businessbank weitergeht ;)

In einem eigenen Fred suche ich ebenfalls Infos über die Bank, vor allem um deren Innenleben mit dem Ziel, die Bank noch variabler nutzen zu können; z.B. wie ein größerer Verstellbereich der Rückenlehne realisiert werden kann. Im Motorbetrieb ist dieser eingeschränkt. Ob der elektrische Kopfstützenmechanismus ggf. ausgebaut werden kann etc.

Probiert habe ich es noch nicht, aber die Bank soll ausgebaut werden können, wiegt aber wohl auch schlanke 250kg :O Auf wie vielen Schienen sie läuft, weiss ich nicht (ist für mich auch nicht interessant), ich gehe aber davon aus, dass insg. vier Schienen benutzt werden. Die beiden inneren Schienen werden imho nur vom Tisch genutzt.

Hier ein paar Fotos von meinen Veränderungen, man sieht, woher die Stromversorgung kommt. Ich habe zusätzlich etwas von der Bodenplatte ausgeschnitten, um die Bank weiter nach vorn schieben zu können. Auf den Bildern hatte ich die Einzelsitze nicht ausgebaut, aber wenn die draußen sind, geht die Bank noch weiter nach vorne zu schieben. Mögliche Anschläge habe ich im Schienensystem entfernt.
Danke für deine ausführlichen Bilder (:
 
Wir haben gerade eben auch den Ausbau der Business Bank durchgezogen. Ist eigentlich recht logisch aufgebaut nur Sack schwer.. Zum Transport haben wir eine Ameise benutzt. Da ich ein paar mal im Jahr den Multivan benötige zum Transport eines Motorrad ist es ja in der 2ten Reihe die Einzelsitze herauszunehmen kein Problem.. Die Business dritte Reihe täte ich gerne trennen auf Einzelsitze. Die müssen das im Werk auch verbinden und zusammenbauen. Wäre schade drum. Die elektrischen Zuleitungen zwischen den Sitzen täte ich einfach per Stecker trennen um die jederzeit einzeln ausbauen zu können. Hat die Bank mit Kühlschrank schon mal jemand auseinder gebaut.. Grüße
 
Zurück
Oben