"Sitzfrage" Multivan Business

Keine durchgängigen Schienen? Foto?

Beim von mir beschriebenen Business war die Sitzbank ebenso nur ca. 40cm verschiebbar,
doch nach Entfernung der Verschieb-Stopper und anderer Verlegung der Stromkabel
konnte die Sitzbank (ohne Kabelverlängerung) soweit nach vorne gebracht werden,
dass ein 1,90m grosser Passagier genau die richtige Beinfreiheit hat.
Damit weder Stecker noch Kabel dabei belastet werden, wurden die Verschieb-Stopper dahingehend wieder verschraubt.

Einziger Wermutstropfen ist,
dass die Business-Bank seitlich keine Verkleidung aufweist.
So weit nach vorne geschoben sieht die Sitzbank dann gar nicht mehr nach Business,
sondern eher nach Messebau aus...
 
Moin,

Auf wie vielen Schienen sie läuft, weiss ich nicht (ist für mich auch nicht interessant), ich gehe aber davon aus, dass insg. vier Schienen benutzt werden. Die beiden inneren Schienen werden imho nur vom Tisch genutzt.

Moin,
ich hatte vor Tagen mal die hintere Verkleidung runter gemacht, die ist mit schwarzen "Plastikschrauben" (ich weis nicht, wie die Dinger heissen) befestigt, die reingedrückt- bzw. herausgezogen werden können. Bei der aktuellen Kälte sollte man das ggf. nicht unbedingt probieren ;)

Die Bank scheint nur auf den beiden inneren Schienen zu laufen! Dummerweise habe ich keine Fotos gemacht, sorry 8)

Das mit dem Business ist so ne Sache. Bei meinem Modell ist die verstellbarkeit durch die Schienen eingeschränkt, ich habe nämlich keine durchgängige schiene, verstellbereich der Sitze etwa 40cm.

Bedeutet das bei dir, dass du kurze Schienen drin hast, in denen nur die Rücksitzbank läuft?
 
@-mac- : Hast du Fotos zur Hand?
 
Hallo,

die Bank läuft auf den äußeren Schienen und ist heftig schwer. ABER, Sie ist, zumindest theoretisch ebenso entfernbar wie beim Multivan. Die Kabel sind über einen Schnellstecker verbunden und variieren seitens Menge je nach Ausstattung(Multimedia usw).
Kabel kommen geradlinig von vorn. Der originale Business-Teppich hat hier Aussparungen und ist übrigens komplett anders wie der aus einem Multivan.
Ich wäre jedoch vorsichtig mit der Verschieberei wegen Kabelbeschädigungen...

Übrigens ist alles viele Nummern grossserienhafter gebaut wie noch beim extrem wertigen T4 Business.

Viele Grüße
 
image.jpeg
Moin,
ich hatte vor Tagen mal die hintere Verkleidung runter gemacht, die ist mit schwarzen "Plastikschrauben" (ich weis nicht, wie die Dinger heissen) befestigt, die reingedrückt- bzw. herausgezogen werden können. Bei der aktuellen Kälte sollte man das ggf. nicht unbedingt probieren ;)

Die Bank scheint nur auf den beiden inneren Schienen zu laufen! Dummerweise habe ich keine Fotos gemacht, sorry 8)



Bedeutet das bei dir, dass du kurze Schienen drin hast, in denen nur die Rücksitzbank läuft?

Ja nur kurze schienen
 
Hätte nicht gedacht,
dass es den Business auch mit kurzen Schienen gibt.

Viele Bilder hab ich nicht gemacht.

IMG_6075.JPG
IMG_6072.JPG


Hier einer der beiden Stopper:
IMG_6071.JPG
 
Moin,

@-mac- :ich sehe, dass du zwei Stromzuführungen zu deiner Bank hast. Vermutlich hast du mehr Elektronik bei dir (Telefon u.a.)? Ich habe nur die linke Zuführung, wie auf meinen Bilder zu erkennen ist.
Wenn du deine Bank so weit wie es geht nach vorne geschoben hast (und die Rücksitzlehnen in die aufrechte Stellung gebracht hast), welche Länge hast du hinter den Sitzlehnen bis zur Heckklappe?
Hintergrund: Ich grübele nach wie darüber nach, wie ich eine Schlafmöglichkeit hineinbekomme, am liebsten hätte ich ja die Möglichkeit, die Rücklehnen der Businessbank irgendwie "auszuklinken/-rasten", um sie nach vorne zu klappen und das Bett darüber zu bauen, aber ob das möglich ist ... ? ;)
:danke:
 
Hallo....

evtl wäre es besser du wirfst die Business-Bank raus und holst dir dafür eine vom Multivan!? Diese hat zwar viele Business-Funktionen nicht, aber eben die Möglichkeit des Schlafens.
Deshalb habe ich damals meinen t4 Business gegen eine t4 caravelle(sonderausstatter mit businessdetails) getauscht.

Viele Grüße
 
@Chacka,

Sorry, der Business war nicht meiner, sondern ein Kundenfahrzeug bei dem alle Verkleidungen
(Dach, Seite, Boden) zum Zweck der Volldämmung raus mussten.

Ausgemessen hab ich nichts, aber ohne eine Verlängerung der Verbindungskabel bekommst du die Bank nicht weit genug vor, um dahinter ein Bett zu installieren.

Beim Multivan mit kurzen Radstand ist schon bei ausgeklapptem Bett weniger als 45cm zu den Vordersitzen vorhanden.

Schräg liegend für eine Person ginge evtl. etwas, doch keine normale Liegefläche.

Miss selbs mal die Ladefläche aus und zieh die Länge Bank ab. ;)

Gruß
mac
 
Die MV-Bank ist keine Option, denn diese wäre rausgeflogen bzw. hätte ich das Bett so konstruiert, dass ich über die umgelegte Bank ein Bett gebaut hätte ;) Natürlich ist es möglich, die Businessbank rauszunehmen und dann bequem ein Bett zu bauen, aber wie geschrieben, evtl. gibt es ja andere Möglichkeiten :)
 
@Chacka,

Sorry, der Business war nicht meiner, sondern ein Kundenfahrzeug bei dem alle Verkleidungen
(Dach, Seite, Boden) zum Zweck der Volldämmung raus mussten.

Ausgemessen hab ich nichts, aber ohne eine Verlängerung der Verbindungskabel bekommst du die Bank nicht weit genug vor, um dahinter ein Bett zu installieren.

Beim Multivan mit kurzen Radstand ist schon bei ausgeklapptem Bett weniger als 45cm zu den Vordersitzen vorhanden.

Schräg liegend für eine Person ginge evtl. etwas, doch keine normale Liegefläche.

Miss selbs mal die Ladefläche aus und zieh die Länge Bank ab. ;)

Gruß
mac

:danke:
 
So, ich bin einen Schritt weiter ;)
Die Business-Bank ist raus - und echt schwer, ist aber machbar :D
Zur Info: die Bank läuft in allen vier Schienen.
Nun dient sie als Wohnzimmercouch :D
Ich werde demnächst eine Bettkonstruktion reinbauen, das werde ich dann im Campingbereich dokumentieren.
 

Anhänge

  • IMG_8869.JPG
    IMG_8869.JPG
    147 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_8878.JPG
    IMG_8878.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_8881.JPG
    IMG_8881.JPG
    276,6 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_8882.JPG
    IMG_8882.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_8885.JPG
    IMG_8885.JPG
    203 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_8891.JPG
    IMG_8891.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_8898.JPG
    IMG_8898.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 264
Die MV-Bank ist keine Option, denn diese wäre rausgeflogen bzw. hätte ich das Bett so konstruiert, dass ich über die umgelegte Bank ein Bett gebaut hätte ;) Natürlich ist es möglich, die Businessbank rauszunehmen und dann bequem ein Bett zu bauen, aber wie geschrieben, evtl. gibt es ja andere Möglichkeiten :)

So, ein knappes Jahr später und die Welt hat sich dementsprechend um knapp 360° (um die Sonne) gedreht:
Die MV-Bank ist mittlerweile eine Option, ich habe vor wenigen Wochen eine MV-Bank in Leder-Alcantara-grau (also passend zu meinen Polstern) zu einem guten Kurs erstanden und mittlerweile im Bus eingebaut. Bei ausgebauter Businessbank war der Wagen eben nur ein 4Sitzer, und die Bank ständig rein- und rauszubauen ist bei dem gewicht gar keine Option 8)
Nun werde ich also doch über die Variante MV mit Zusatzmatratze und (selbstgebautem?) Multiflexboard gehen. Zusammen mit zwei Fensterpacktaschen und der vorgeschobenen Bank, wie es so viele hier haben, passt das. Camping lite halt :)

... to be continued ;)
 
Hallo zusammen,
ich möchte ebenfalls die Bank ausbauen. Habe soweit alles gefunden: die Stopper, die Stecker unter dem linken Sitz. Der 4-polige ging einfach raus. Ich habe aber leider nicht den Hauch einer Ahnung wie der große runde gezogen wird. Ich finde keine Verriegelung, nichts bewegliches, außer einem Plastikring am Gummi/ Blech.
Wie bekommt man den gezogen?

Danke :)
 
Moin, ich meine mich zu erinnern, dass an dem Stecker ein Ring ist, der gedreht werden muss (1/4 Drehung?).
 
Tatsache, hat funktioniert.:danke: War nur bissl fest.
Was habt ihr mit dem freiliegenden Kabelstrang gemacht? Ich werde vorerst ein Luftballon überstülpen und liegen lassen.
 
Sehr gut :)
Willst du die Bank dauerhaft ausbauen/ausgebaut lassen/ersetzen?
Dann geht der (linke) Kabelbaum bis unter den Fahrersitz und ist dort mit einem (zwei?) Steckplätzen sowie der Batterie (+ und -) direkt verbunden. Dazu Fahrersitz incl. Konsole ausbauen (Problemlos, achte nur darauf, dass du keine Zündung bei ausgebautem Sitz anmachst, sonst gibt es einen Airbag-Fehler, sofern du einen Sitzairbag hast) sowie die MV-Aluschienen auf der Fahrerseite ausklinken (geht zwar schwer, aber geht unfallfrei ;) ), dann kannst du den Kabelbaum mit sanfter Gewalt unter dem Fussboden herausziehen.
Falls du ihn nicht ausbauen willst, dann liegt er dir halt wirklich (!) im Weg rum :eek::rolleyes: Daher sichern (Luftballon ist eine gute Idee, ob die allerdings lange hält?) und aus dem Weg puzzeln :D
 
btw: ich hatte bei meiner Businessbank den Fussboden etwas ausgefräst, so dass ich die Bank in die zweite Sitzreihe schieben konnte. Da habe ich immer versucht, den Stecker reinzufummeln ... hat nicht geklappt ;)
"Sitzfrage" Multivan Business
 
Ja, die Sitzbank soll eigentlich dauerhaft raus. Ich habe den Business wegen anderer Nettigkeiten gekauft, die ich so nicht gefunden habe zu diesem Preis. Ich werde eine normale Sitzbank passend zum Rest suchen. Danke für die detailierte Anleitung, Chacka:cool:
Jetzt erstmal brauche ich manpower und die alte Bank heile herauszulupfen und zu transportieren. Die Elektrik für den Sitz lässt sich doch sicher auch zu Hause realisieren?
 
Die Elektrik für den Sitz lässt sich doch sicher auch zu Hause realisieren?
War auch mein ursprünglicher Plan, mir dann aber doch zuviel Aufwand, da ich als "2-linke-Hände-Elektroniker" nicht herausbekam, wozu welche Kabel nötig sind, ich dann nicht wusste, wie ich die Bank standfest im Wohnzimmer unterbekommen könnte und dazu noch den 12V-Anschluss realisieren kann (Batterie ist doof ;) ). Ich habe sie gut verkauft und seitdem eine MV-Bank drin, perfekt :)

Ich habe den Business wegen anderer Nettigkeiten gekauft, die ich so nicht gefunden habe zu diesem Preis.
Aus demselben Grund (und vor allem wegen des Motors) habe ich meinen damals auch gekauft :D
 
Zurück
Oben