"Sitzfrage" Multivan Business

FCK-Fan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
25.05.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Reichlich!
Umbauten / Tuning
2.SD-Karte nachgerüstet!
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo!

Mich würden mal die "Sitz" Möglichkeiten im Multivan Business interessieren. Und zwar die letzte Sitzreihe:

-Ist diese wie im normalen Multivan verschiebbar?? Ist sie theoretisch sogar rausnehmbar, oder steckt da zu viel Kabelgedöhns dran? Und kann man vielleicht sogar rechts und links unterschiedlich verschieben (Einzelsitze) oder ist es halt eine Art Bank?

Wird sicher schwer eine Antwort zu bekommen, da es doch ein Randmodell ist aber ein Versuch ist es wert.

Danke,
Joachim
 
AW: "Sitzfrage" Multivan Business

Hallo

Bei dem, den ich mal kaufen wollte (Mj08 )war die Rückbank fest verbaut. Man kann die beiden Sitze/Sessel zwar einzeln elektrisch verstellen, aber nicht verschieben oder gar entfernen. Dafür wäre die Elektrik (die, die in die Sitzbank führt) vermutlich nicht dauerhaft geeignet.
 
AW: "Sitzfrage" Multivan Business

Hi
Als Sitze gibt es verschiedene Varianten . Ich fahre erste Reihe 2 EinzelSitze , zweite reihe 2 Einzelsitze und dritte Reihe eine 3er Sitzbank . Du kannst aber auch einen Multivan Highliner nehmen dieser hat dann nur Einzelsitze , also dritte Reihe nur 2 Einzelsitze .Schienen im Fußboden sind wichtig dann geht alles und du kannst jeden Sitz verschieben so wie du es brauchst !

vg Olaf
 
AW: "Sitzfrage" Multivan Business

Mich würden mal die "Sitz" Möglichkeiten im Multivan Business interessieren. Und zwar die letzte Sitzreihe

Beim Business hast du da keine Auswahl....Da gibt es nur eine Variante
 
AW: "Sitzfrage" Multivan Business

Hallo!

Du kannst aber auch einen Multivan Highliner nehmen dieser hat dann nur Einzelsitze , also dritte Reihe nur 2 Einzelsitze .
Woher hast du denn diese Info? Ich habe einen Highline und in der 3. Reihe ein Sitzbank. Einzelsitze sind auf Wunsch erhältlich.

Gruss TOM
 
AW: "Sitzfrage" Multivan Business

Hallo!

Das hab ich auch nie behauptet! Ich habe nur auf die Antwort von @T5Olaf geantwortet, wo er schreibt, der Highline hat nur Einzelsitze.

Gruss TOM

hi Tom
wo habe ich das den geschrieben ? "Das der Highliner nur Einzelsitze hat ? " ich glaube hier wird nach Business gefragt !

Vg
 
AW: "Sitzfrage" Multivan Business

Moin,
ich habe mal einen sündteuren Business 5.1 anschauen dürfen, die Sitze hinten waren zwar wie ein Fernsehsessel verstellbar, aber ausbauen kommt einem Totalabriss ähnlich. Und wenn VW die Teile ähnlich robust ausgelegt hat wie die Multivansitze und Bänke, braucht man einen Kran oder Gabelstapler zum Ein- und Ausladen….
Und Verschieben geht auch nicht.
Gruß Raller
 
AW: "Sitzfrage" Multivan Business

Hallo

hi Tom
wo habe ich das den geschrieben ? "Das der Highliner nur Einzelsitze hat ? " ich glaube hier wird nach Business gefragt !

Vg

Hi
Als Sitze gibt es verschiedene Varianten . Ich fahre erste Reihe 2 EinzelSitze , zweite reihe 2 Einzelsitze und dritte Reihe eine 3er Sitzbank . Du kannst aber auch einen Multivan Highliner nehmen dieser hat dann nur Einzelsitze , also dritte Reihe nur 2 Einzelsitze .Schienen im Fußboden sind wichtig dann geht alles und du kannst jeden Sitz verschieben so wie du es brauchst !

vg Olaf

...da :D
Das diese Deine Aussage falsch war, hast ja kurz danach auch gemerkt ;)
Sorry kannte ich nicht so . Asche auf mein Haupt !
(...)
vG


VG
Andreas
 
AW: "Sitzfrage" Multivan Business

asche auf mein Haupt :cool:
 
Ich buddele das Thema nochmal aus..

Mir geht's um den Ausbau der 3. Sitzreihe,
es ist die Bank mit den zwei elektrisch verstellbaren Einzelsitzen, Lehnen außen und Konsole mittig.

Im Boden sind die 6 Schienen (2 für den Tisch) enthalten.

Wie bekomm ich diese "Sitzbank" raus? (sie ist nur marginal verschiebbar, ca. 50cm)
...und wo kommt die elektrische Zuleitung her? (von vorne oder hinten - Telefon ist auch vorhanden)

Eine normale Sitzbank auf Schienen hatte ich schon draußen,
beim Business scheint es jedoch etwas anders zu sein.

Wie bekomm ich die Sitzbank nach vorne,
um sie seitlich bei den Schiebetüren rauszunehmen?

Gruß
mac
 
Wenn ich VW-Ing. wäre, hätte ich den Strom vom Radkasten hi-li unter den linken Einzelsitz geführt, und die Sitzschienen an einer Stelle mit einer anderen Schraube befestigt, die als Anschlag nach vorne wirkt. Dann müsste man die Sitzkonsolenverkleidung abziehen, den Stecker ausstecken (Airbag?), die Anschlagschrauben rausschrauben und dann so weiter machen wie bei der normalen Sitzbank.
Bin gespannt, wie die Lösung wirklich aussieht.
Gruß, Günther
 
Hallo Mac,

hast Du ein Endoskop zur Hand? Dann schau damit mal in die Schienen rein.
Ob darin Kabel langgehen, siehst Du mit einer Taschenlampe ja schnell. Ich glaube es aber nicht. Vermutung: links oder rechts von der Bank ist eine Art Kabelschlepp, der in die Verkleidung geht. Halt doch von der Rückseite mal einen Spiegel in den Spalt zwischen Bank und Seitenteil, vielleicht siehst Du ja was.

Grüße

bonsai
 
An sowas bzw. in der Richtung habe ich auch gedacht,
bekomme das Fahrzeug erst Montag den 14.11.
insofern kann ich nicht nachsehen.
 
Ach so! Na dann bin ich mal gespannt, was Du berichtest!

Grüße

bonsai
 
Moin,

ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es hier mit Infos für die Businessbank weitergeht ;)

In einem eigenen Fred suche ich ebenfalls Infos über die Bank, vor allem um deren Innenleben mit dem Ziel, die Bank noch variabler nutzen zu können; z.B. wie ein größerer Verstellbereich der Rückenlehne realisiert werden kann. Im Motorbetrieb ist dieser eingeschränkt. Ob der elektrische Kopfstützenmechanismus ggf. ausgebaut werden kann etc.

Probiert habe ich es noch nicht, aber die Bank soll ausgebaut werden können, wiegt aber wohl auch schlanke 250kg :O Auf wie vielen Schienen sie läuft, weiss ich nicht (ist für mich auch nicht interessant), ich gehe aber davon aus, dass insg. vier Schienen benutzt werden. Die beiden inneren Schienen werden imho nur vom Tisch genutzt.

Hier ein paar Fotos von meinen Veränderungen, man sieht, woher die Stromversorgung kommt. Ich habe zusätzlich etwas von der Bodenplatte ausgeschnitten, um die Bank weiter nach vorn schieben zu können. Auf den Bildern hatte ich die Einzelsitze nicht ausgebaut, aber wenn die draußen sind, geht die Bank noch weiter nach vorne zu schieben. Mögliche Anschläge habe ich im Schienensystem entfernt.
 

Anhänge

  • IMG_6912.JPG
    IMG_6912.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_6913.JPG
    IMG_6913.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_6914.JPG
    IMG_6914.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 455
  • IMG_6915.JPG
    IMG_6915.JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut,
vielen Dank!:danke:

Wenn ich das so sehe, scheint mir der Ausschnitt vor dem runden Loch zu sein. Richtig?


Dann fasse ich mal zusammen:

- die Strom-/Steckerleiste kommt von vorne
- Begrenzung der Verschiebbarkeit durch Bolzen (od. Schrauben) UND das Kabel

Ich geh mal davon aus, dass der Kabelsatz IM Sitz irgendwo gesteckt ist.

Gibt es dazu noch Dinge, die beachtet werden sollten?
 
Das mit dem Business ist so ne Sache. Bei meinem Modell ist die verstellbarkeit durch die Schienen eingeschränkt, ich habe nämlich keine durchgängige schiene, verstellbereich der Sitze etwa 40cm.
 
Zurück
Oben