Sitze umbauen im T5 auf bestehende Konsolen - machbar?

Big°B

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Ich hab mir einen T5 Camper BJ 2009 (Facelift) auf Transporter-Basis gekauft. Dieser hat vorn Kunstledersitze (1 + 2/drehbar) und hinten eine 2er Stoffbank.

Nun möchte ich mir einen kompletten gebrauchten Satz kaufen, auch weil dann die Rückbank Isofix hat.

Problem: Die gebrauchte Zweierbank vorn hat eine starre Konsole. Kann ich diese Bank auf meine Drehkonsole aufbauen? Ebenso den Fahrersitz, der bei mir ja die Höhenverstellung hat - kann ich auch hier von einer starren Konsole den Sitz abbauen und auf meine draufsetzen?

Ich hab hier leider dieses Thema nicht gefunden und wäre mehr als froh, wenn das geht und wenn es vielleicht dazu sogar sowas wie ein Tutorial gibt.
 
Ich verstehe Deine FrageStellung nicht wirklich.
Du hast vorn 2 drehbare Einselsitze und hinten eine 2er Bank?
Jetzt willst Du vorn eine 2er Bank auf die Drehkonsole?
Was meinst Du dauernd mit Deinen starren Konsolen?
Vorne sind die Konsolen geschlossen "Kästen" hinten "Füsse".
Wenn dem so sein sollte, funktioniert weder das eine noch das andere.

GrüßeN brauch ich nicht, machst Du auch nicht
 
Oh herrje... da bin ich wohl mit der Tür ins Haus gefallen, und das auch noch total ungeschickt.... tut mir leid!

Hallo Simsone2 :-)

Ich habe im Moment vorn 1 Fahrersitz (höhenverstellbar) und eine 2er-Bank (drehbar) aus Kunstleder. Hinten hab ich eine Zweierbank verbaut ohne Isofix. Alles zusammen möchte ich austauschen gegen Teile aus Stoff und hinten mit Isofix, gebraucht aus Ebay o.ä.

Nun hab ich ein Angebot über ein "Set", das passt. Nur hat dieses vorn keine Drehkonsole. Hinten ist kein Thema, das kann ich gut selber machen, aber bei der Umrüstung der neuen 2er-Bank vorn von einer normalen ("starren") Konsole auf meine Drehkonsole passe ich, und ich hab keine Infos dazu gefunden, ob das überhaupt geht.

Weisst Du da evtl mehr?

Liebe Grüsse
 
Die Drehkonsole für die Beifahrerdoppelbank ist immer eine Nachrüstlösung, gibt es nicht Original.
Das heißt, wenn Du Originalsitze für vorne und hinten kaufst einfach Befestigung lösen , neue Bank drauf und fertig.
Wenn Bilder machen könntest, dann ist auch hundertprozentig klar welche Dreher vorne vernahm sind und ob alles passt.
Sind die denn nicht eingetragen? Weil wenn muss das ebenfalls noch erfolgen.

Grüße Mathias
 
Guten Morgen, Mathias :-)

Das klingt ja schon mal sehr gut! Eingetragen ist alles. Nur bekomm ich in diesem Fahrersitz nach kurzer Zeit Rückenschmerzen, auf dem Kunstleder schwitzt es sich recht prächtig und ich hätte gern alles im gleichen Stoff.

Plus ich brauch zumindest hinten Isofix. Ob ich das evtl. auch in der vorderen Bank nachträglich einbauen kann, muss ich noch klären, dann könnte Junior gelegentlich vorn sitzen und hätte nicht die "Wand" vor der Nase :-D

Anbei die beiden Bilder von den Sitzen, ich hoffe, da kann man sehen, was ich meine.

Danke für Deine Hilfe :-)
Liebe Grüsse
KarinaT5 Sitze vorn.jpgT5 Sitze vorn Rückseite.jpg
 
Hallo Karina,
ja das sind ganz normale Fahrer- und Beifahrersitze.
Fahrersitz und Doppelbank kannst Du gegen jeden T5 Sitz und Beifahrerdoppelsitzbank tauschen. Airbagfunktion kann ich nicht erkennen, wenn er hat brauchst Du in jeden Fall auch, wenn nicht ist es auch egal ob Du welche mit Airbag nachrüstest, sind halt dann ohne Funktion. Ob Du die Armlehnen dann aber tauschen kannst weiß ich nicht genau.
Grüße Mathias
 
Hallo Karina,

wenn ich das richtig verstanden habe, hat dein neuer Fahrersitz mit Stoffbezug keine Höhenverstellung und vmtl. auch keine Armlehnen.
Du kannst einfach die Bezüge zwischen den Sitzen austauschen, dazu muss nur die Sitzwanne/Sitzfläche von unten abgeschraubt werden.
Für die Armlehnen werden einfach zwei kleine Löcher in den Bezug geschnitten, wie ab Werk auch.
Bei der Gelegenheit kannst du die Stoffbezüge auch gleich waschen, Schonprogramm 30° haben meine gesamten 7 Sitzbezüge über sich ergehen lassen und sahen danach aus wie neu.
Das ganze Sitzgestell aus Metall kannst du also vom alten Sitz weiter benutzen.
Zusätzlich hat man dann noch einen kompletten Sitz zum Verkaufen.
Die Beifahrer Doppelbank kannst du samt der schwarzen Konsole von der Drehkonsole darunter abschrauben und mit der neuen Bank austauschen.

Zu den Seitenairbags kann ich nichts sagen, sowas hat mein Bus nicht.

Viele Grüße,
Björn
 
Nur so eine Frage, warum nicht einfach UKATEX Sitzbezüge auf die Kunststoff/ledersitze spannen?
Müsste auch schon viel besser sein.
Der Aufwand ist doch nur ein Bruchteil eines Umbaus der kompletten Sitze...
Die gibt es auch im Kutamo-Design (habe ich in meinem verbaut) und schauen anständig aus. Es sitzt sich auch gut. Keine Faltenbildung oder so.
Kosten für MV (2 Einzelsitze und 3er Bank) ca. €250,-

Löst natürlich nicht das Problem bezüglich Isofix.

SG
 
Nur so eine Frage, warum nicht einfach UKATEX Sitzbezüge auf die Kunststoff/ledersitze spannen?
Müsste auch schon viel besser sein.
Der Aufwand ist doch nur ein Bruchteil eines Umbaus der kompletten Sitze...
Die gibt es auch im Kutamo-Design (habe ich in meinem verbaut) und schauen anständig aus. Es sitzt sich auch gut. Keine Faltenbildung oder so.
Kosten für MV (2 Einzelsitze und 3er Bank) ca. €250,-

Löst natürlich nicht das Problem bezüglich Isofix.

SG

Weil die Sitzbezüge kein ISOFIX haben und das glaube ich Pflicht war.
 
Zurück
Oben