sitze nachrüsten

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo leute

Ich habe schon viel gelesen, aber bin leider auf keinen grünen zweig gekommen!!!
ich möchte mit in die 2te Reihe, also bei den schiebetüren drei sitze einbauen, wie ist mir egal, ob eine bank oder 2er und 1er sitze..

wenn ich mir einen bus kaufe, wird es ein geschlossener transporter.
was muss ich da alles nachrüsten??
befestigungen ist ja klar
passen die? brauch ich da noch was dazu??
VW T5 7H Caravelle Shuttle Sitzhalter Bodenanker Sitzanker Sitzbefestigung 2006 | eBay

dann brauche ich ja links und rechts noch gurte, kann ich die ganz normal anschrauben, gibts da schon borungen und oder gewinde in jeden Trapo???

muss ich fenster einbauen???

bzw. wie ist das mit dem typisieren? in österreich vor allem

danke
Capone
 
AW: sitze nachrüsten

Hallo Capone,

nachdem ganz zum Schluß was von Österreich steht, fühle ich mich mal angesprochen :).

Du willst einen Trapo kaufen, d.h. einen 2- oder 3-sitzigen LKW. In Österreich brauchst du zur Genehmigung eines Lastkraftfahrzeuges eine Trennwand zwischen Laderaum und Fahrgastraum. In jedem Fall muss der Fahrgastraum Fenster haben.


Für deinen Umbau heisst das:
  • Fenster in beide Schiebetüren (respektive links in die Seitenwand und rechts in die Schiebetür).
  • Typisierung als 6-sitziger LKW, dann Trennwand nach der 2ten Reihe oder
  • Umtypisierung auf 6-sitzigen PKW mit allen kraftfahrrechtlichen und abgabentechnischen Konsequenzen, wie Zahlung der NoVa von Zeitwert, andere Besteuerung Kfz-Steuer und anderes Versicherungssystem (Bonus-Malus). Dann keine Trennwand mehr nötig (wie Kombi).
Das sind nur mal die wichtigsten Punkte, die zu bedenken sind.
Technisch gesehen musst du mit Sicherheit nachweisen, dass du werksmäßig vorhandene Befestigungspunkte für Sitze und Gurte genutzt hast oder ein Sachverständigengutachten vorlegen. Bestätigung geht wohl am billigsten durch eine VW-Werkstatt (falls die sowas machen :confused:), alternativ durch den TÜV.
In Summe würde ich mir überlegen, ob ich mir nicht gleich das Auto so besorge, wie ich es brauche, weil in jedem Fall kommt einiges an Investitionen + Rennereien auf dich zu. ;)

lg
Manfred
 
AW: sitze nachrüsten

Hallo
Okay mein Trapo ist kein LKW der ist auf PKW typisiert!!!!
also fällt mir da alles mit nova und der gleichen weg.
es handelt sich hier nur um die erweiterung von 3 auf 6 sitze
Die trennwand kann ich ja rausgeben, hat ja nichts mit dem PKW zu tun bzw. wie viel sitze er hat!!!!

dann befestigungen nachrüsten, originalgurte rein, fenster rein..
und zur landesregierung???

oder???

danke

Lg
Capone
 
AW: sitze nachrüsten

Na da hast du aber Glück.
Ja dann alles reinschrauben und zur Landesregierung. :)
Fürchte nur irgendwer, der dazu befähigt ist wird trotzdem bestätigen müssen, dass du die originalen Befestigungspunkte verwendet hast, die Sitze für die Belastungen geeignet sind, etc.
Hängt aber wohl auch von der besuchten Landesregierung und dem dort regierenden Beamten ab. :p

lg
Manfred
 
AW: sitze nachrüsten

Hi

Bin ja immer wieder erstaunt was du schon fuer Probleme
hast bevor der Bus ueberhaut da ist :)

Vorsicht mit den Gurtbefestigungen!

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es bei
der Nachruestung der Befestigungen das Problem
das die C-Saeule in dem Bereich unterschiedlich ist und die
Befestigung nicht so einfach nachgeruestet werden kann.
Irgendwas von wegen geklebt statt geschweisst.

Kann aber sein das das nur fuer die D-Saeule gilt.
Wir hatten das Thema hier schonmal -> Suche

Die Gurthalterungen an der C-Saule sind in einem Kasten
nur unten vorhanden. Oben gibts gar nix ;)
Keine Bohrungen keine Gewinde nur Blech.

Mein Tip waere in diesem Fall immer das MV Schienensystem
zu verwenden weil es da keine Probleme mit den Gurten gibt
(Teil der Sitze) In Summe ist der Einbau der Schienen auch
nicht teurer oder mehr Aufwand.

Unter das Auto musst du so oder so :)
d.h. fast den ganzen Unterboden "frei" machen um die
Befestigungen von unten zu fixieren.

Gruss max
 
AW: sitze nachrüsten

Hallo
ja ich weiß ich mach mir über sachen sorgen die noch nicht mal da sind, ihihih sorry aber ich will nicht nachher eine böse überraschung haben
aber es gibt fortschritte

Gestern habe ich mir einen bus angesehen, super stück
aber er ist tatsächlich auf LKW Zugelassen, das hätte ich mir echt nicht gedacht.
jetzt ist das super umständlich den auf PKW umzumelden.
jetzt muss ich mir das alles noch mal überlegen, ich glaube 3 sitze sind mir zu wenig!!!

Danke
Capone
 
AW: sitze nachrüsten

Hi

aber er ist tatsächlich auf LKW Zugelassen, das hätte ich mir echt nicht gedacht.

Ich hab mich eher gewundert das er als PKW zugelassen sein soll :)
In A sind Kasten eigentlich immer LKW wegen der NoVa.

Wenn du eine Sitzreihe brauchst wuerde ich dann nach einem
"Transvan" d.h. nur hinten verblecht schaun.

Gruss max
 
AW: sitze nachrüsten

Hi



Ich hab mich eher gewundert das er als PKW zugelassen sein soll :)
In A sind Kasten eigentlich immer LKW wegen der NoVa.

Wenn du eine Sitzreihe brauchst wuerde ich dann nach einem
"Transvan" d.h. nur hinten verblecht schaun.

Gruss max


Da sind wir schon 2 die sich gewundert haben. ;)
2/3 sitzige Kastenwagen, die als PKW typisiert sind, machen ja schon hinsichtlich Vorsteuerabzug keinen Sinn und dazu kommt auch noch das NoVa-Thema. Also ich denke mal solche Autos kann man in Österreich an einer Hand abzählen.

Die Frage ist ja was Capone überhaupt will !? :confused:
Wenn ich mehr als 3 Sitzplätze brauche, begeb ich mich doch eher auf die Suche nach einem Kombi od. Caravelle od. Multivan ....
Die von dir angesprochenen Transvans sind nach meiner Erfahrung auch gebraucht ziemlich teuer und bieten ja auch wieder nur einen Vorteil, wenn jemand den Vorsteuerabzug nutzen kann. Und genau das scheint bei Capone nicht der Fall zu sein, wenn er nach PKW schielt.

lg
Manfred
 
AW: sitze nachrüsten

Hallo
Ja eigentlich will ich ja einen Camper lite (selbstausbau) machen, und wollte nur für notfälle mehr leute mitnehmen können.
aber das wird wohl zimlich teuer wenn ich den umbau, und auf PKW umtypisiere.
da muss ich ja dann die Nova zurückzahlen.

aber was bringt das eigentlich wenn er als LKW typisiert ist, kostet das weniger in der Versicherung als ein PKW????

Komisch ist nur das bei einem Freund, der hat auch einen Kastenwagen, der Bus als PKW typisiert ist.
ich habe mal gehört das das Versicherungsabhängig ist, manche machen es manche nicht!!! Gibts das???

danke
Capone.
 
AW: sitze nachrüsten

Also jetzt wirds kompliziert, aber zumindest wissen wir ja schon mal was du vorhast. :)
Fact ist, dass PKW und LKW unterschiedlichen Systemen hinsichtlich Versicherung und Kfz-STeuer unterliegen. So ist beim PKW die Motorleistung maßgeblich, während beim LKW es die Nutzlast ist. Dazu kommt noch, dass es beim LKW kein Bonus/Malus-System gibt. Das kann sowohl Vor- als auch Nachteile haben.

Tendenziell bist du daher mit einem LKW geringer Nutzlast im Vorteil, auch wenn du die 128kW-Maschine wählst, während du mit einem schwachen Motor und Übernahme eines Bonus dir einiges gegenüber dem LKW ersparen kannst.

Als 3. Variante gibt es noch die Sonderkraftfahrzeuge und als solche sind Wohnmobile oftmals typisiert. Die Abgaben dazu entziehen sich aber meiner Kenntnis. Ich weiss auch nicht, ob dafür NoVa fällig wäre.

Detaillierte Auskunft zu den laufenden Kosten (Kfz-STeuer und Vers.) gibt dir dein Versicherungsmann, zu Frage der Abgaben (NoVa) das Finanzamt und zu den Typisierungsdetails das Amt deiner zuständigen Landesregierung.

Was du mit der Frage im letzten Absatz tatsächlich gemeint hast hab ich leider nicht kapiert. Wer macht was??

lg
Manfred
 
AW: sitze nachrüsten

Hallo

danke für die Info

ich habe mit der letzten aussagen sagen wollt das ein Freund von mir seinen Bus auf PKW angemeldet hat, der hat aber nichts machen müssen, ist ein Normaler Kastenwagen.
er Glaubt das es an der Versicherung liegt das er als PKW angemeldet ist.

danke
Capone
 
AW: sitze nachrüsten

Hallo,
ja wenn du aus einem Vorvertrag mit einem PKW einen Bonus erwirtschaftet hast, kanns hinsichtlich Versicherung schon Sinn machen einen Bus als PKW zu betreiben.

Allerdings ist zu bedenken, dass bereits der CO2-Malus für einen T5 abhängig von dessen Normverbrauch = CO2 Emission mehrere Tausend Euronen betragen wird und zwar unabhängig vom Zeitwert des Autos. Und das ist neben der NoVa (also zusätzlich) bei Umtypisierung auf PKW zu berappen!

Hinsichtlich Umtypisierung kann ich mir aus fachlich technischer Sicht allerdings schwer vorstellen, wie ein Kastenwagen ein PKW sein soll. Immerhin geht es schon in der Definition ja darum, dass ein PKW dem Personentransport dient und ein LKW in erster Linie dem Transport von Lasten. Ohne am Fahrzeug etwas gravierendes umzubauen (Sitze, Fenster, etc.) wird aus einem Lastentransporter aber kein Personentransportfahrzeug ;), so gesehen ist für mich schwer nachvollziehbar wie das gehen soll.
Aber vielleicht wurde ja der vielgerühmte "Ermessensspielraum" :cool: österr. Beamten genutzt.

:uuups:
bin schon weg
Manfred

PS: unterm Strich für mich keine Frage: wenn ich einen PKW will - aus welchen Gründen auch immer) kauf ich mir einen PKW und keinen LKW ;)
 
Hallo Liebe Leidensgemeinschaft,

Als Österreicher ist die Umrüstung bzw. Aufrüstung von Sitzplätzen demnach eine gröbere Aktion.
Wie von den Deutschen Forenmitliedern oft beschrieben, reicht der Nchweis von Originalteilen, der Tüv Prüfer schaut sich den Einbau an und typisiert die weiteren Sitzplätze.
Nun meinte aber der gute österreichische Tüf-Prüfer, er benötige eine Bestätigung von VW, dass die Sitzbefestigung fachmännisch und dem original entsprechend eingebaut sei?!
Nun gesagt getan, zum VW Händler meines Vertrauens gefahren, nun aber das Problem, dass dieser den Einbau nicht einfach Bescheinigen kann, wenn dieser nicht von diesem selbst vorgenommen wurde.
Zum einen verständlich, zum anderen war es genau dieser der keine Ahnung davon hatte, wie die Sitzbefestigungen nachgerüstet werden. Musste mir die Teile mühsam selbst im ETKA raussuchen.
Nun steh ich da, mit nachgerüsteten MV Sitzschienen mit original VW Teilen und bekomme diese nicht eingetragen.
Zum Thema Laderaumtrennwand noch ein Tipp - der TÜV trägt den Entfall der Laderaumtrennwand ein, wenn ein Nachweis über die Festigkeit der Verzurrösen am Laderaumboden erbracht wird (versuche ich gerade zu organisieren).

Falls jemand schon weiter ist bei diesem Thema, wäre ich um Tipps dankbar, um meine Sitzplätze eingetragen zu bekommen.
 
Hallo Liebe Leidensgemeinschaft,

Als Österreicher ist die Umrüstung bzw. Aufrüstung von Sitzplätzen demnach eine gröbere Aktion.
Wie von den Deutschen Forenmitliedern oft beschrieben, reicht der Nchweis von Originalteilen, der Tüv Prüfer schaut sich den Einbau an und typisiert die weiteren Sitzplätze.
Nun meinte aber der gute österreichische Tüf-Prüfer, er benötige eine Bestätigung von VW, dass die Sitzbefestigung fachmännisch und dem original entsprechend eingebaut sei?!
Nun gesagt getan, zum VW Händler meines Vertrauens gefahren, nun aber das Problem, dass dieser den Einbau nicht einfach Bescheinigen kann, wenn dieser nicht von diesem selbst vorgenommen wurde.
Zum einen verständlich, zum anderen war es genau dieser der keine Ahnung davon hatte, wie die Sitzbefestigungen nachgerüstet werden. Musste mir die Teile mühsam selbst im ETKA raussuchen.
Nun steh ich da, mit nachgerüsteten MV Sitzschienen mit original VW Teilen und bekomme diese nicht eingetragen.
Zum Thema Laderaumtrennwand noch ein Tipp - der TÜV trägt den Entfall der Laderaumtrennwand ein, wenn ein Nachweis über die Festigkeit der Verzurrösen am Laderaumboden erbracht wird (versuche ich gerade zu organisieren).

Falls jemand schon weiter ist bei diesem Thema, wäre ich um Tipps dankbar, um meine Sitzplätze eingetragen zu bekommen.

Hi,
hast du einen Nachweis über die Festigkeit der Verzurrösen am Laderaumboden Mal bekommen? Bin genau auch auf der Suche nach einem Solchen? Danke!
 
Hi Hulk,

Nein leider nicht! Bei uns scheinen die VW Werkstätten kein Interesse daran zu haben und Basltern weiter zu helfen.
Verstehe ich einerseits, ist viel Arbeit und die Wahrscheinlichkeit dass die bei meinem Trapo mal nen service machen dürfen schwindet mit jedem Besuch bei denen.

Habe die Sitze nie eingetragen bekommen.
Den letzten Versuch werde ich Über den deutschen TÜV wagen, hier bin ich am klären, ob der österreichische tüv das genehmigt, wenn der deutsche tüv das für richitig eingebaut erklärt.

Bis dahin, frohes werkeln!
Ciao.
 
Zurück
Oben