Sitze mit Sitzheizung von T5.2 in T5.1 einbauen und anschließen

T5inSO36

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
R110
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
caravelle
Hallo:-)
Ich hab schon alles durchsucht, bin aber nirgends auf eine Antwort auf mein Problem gestoßen.
Habe mir letztes Jahr zwei Sitze von einem T5.2 Multivan mit Sitzheizung (Kabel für Sitzheizung und Kabel für Seitenairbags hängen unten raus) gekauft und in meinen T5.1 Transporter Shuttle statt der unsäglichen Kunstledersitze eingebaut.
Wollte gerne die Sitzheizung anschließen und habe auch schon 2 Steuergeräte und die zwei Drehschalter gekauft die in mein Armaturenbrett passen.
Nun erzählt man mir, daß die T5.2 Sitze nurmehr ein Steuergerät haben das irgendwo hinterm Klimabedienteil sitzt. Kann ich trotzdem die Sitze in meinem T5.1 betreiben, evtl. nur ein Steuergerät verwenden, oder was kann man da machen (...lassen)? Kennt evtl. jemand jemanden in und um Berlin der das kann?
Habe einen bekannten Obertechnikguru , der unabhängig von VW aber für VW wohl so alles programmieren kann gefragt und habe ihm keine vernünftige Antwort entlocken können, ich weiß nicht ob aus Desinteresse oder vielleicht weil es tatsächlich nicht geht.....(?)
Danke für eventuelle Zuschriften:-)
Markus
 
AW: Sitze mit Sitzheizung von T5.2 in T5.1 einbauen und anschließen

Hallo,

.....da die Sitze selbst eigentlich für die Steuerung über das Klimabedienteil vorgesehen sind, dürfte es egal sein, ob die ein oder 2 Steuergeräte einbaust.
Basteln musst du eh.
Du brauchst auf jeden Fall einen Schaltplan der neuen Sitze, sowie der Lösung mit einem oder zwei Steuergeräten .......und die entsprechenden Kabelsätze.

Berlin ?? .....da bin ich nächste Woche für 3 Tage =)


Gruß
Claus
 
AW: Sitze mit Sitzheizung von T5.2 in T5.1 einbauen und anschließen

@Claus Es ist nicht egal

Hallo Markus,

habe auch T5.2 Sitze in meinem T5.1 verbaut. Dazu muss die Sitzheizung gemäß ab Bj. 2006 angeschlossen werden, denn an Schaltung hat sich nix geändert.

Sitzheizungssteuergerät brachst du nur eins und zwar 1K0 959 772.
 
AW: Sitze mit Sitzheizung von T5.2 in T5.1 einbauen und anschließen

Hallo,
ich heiße christoph und habe aus zwei pkw's, nämlich lieferwagen und privater pkw (der allen zipp und zapp hatte) einen gemacht. Bin stolzer besitzer eines t5 baujahr 05.2013.......gekauft beim vw händler vom platz.
nun kann ich mich allerdings nicht richtig freuen. warum? nun mein t5 ist ein stink normaler transporter.....nichts mit armlehne, sitzheizung und dann noch die äußerts unbequeme beifaher doppelsitzbank.
nun hab ich nicht lange gewartet sondern sofort bei ebay sitze ersteigert..VW TRANSPORTER T5 T6 GP HIGHLINE FAHRERSITZ BEIFAHRERSITZ SITZE

.....sitzheizung, armlehnen einzelbeifahrersitz das wohlfühlprogramm halt und nu komm ich auf meine frage bitte helft mir!!!!!!

1. Gibt es hier einen im forum der im plz 59 mir die elektronik einbauen könnte?
2. im transporter verbaut ist eine climatic......ich habe schon heraus gefunden und auch bei ebay gekauft neues bedienerelement.......aber was benötige ich noch....


sorry möchte euch nicht nerven dieses thema wurde schon oft hier behandelt jedoch ich bin konditor und auf der suche nach einer verläßlichen person die mir diese sitze ordentlich anschließt....
natürlich gegen bezahlung

bin um eure tipps sehr dankbar

grüße christoph
 
AW: Sitze mit Sitzheizung von T5.2 in T5.1 einbauen und anschließen

:mad::confused:och nööööööö.....Guten morgen t5 Bande,
keiner hier der mir weiter helfen kann???...ich gestehe meine laune geht wegen der sitze rasant in den Keller....

einen schönen Tag Euch
 
AW: Sitze mit Sitzheizung von T5.2 in T5.1 einbauen und anschließen

Hallo,

......damit wir hier nicht alles mehrfach erklären müssen - guck bitte mal hier rein ......

http://www.t5-board.de/board/thread...itzheizung?highlight=sitzheizung+nachr%FCsten

Es gibt noch weitere Themen - nur damit du mal einen Überblick bekommst, für was du jemand suchst und warum sich evtl. keiner meldet.

.....es ist günstiger und einfacher du machst dir Feuer unterm Sitz.
Zudem ist deine Umschreibung, was du wo einbauen möchtest etwas dürftig.

Was ist mit den Sitz Airbags ???

Gruß
Claus
 
AW: Sitze mit Sitzheizung von T5.2 in T5.1 einbauen und anschließen

Hallo Klaus,
ja ich weiß und habe das auch hier schon mehrfach gelesen.

Mein T5 hat keine Sitzairbags. Ich glaube ich reskier mal die Investition.

Vorhanden:
Fahrersitz, Beifahrer Doppelsitzbank und Climatic

Ersetzen:
Durch Sitze wie oben beschrieben, also mit Sitzheizung und Armlehnen incl. Beifahrerkonsole und Einbau 1050 euro.
Anderes Bedienerteil Climatic mit Sitzheizungsbedienung, 150 euro ( ebay).

Für meine derzeit verbauten Sitze bekomme ich 750 euro

Was ich mich frage ist: Brauche ich noch etwas? zb Kabelbaum? denke mal ja.....

werde euch dann berichten
Grüße Christoph
 
AW: Sitze mit Sitzheizung von T5.2 in T5.1 einbauen und anschließen

Hallo,

ja ich weiß und habe das auch hier schon mehrfach gelesen.

.....in dem Beitrag, den ich als Link markiert habe, steht drin was noch fehlt - in deinem Fall das Steuergerät für die Sitzheizung.
Einen Kabelbaum - den es so nicht gibt, sondern da musst du etwas selber machen (lassen) - evtl. kann man einen Kabelbaum von Kufatec zurecht basteln.

So etwas ....
http://www.kufatec.de/shop/de/volks...orter/t5-bis-2009/kabelsatz-sitzheizung-vw-t5

.....der allerdings nicht passen dürfte - daher ist basteln angesagt.

Gruß
Claus
 
AW: Sitze mit Sitzheizung von T5.2 in T5.1 einbauen und anschließen

ok ok klaus.......ich habe einer Firma getelt, sie sagt schließen mir das Sitzpaket an. Max 250 euro incl. Material...
was häst davon?


Grüße Christoph
 
Wollt mich noch mal melden. Also vonwegen bringen Sie den Wagen und alle Teile her wir machen das Ihnen. Seid 2 Wochen bekomme ich nun die Antwort "müssen uns erstmal schlau machen". Man oh man.....Claus mit dem Feuer unterm Sitz hattest garnicht so unrecht.
Viele Grüße Christoph
 
Hallo,

....wenn man sich die Schaltung anguckt, ist es kein so großer Aufwand - wenn man dann aber sieht, wo was sitzt, merkt man erst, das im Prinzip alles zerlegt werden muss.

Perfekt ist, wenn man alle benötigten Teile hat und sich selber einen Samstag Zeit nimmt - dann wird auch der Hintern warm =)
Ich hatte mir vor einiger Zeit alle Teile besorgt, um Kabelbäume selber her zu stellen, sogar die passenden Kabel in fast allen üblichen KFZ Farben.

Da habe ich alles - aber selber kaum Zeit um so etwas vernünftig um zu setzen.:mad:

Gruß
Claus
 
Hallo,

....wenn man sich die Schaltung anguckt, ist es kein so großer Aufwand - wenn man dann aber sieht, wo was sitzt, merkt man erst, das im Prinzip alles zerlegt werden muss.

Perfekt ist, wenn man alle benötigten Teile hat und sich selber einen Samstag Zeit nimmt - dann wird auch der Hintern warm =)
Ich hatte mir vor einiger Zeit alle Teile besorgt, um Kabelbäume selber her zu stellen, sogar die passenden Kabel in fast allen üblichen KFZ Farben.

Da habe ich alles - aber selber kaum Zeit um so etwas vernünftig um zu setzen.:mad:

Gruß
Claus
Hallo Claus,
wollte nur mal eben Stand der Sache durch geben. Also echt, du hattest recht. Hätte ich das doch mit dem Feuer unterm Sitz mal besser gemacht.
Mein Autoschrauber möchte jetzt das Baujahr von den Sitzen. Der Holli welcher mir diese verkaufte kann mir dazu aber nichts genaues sagen. Jetzt bin ich hingegangen und habe mal ein paar Beiträge kopiert und meinem Schrauber geschickt. Bin mal gespannt.

Wie du oben schon geschrieben hast, die liebe Zeit. Das kenne ich nur zu Gut. Ich muß allerdings gestehen ich bin Konditor und kann hier jedem helfen bei Eis, Sahnetorte od. Pralinen, aber Schaltplan lesen? nä die sehn doch alle gleich aus.

Herzliche Grüße Christoph
 
Hallo Christoph,

unter den Sitzen sind doch Aufkleber, wo man das Fertigungsdatum findet =). Damit hast du auch das Baujahr!. Mit der Ident-Nr. der Seitenairbags könnte man auch genau feststellen,

zu welcher FIN die Sitze ursprünglich mal gehört haben... weiter möchte ich mich nicht auslassen....was so alles in der Bucht auftaucht.

Gruß
Siegbert
 
Hallo Siegbert,
ich muß ja staunen. Danke für die Info. Bist du nicht auch der Meinung wie ich? So etwas müßten doch die Schrauber wissen?
Boha bin froh das ich mich in meinem Job genau auskenne.

Also Danke nochmal bis dann.....werd Euch auf den laufenden halten
 
Moin Kaptain,

in meinem Job kenne ich mich auch gut aus:uuups::ot:

Gruß
Siegbert
 
Hi,

Wie weit bist du mit der Sitzheizung vorangekommen? Ich bekomme am We Golf 6 Sitze und möchte auch gern meine Sitzheizung daran anschließen. Habe jetzt die Stromlaufpläne beider Autos hier liegen. Muss ich mich morgen mal langsam damit befassen.
 
Oha....es nervt. Bis jetzt nichts neues, außer mein Schrauber liest sich ein. Wo rein? In die 124 Schaltpläne
 
Oha....es nervt. Bis jetzt nichts neues, außer mein Schrauber liest sich ein. Wo rein? In die 124 Schaltpläne
Ich muß allerdings noch etwas , der ehrlichkeithalber hinzufügen. Ich hatte eine Werkstatt gefunden die sich auf elektronic umbauten spezialisiert haben. Da ich aber betrieblich sowas von eingebunden bin und ich einen Tipp von einem Bekannten bekommen hatte, nämlich eine "nach Feierabendwerkstatt" direkt in meiner Nachbarschaft siegte die bequemlichkeit. Die Fachwerkstatt 120 km entfernt.
Es handelt sich um 2 KFZ Meister die natürlich Gewerbe angemeldet haben.

Nun wart ich halt. Ich hasse es morgens nass geschwitzt ins Auto auf Brötchentour und alles ist eiskalt.

ich werde mich melden sobald es neues gibt....
herzliche Grüße
Christoph
 
Könnte mir einer den Unterschied erklären zwischen Golf 6/T5.2 Sitzheizung vs. T5 Sitzheizung? Unterm Strich wird im Golf 6 über ein Mikroschalter die Sitzheizung aktiviert und der sagt dem Steuergerät schalte Sitzheizung ein mit xx Watt?! Beim T5.1 ist es ja nur ein Poti. Heizmatte ist Heizmatte, theoretisch könnte ich doch direkt du neuen Sitze so anschließen wie die alten?!
 
Könnte mir einer den Unterschied erklären zwischen Golf 6/T5.2 Sitzheizung vs. T5 Sitzheizung? Unterm Strich wird im Golf 6 über ein Mikroschalter die Sitzheizung aktiviert und der sagt dem Steuergerät schalte Sitzheizung ein mit xx Watt?! Beim T5.1 ist es ja nur ein Poti. Heizmatte ist Heizmatte, theoretisch könnte ich doch direkt du neuen Sitze so anschließen wie die alten?!
Oh Oh *lache........also was mich betrifft kann ich dir gern erklären wie Schwärzwälder-Kirschtorte od. Eis geht.......ansonsten halt ich mich besser raus

lieben Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben