Sitze mit Airbag aus T6 in T5.1 einbauen?

tebege

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Mech. Diff.-Sperre, Seikel Desert, eFH, ZV, WWSH, GRA, Lederruder, Pornoscheiben, W8 Innenleuchte
Umbauten / Tuning
Rival UFS, Reimo EasyFit Schlafdach, verstärkter Stabi hinten, Planar 2D LSH,
235/60 R17, 225/65 R17, Camping Ausbau, Landstrom, diverses
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Moin,

ich habe hier zwar schon drei Tage alle Threads durchgelesen aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.
Kann ich die Sitze aus einem T6 in meinen T5.1 einbauen? Der bekannte Anbieter von gebrauchten T5 Teilen meint, "umpinnen und gut"... Zum einen sind die Stecker anders und ich will da nicht selber dran gehen und zum Anderen würden im Falle eines Falles doch auch die Airbags aufgrund der unterschiedlichen Einbauorte (Sitz, Türrahmen) miteinander kollidieren oder sehe ich das falsch?

Für Tips oder auch passende Sitze für meinen T5 wäre ich dankbar:)
Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Moin,

ich habe hier zwar schon drei Tage alle Threads durchgelesen aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.
Kann ich die Sitze aus einem T6 in meinen T5.1 einbauen? Der bekannte Anbieter von gebrauchten T5 Teilen meint, "umpinnen und gut"... Zum einen sind die Stecker anders und ich will da nicht selber dran gehen und zum Anderen würden im Falle eines Falles doch auch die Airbags aufgrund der unterschiedlichen Einbauorte (Sitz, Türrahmen) miteinander kollidieren oder sehe ich das falsch?

Für Tips oder auch passende Sitze für meinen T5 wäre ich dankbar:)
Grüße aus Hamburg
Thomas

Hallo Thomas,

wie kommst Du darauf? Das sind doch Ident-Teile. T6=T5.3=T5.2=T5 (in allen wesentlichen Teilen, von Modellpflege- und Facelift-Teilen abgesehen)

Ich würde sagen: Wenn das Ganze mechanisch passt (und das wird es): umpinnen und gut ist.

Dirk
 
Hallo Dirk,

mechanisch passt das, da habe ich keine Bedenken.
So wie ich das verstehe, unterscheiden sich aber die Airbags in den Sitzen.
Beim 5.1 sitzt der Seitenairbag in der Rückenlehne und der Kopfairbag + Gasgenerator oberhalb der Tür im Rahmen.
Beim 5.2 / T6 sitzt der komplette Seitenairbag inkl. Kopf-AB in der Rückenlehne.
Man sieht das recht gut auf den Rettungskarten.
...Keine Ahnung wie die Tüten miteinander klarkommen, wenns knallt...


Grüße
Thomas
Ich habe gerade passende Sitze aus 2007 an der Angel, damit wäre mir wohler...
 

Anhänge

  • t5.1.pdf
    413,2 KB · Aufrufe: 74
  • t5.2.pdf
    435,5 KB · Aufrufe: 38
  • T6.pdf
    656,8 KB · Aufrufe: 44
Hallo Dirk,

mechanisch passt das, da habe ich keine Bedenken.
So wie ich das verstehe, unterscheiden sich aber die Airbags in den Sitzen.
Beim 5.1 sitzt der Seitenairbag in der Rückenlehne und der Kopfairbag + Gasgenerator oberhalb der Tür im Rahmen.
Beim 5.2 / T6 sitzt der komplette Seitenairbag inkl. Kopf-AB in der Rückenlehne.
Man sieht das recht gut auf den Rettungskarten.
...Keine Ahnung wie die Tüten miteinander klarkommen, wenns knallt...


Grüße
Thomas
Ich habe gerade passende Sitze aus 2007 an der Angel, damit wäre mir wohler...

Das glaube ich nicht. Dann gäbe es die Kopfairbags nur noch vorne.
 
Hallo Marcus,

Das glaube ich nicht.

ist aber richtig:


die optionalen Kopfairbags (oben im Dach) hinten sind beim Facelift T5.2+T6 geblieben, die Kopfairbags vorne im T5.1 wurden mit dem T5.2+T6 abgeschafft und durch kombinierte Thorax+Kopfairbags ersetzt(in der Seitenlehne, aber keine Plastikabdeckung mehr, sondern Aufplatznaht.
@all
Steht so auch in den SSP, ich würde (daher) keinesfalls einen Sitz mit funktionierenden (nicht deaktivierten) Seiten+ Kopfairbag aus einem T5.2/T6 in einen T5.1 plazieren. Ob die Crashsensoren + das Airbagsteuergerät überhaupt kompatibel sind , wird einem keiner sagen können + wollen, schon gar nicht wenn er dafür die Hand bzw den Kopf ins Feuer legen muß.

Gruß Ulli
 
Echt jetzt - die haben das ganze Airbagsystem so modifiziert?

Wieder was gelernt ...
 
Guten Abend,
Ich habe heute Nachmittag mit meinem Freundlichen gesprochen, der wies ebenfalls auf die unterschiedlichen Kopfairbags hin. Für so einen Sitztausch gibts von VW natürlich keinerlei Freigaben.

@Veisel: OEMplus schreibt auch nur von T6 und Facelift. Da passt das. Der 5.1 hat die Airbags anders platziert!

@all, Danke für die Beiträge. Das hilft vielleicht auch anderen weiter.

Grüße
Thomas
 
Hallo @tebege,

OEMplus ist sehr engagiert und bietet für vieles Lösungen an oder macht es möglich.

Daher würde ich empfehlen Sie betreffend Deines Vorhaben mal anzuschreiben.
 
Hallo,

Ich habe in meinem T5 Mittlerweile T6 sitze verbaut. Die Stecker sind leider nicht ident und ich will lieber nicht auf so einen Adapter kabelsatz zurückgreifen, sondern in den passenden Stecker umspinnen.

Hat jemand Infos zur PIN Belegung der beiden Stecker?
 
Zurück
Oben