Sitze in Transporter nachrüsten???

PaulePils

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
PDC, Klima, E-Fenster, Regensensor, Sitzheizung, E-Spiegel, Abnehm. AHK, NSW, Standheizung, MFA
Umbauten / Tuning
Bin noch dabei
Moin,

ich werde einfach nicht schlau aus den Beiträgen die hier oder auch in andere Foren geschrieben wurden zu dem Thema: "Sitze nachrüsten im Transporter"! Ich habe auch schon mehrmals die Suchfunktion benutzt aber finde einfach nichts passendes, vielleicht kann mir ja hier jemand eine Antwort geben? Es geht mir nur um die 1. Sitzreihe also die direkt hinter dem Fahrersitz, dort würde ich am liebsten eine Zweierbank und ein Einzelsitz montieren.

Grundsätzlich die Frage ist es möglich eine Sitzbank oder Einzelsitze in einem Transporter nachzurüsten?

Ich habe einen Transporter Bj. 06/2008 (7HK), laut VW-Aufbaurichtlinien ist es ja anscheinend nicht möglich welche nachzurüsten, aber es gibt hier doch mehrere die dies schon gemacht haben und auch eine Zulassung vom Tüv erhalten haben. Das ich Fenster einsetzen muss ich für mich klar und wird sowieso beim Umbau zum Womo erledigt.

Mit der Befestigung am Boden bin ich meiner Meinung nach schon schlauer geworden, dies sollte ja nicht das Problem sein, ausser das es ein wenig Arbeit ist. Man sucht sich die Befestigungspunkte raus, passend für seine Bank bzw Einzelsitz bohrt diese und befestigt von oben die sog. "Bodenanker" und verschraubt diese von unten mit einem Verstärkungsblech ran. Jetzt aber zu meinem Problem: "Die Gurtbefestigung"! Unten am Holm habe ich ein M10 Gewinde, was auch für die Gurtbefestigung sein müsste. Aber oben habe ich kein Gewinde. Jetzt hab ich aber zum Beispiel hier was von Reimo gefunden, was doch genau mein Problem lösen müsste?!?!

http://www.reimo.net.pl/katalog/siedzenia_spfy_pasy/pasy bezpieczenstwa.pdf

oder dies hier:

http://www.freizeitwelt.de/Schlafsitzbaenke,210412,shop.html

Ich will keine Schlafbank oder sonst irgendwas besonderes sondern ganz normal diese "Shuttle-Sitze", die ich schnell Ein- und Ausbauen kann und auch nach vorne Umklappen kann das ich eine glatte Fläche habe.

Danke schon mal

MfG Julian
 
AW: Sitze in Transporter nachrüsten???

Nach Telefonat mit Reimo, sind die Gurtadaptionen für genau meinen Fall. Also zum Nachrüsten von Gurten für geschlossene Kastenwagen. So wie ich das jetzt sehe ist es kein großer und teurer Aufwand mehr Sitze in einem Trapo nachzurüsten. "Nur" noch die Bodenbefestigung und TÜV, aber das sollte kein Problem sein, laut Reimo!
 
AW: Sitze in Transporter nachrüsten???

Moin,

ich habe mir das Schienensystem mit 4 Sitzen und Tisch nachgerüstet.
Dadurch kann ich den Bus viel effektiver dienstlich und privat nutzen.
Der Vorteil - verdammt flexiebel variabell, kann jeden Sitz einzeln raus oder rein nehmen
- glatter Boden
- Gurtbefestigungen aus den Säulen entfernt da die Einzelsitze die Gurte mit verbaut haben.


Grüße
 
AW: Sitze in Transporter nachrüsten???

Moin,

ich habe mir das Schienensystem mit 4 Sitzen und Tisch nachgerüstet.
Dadurch kann ich den Bus viel effektiver dienstlich und privat nutzen.
Der Vorteil - verdammt flexiebel variabell, kann jeden Sitz einzeln raus oder rein nehmen
- glatter Boden
- Gurtbefestigungen aus den Säulen entfernt da die Einzelsitze die Gurte mit verbaut haben.


Grüße
Mein Problem ist ja das ich keine Gurtbefestigungen in den Säulen habe, die will ich ja nachrüsten.

Ja da denke ich auch drüber nach, aber das Schienensystem plus Sitze ist doch deutlich teurer als ne normale Sitzbank. Darf man fragen was du so ca. für die Umrüstung bezahlt hast?
 
AW: Sitze in Transporter nachrüsten???

Moin Paule,

pro Sitz ca.400,00
Schienen 600,00
Abdeckungen, Winkel und Ösen 300,00
Tisch 150,00

alles ca. Angaben, da ich die Sachen über 2 Jahre zusammen gekauft habe.
Mittlerweile gibt es die Schienen mit sämtlichen Zubehör für 600,00. Dafür werden die Sitze aber immer teurer.
Habe damals die Sitze und Schienen in der Bucht gekauft und dafür quer durch die Republik gefahren.

Würde ich auf jeden Fall wieder tun !

Nach Hamburg muß ich auch mal wieder ! schwester mit Familie wohnt dort. Aber erst muß unsere Kleine ruhiger werden und nen Rythmus finden :-)

Gruß Jockel
 
AW: Sitze in Transporter nachrüsten???

Hallo
Ich habe eine Schlafsitzbank von Summermobil nachgerüstet. Diese steht auf vier Gewindebolzen die von unten kommen. Von oben habe ich einfach Ringmuttern zur Befestigung aufgeschraubt, die auch noch als Zurrösen dienen. Die Bank ist in 5 Minuten ein oder ausgebaut, auch kann ich sie leicht umklappen, wenn ich mal Türen oder anderes transportieren muß.
Und wenn man das hintere Teil der Liegefläche nicht mit einbaut, hat man eben nur eine ganz normale Sitzbank.
Gruß Torsten
 
AW: Sitze in Transporter nachrüsten???

Ich habe eine Schlafsitzbank von Summermobil nachgerüstet. Diese steht auf vier Gewindebolzen die von unten kommen. Von oben habe ich einfach Ringmuttern zur Befestigung aufgeschraubt, die auch noch als Zurrösen dienen. Die Bank ist in 5 Minuten ein oder ausgebaut, auch kann ich sie leicht umklappen, wenn ich mal Türen oder anderes transportieren muß.
Hallo,
darf ich fragen ob du mit der Bank von Summermobil zufrieden bist? Wie hast du die GUrtproblematik gelöst? oder hast du einen Kombi? Suche auch gerade nach einer 2er Schlafsitzbank. Bin schon ein bisschen nervös geworden, als ich in den VW Aufrüstungsrichtlinien gelesen habe das Sitz hinten nicht möglich sind. Habe eine T5 7HK LR mit Fenstern L/R in der zweiten Sitzreihe gekauft, laut VW soll ja hier die Sitzplatznachrüstung nicht möglich sein.
Dank und Gruß
 
AW: Sitze in Transporter nachrüsten???

Gurtbefestigungen in den Säulen und Seitenwänden nachrüsten!?

Ich habe mich durchgefragt und niemanden gefunden der das machen würde, auch TÜV und Dekra wollen davon nix wissen, leider!
 
AW: Sitze in Transporter nachrüsten???

Gurtbefestigungen in den Säulen und Seitenwänden nachrüsten!?

Ich habe mich durchgefragt und niemanden gefunden der das machen würde, auch TÜV und Dekra wollen davon nix wissen, leider!


Auch mit dem von Reimo dafür vorgesehenen Teilen?
Ich hab mit Reimo und VW telefoniert und beide meinten das es extra dafür ist und mit einer TÜV Zulassung.
 
AW: Sitze in Transporter nachrüsten???

Wenn es ne TÜV-Zulassung oder Freigabe oder Ähnliches dazu gibt, dann ist das ja ein Volltreffer !!
 
AW: Sitze in Transporter nachrüsten???

Hallo.
Ich wollte mal fragen wie die geschichte ausgegangen ist.
hat der tüv die reimo gurte eingetragen?
stehe grad vor den selben problem :-)
oder habt ihr eine andere lösung gefunden?

mfg
 
AW: Sitze in Transporter nachrüsten???

Guten Abend,

@derlaminator69
Welches System hast du Verbaut? Das originale MV System. Bin nämlich auf der Such nach Umbaumöglichkeiten auf das Schnierle System gestoßen.

Schönen Abend noch...
 
AW: Sitze in Transporter nachrüsten???

Guten Abend,

würde mich auch interessieren. Suche ebenfalls nach einer Lösung für unseren Trapo. Bin hierbei auch bei der Fa. Schnierle gelandet. Die Lösungen sehen aber recht teuer aus. Da währe die Reimolösung ja top.

Guss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier auch noch mal nachfragen, da bei mir jetzt auch die Gurtnachrüstung ansteht.

Wer hat die Teile verbaut?

Und vor allem, WIE werden sie eingebaut???

Gunnar
 
sind bei der Caravelle die Gurtbefestigungen schon vorbereitet? habe in der Reihe hinter dem Fahrer nur eine Doppelsitzbank und möchte den Klappsitz nachrüsten.
 
AW: Sitze in Transporter nachrüsten???

Moin,

ich habe mir das Schienensystem mit 4 Sitzen und Tisch nachgerüstet.
Dadurch kann ich den Bus viel effektiver dienstlich und privat nutzen.
Der Vorteil - verdammt flexiebel variabell, kann jeden Sitz einzeln raus oder rein nehmen
- glatter Boden
- Gurtbefestigungen aus den Säulen entfernt da die Einzelsitze die Gurte mit verbaut haben.


Grüße

Hey der laminator ... habe mal gelesen dass man den Tank und so ausbauen muß um dieses schienensystem nachzurüsten ... ich interessiere mich für nen t5 4motion t5.1 als Trapp und würde das schienensystem auch gerne nachrüsten ... habe gelesen dass man von unten noch xtra halteplatten verschraubten muss und und und ... also ne recht aufwändige Sache ist und der TÜV recht pingelig ist ... wie hast du es bei deinem denn gemacht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo roca,

ja ist schon recht aufwendig.
Für das Schienensystem gibt es spezielle Winkel und Schrauben. Ohne diese wirst du das nie richtig befestigen können. der TÜV hat mir aber da nie Probleme gemacht, weil es alles ordnungsgemäß gemacht wurde.
Geh am Besten zum:D und laß dir die komplette Liste für die benötigten Teile zeigen bzw ausdrucken. Ich hab sie leider nicht mehr.

Gruß derlaminator
 
Hallo Zusammen,
die Schnierle Boden-Airlineschienen werden mit einem definierten Klebespalt befestigt und im interen Bereich
mit 2 Schrauben zusätzlich befestigt

Gruß Harry
 
Hallo Zusammen,
die Schnierle Boden-Airlineschienen werden mit einem definierten Klebespalt befestigt und im interen Bereich
mit 2 Schrauben zusätzlich befestigt

Gruß Harry

Hallo Harry,

du hast mir heute schon bei einer anderen Frage viel geholfen. Jetzt bin ich hier wieder über dich gestolpert ;-)
Was kostet denn so ein Schienensystem von Schnierle und kann man das selbst einbauen oder muss man das machen lassen? Wäre ja ansich eine attraktive Option, wenn man dann nicht den kompletten Unterboden frei machen muss.

Vielen Dank
 
Hallo Timex1992,
nun Schnierle ist das "Non plus Ultra", wenn man variabel sein viel und auch noch andere Dinge als Sitze befestigt. Das System ist kompatibel zu den Airline-Schienen, mit dem Rastermaß 25,4 mm. Hier gibt es sehr viel Zubehör. Weiterer Vorteil, man kann Kabel leicht von vorne nach hinten im Profil durchverlegen.
Alusystemboden M1 und M2 - Schnierle
Einfacher und billiger ist es aber 2 Schienen vom California nachzurüsten und die Bank dort einzusetzen.

Bei meinem T5 LR habe ich den kompetten Laderaumboden mit dem Aluminium-Systemboden, d.h. 3 Profile mit Doppelschiene und 4 Abstandsprofile je 3 m Lang und 244 mm Breit. Entspricht einzelnen VW Rockton Ausführungen.
Auf Passform habe ich diese selber gesägt ( Wandstärke 2,5 mm ). Vorbereitungen und eingekleben hat ein Fahrzeugkarosserie Betrieb durchgeführt, der dies schon mal gemacht hatte; hier zu werden mindestens 3 Personen benötigt. Es ist nicht zwingend den ganzen Fahrzeugboden mit Profilen zu bestücken.
Die Kosten lagen bei mir bei ca. 3.000.- € incl. Mwst., ohne Bodenbelag. Das Material hatte ich allerdings im Werk 86368 Gersthofen abgeholt.

Schnierle bietet u.a. auch eine Schlaf- / Sitzbank für den Alusystemboden an. ( Beiträge auch hier im TX-Board )

Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben