Sitze höhenverstellbar mit Drehkonsole nachrüsten

Vincenz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

Ich habe eine ganz neue T6 caravelle gebraucht gekauft. Die Sitze haben sind in der Höhe verstellbar. Ich würde jetzt gerne eine drehkonsole einbauen, da ich mein Auto zum camper umbauen möchte. Ist das bei Höhenverstellbaren Sitzen möglich?
Ich lese ganz viele Beiträge "Höhenverstellbar oder drehkonsole". Warum nicht beides?

Grüße
Vincenz
 
Hallo
Wenn du zu groß bist, kannst du den Sitz nicht weit genug runter stellen. Etwa 2-3,5 cm baut die Konsole auf.
Gruß Peter
 
Hi,
Danke für deine Antwort.
Das hab ich soweit schon verstanden, dass die Konsole etwas aufbaut. Aber falls ich auch dann trotzdem noch auf den Fahrersitz passe (ich bin groß, aber nicht riesig), sollte es von der Montage her kein Problem geben? Ich hatte eben überlegt, unter den Fahrersitz die zweite Batterie zu bauen und unter den Beifahrersitz den Tresor. Kann ich also die höhenverstellbaren Sitze behalten und trotzdem die drehkonsole drunter machen?
Passt da jede drehkonsole für originalsitze dran oder nur bestimmte? Da gibt es ja so ganz flache "Teller", aber auch welche die richtig hoch sind. Da muss man vermutlich Dann mehr von der bestehenden Konsole ersetzen, oder?

Grüße
Vincenz
 
moin,

paßt du jetzt auf deinen Sitz, wenn dieser ganz hochgestellt ist?
Dann kann man ihn doch mit Drehkonsole ganz nach unten stellen und ist dann so hoch wie vorher?
Jede Drehkonsole für T5/T6 sollte dazwischenpassen. (Sportscraft weiß ich selber von meinem T5)
 
wir haben unseren höhenverstellbaren Beifahrersitz mit einer (ich glaube mich zu erinnern Sportscraft, bin aber nicht sicher) Drehkonsoe ergänzt. Man sitzt schon merklich höher, meine Frau (lange Beine, kürzerer Rumpf) angenehm, für mich (1,9 m hoch, längerer Rumpf im Vgl. zur Frau) geht es, besser sitze ich auf dem Fahrersitz - muß dann notgedrungen immer fahren :-)
Aber vom Prinzip her geht das und ist keine Raketenwissenschaft.
Aber wenn man den Fahrersitz drehbar macht, kann da nichts fix unmittelbar hinter der Lehen stehen (Kühlbox etc.) Ergo ist bei uns nur der Beifahrersitz drehbar.
 
guten Abend zusammen guten Abend zusammen,
Also wie gesagt, ich bin sehr neu in der Bussle-Szene. soweit ich das verstehe, gilt als Konsole alles was unter dem Sitz ist. Dabei habe ich jetzt größere Aufbauten gefunden, sodass man unter dem Sitz auch noch Batterie oder Stauraum unterbringen kann und es gibt ganz flache Konsolen, die vermutlich zwischen Sitz und bestehende Konsole montiert werden.

Derzeit passe ich auf die Sitze, auch wenn sie ganz nach oben gestellt sind, aber es ist jetzt nicht meine lieblings Einstellungen. Geht beim verbauen der Drehkonsole die Möglichkeit verloren, den Sitz in der Höhe zu verstellen? Oder kann man den sitz einfach nur dann drehen, wenn er ganz nach oben gestellt ist. Dass das keine Raketenwissenschaft ist, habe ich mir schon gedacht. Aber bevor ich für ca 500 € drehkonsolen bestelle, die gegebenenfalls dann nicht ganz meinen Wünschen entsprechen, wollte ich mich mal an dieses tolle Forum wenden.
 
Das Drehen ist unabhängig von der Höheneinstellung, die Drehkonsole sitzt einfach nur zusätzlich unter dem Sitz.
 
Hi,
Ok, das hatte ich mir auch gedacht. Warum gibt es dann aber so viele forumeinträge "drehsitz oder höhenverstellung"? Warum ist dann die Höheneinstellung überhaupt relevant?

Wie gesagt derzeit sitze ich auf relativ hoher Einstellung, meine Freundin etwas niedriger. Aber mit Konsole baut das ganze einfach etwas höher auf und diese beiden Einstellungen werden einfach 3 cm höher oder so?

Dann benötige ich also auch gar keine neuen Sitzkonsolen, sondern schaue, ob ich in die bestehenden Konsolen die Zweitbatterie und ein Staufach einbauen kann.
 
Zumindst bei meinen höhenverstellbaren Sitzen ist nix im Weg, was der Drehkonsole zu nahe kommen könnte.Natürlich macht eine Höhenverstellung je nach Höhe der Konsole nicht mehr viel Sinn, weil der Sitz dann wahrscheinlich immer unten wäre.
Aber zumindest zum Testen, ob die Höhe der drehkonsole dann ok. wär, ist die schonmal nicht verkehrt, ich sitz eigentlich gut, wenn ich so ca. 3cm nach oben gepumpt hab, also wär ich bei der Drehkonsole dann auch ganz unten und bräuchte keien Höhenverstellung mehr.
 
Hi,
Ich habe gerade die neuen Sportscraft (mit ABE) an meinem T6 Caravelle mit Drehkonsolen an Fahrersitz und Beifahrersitz eingebaut. Eine Batterie mit einer Höhe von 190mm ist problemlos möglich.
Beide Sitze haben eine Höhenverstellung. Das funktioniert ohne Probleme bei der NEUEN Sportscraft.
Der Sitz ist anschliessend ca. 4cm höher.

Gruß
Thorsten
 
Klasse, danke für die Info. Also bei der Suche hab ich jetzt diese flachen drehkonsolen gefunden, die bauen wohl diese 3cm auf wenn ich das richtig verstehe (Drehsockel Drehkonsole VW T5 T6 ohne TÜV Fahrer- Beifahrerseite für Originalsitz | eBay)

Und dann gibt es noch so hohe Konsolen. Wie hier

Hast du nur die drehkonsole eingebaut oder auch einen neuen sockel? Passt trotzdem eine Batterie rein, falls du nur die drehkonsole eingebaut hast?
 
Ich habe die neue Sportscraft Drehkonsole auf den original VW Sockel aufgebaut.
Mit Aguti hatte ich auch telefoniert. Kundensupport gleich null.
Ob meine 190mm hohe Batterie dort reinpasst,wollten Sie mir nicht bestätigen. Tüv Eintragung ist bei der Aguti auch notwendig. Manche Tüv Sachverständige haben damit Ihre Probleme...
Wenn du eine Aguti in Kombination mit einer Batterie verbauen möchtest dann geht nur die H250 und diese baut genauso auf wie die neue Sportscraft die du nicht eintragen musst.

Gruß
Thorsten
 
Ich stell meinen Sitz einfach mal auf die passende Höhe und werd das ne Weile testen, ob das mit 4 cm ok. ist
Wenn da dann noch was klappern sollte, bei der Sportscraft, kann ich das immernoch entklappern😉

Danke 👍
 
Hi,
Ok, das hatte ich mir auch gedacht. Warum gibt es dann aber so viele forumeinträge "drehsitz oder höhenverstellung"? Warum ist dann die Höheneinstellung überhaupt relevant?

Das ist eigentlich nur relevant, wenn du dir einen neuen Bus konfigurieren möchtest. Im VW-Konfigurator lässt sich die Drehkonsole nicht mit einem höhenverstellbaren Sitz kombinieren. Wenn du beides möchtest, dann bleibt in dem Fall nur die Nachrüstung einer Drehkonsole.
 
Also von Aguti gibt es zwei Varianten von der hohen Sitzkiste. 210mm und 250mm. Bei der 250 passt eine Batterie rein, die 210 behält die Originalhöhe. Ich weiß jetzt nicht wie groß die Normalen 75/80Ah AGM Batterien sind, aber ich würde sagen bei der 210mm Kiste sind 40mm weniger Platz als das.

Hab bei mir die Aguti in 210mm, die ist einwandfrei.

Mfg
 
Eine 190mm hohe Batterie mit 330mm Länge wirst du in die hohe Aguti wohl nicht reingekommen. Das entspricht meiner originalen 105Ah Batterie.
Die Aguti ist seitlich abgeschrägt und da entsteht wohl eine Kollision. Die Bedienungsanleitung und die Montageanleitung widersprechen sich von Ihren Größenangaben. Aguti war leider nicht gewillt dies für mich zu untersuchen.

Die neue Sportscraft kann das alles und hat auch eine ABE.

Frohe Weihnachten
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier aus dem Gutachten der Aguti:
Screenshot_20201224_171635_com.adobe.reader~2.jpg

Das ist die 210mm Version mit einer 30mm Sitzerhöhung.
Dementsprechend bei der 210mm Konsole ohne Erhöhung 280*175*160mm Einbauraum.

Mfg
 
Das ist eine 210er Konsole mit darunter montierten Erhöhungsschienen.... bedeutet der Sitz ist gegenüber dem Original 30mm höher...

Und wie sieht da die mitgelieferte Batteriehalterung aus... die haben Sie in der Skizze weggelassen.... warum wohl?

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben schon verstanden, dass sie dich unartig berührt haben. Brauchst deswegen aber nicht permanent alles schlecht reden. Welche Batteriehalterung wird denn mit deiner Sportscraft mitgeliefert? Richtig, keine. Hier ging es darum, wie viel Platz in der Sitzkonsole ist, und ich glaube, viel eindeutiger als diese Zeichnung wirds nicht. Ich hab ja sogar noch extra drunter geschrieben - bei der 210 ohne Erhöhung gehen sich max. 160mm Höhe aus, damit ist das alles klar.

Ich mag die Aguti, weil sie nicht wackelt oder klappert und der Sitz nicht höher kommt. Ob der TE eine Batterie hat, die unten rein passt, kann er selbst entscheiden.
Und ja, sie hat keine ABE, aber ein TÜV Gutachten, und zwar für T5 und 56. Damit ist eine Eintragung kein Problem, wenn man Wert drauf legt. Mir ists genug dass ich eine Bestätigung mitführe dass die Konsole ECE R14 erfüllt - sie ist sicher, fertig. Wenn sich da mal irgendwer dran stoßen sollte wird halt temporär wieder der Original Sitzkasten verbaut, oder eingetragen. Alles darüber hinaus ist nur eine Beschäftigungstherapie für Bürokraten.

Mfg
 
Zurück
Oben