Sitze ausbauen

der_neue

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
warum
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
1 Ehefrau, 3 eigene Kinder, einen zu kleinen Hund
Hallo und guten Abend hier im T5 Board.
Wir haben uns soeben entschieden einen solchen als Multivan mit div, Extras zu bestelllen....wir fahren jetzt einen Sharan (Raumkonzept ungeschlagen...Mängel auch...aber egal).
So jetzt die Frage: lassen sich beim 7 Sitzer Multivan (Bank und 2 Sitze) diese auch komplett ausbauen. Also die Bank raus, und die Sitze raus. Wie aufwendig ist das, Gewicht der Sitze spielt nicht so die Rolle, ich bin nicht grade schwächlich....

ich hoffe auf freundliche Abtworten...die Suche hat keine eindeutige Antwort ergeben....(nur zu schwer, o.ä.

ein schönes Restwochenende wünscht der Neue

Hallo,

habe auch schon einmal einen Sharan für zwei Monate gefahren und einen Peugeot 806. Das Ausbauen der Sitze im Sharan und Peugeot geht deutlich einfacher und leichter sind die Sitze auch. Aber es geht auch im Bus, die Bank alleine auszubauen halte ich allerdings für ein fast unmögliches Unterfangen. Die Sitze werden aus der Schiene herausgeschoben, der Einzelsitz wiegt glaube ich so zwischen 30-40 kg. Die Bank sicherlich locker das Doppelte.
Ein einfaches Aus-und Einbauen wird also nicht gegeben sein. Aber trotzdem wirst Du sicher eine Menge Freude mit dem Bulli haben da bin ich mir ganz sicher.

Gruß,
Hermann

Erstmal Hallo im Board.

Die Sitze lassen sich ganz leicht aus und auch wieder einbauen, das Problem ist die dreier Sitzbank. Sie wiegt knapp 90 Kilo und ist alleine fast nicht zu bewältigen. Deshalb habe ich meinen auch auf 6 Einzelsitze umgebaut, das ist sehr flexibel und ich kann alleine die Sitze umbauen.

Gruß Wolle

@wolle

Ich möchte Dir doch widersprechen. Die Sitze lassen sich wie ich finde nicht leicht ausbauen. Erst die Kappen am Ende der Sitzschienen, dann die mit Scheibenwischgummis bestückten Teile der Schienen "rausbrechen" und dann den Einzelsitz oder Sitzbank, nachdem die beiden Vordersitze ganz vorgeschoben wurden, genau über diese Aussparungen bringen und - raus damit. Klappt meist nie auf Anhieb. Mit der Dreierbank noch spaßiger. Da werden dann schon mal besagte Sitzschienen verbogen und man muß mit Brachialgewalt ran. Glaubt man zumindest. Da ist das System bei den Franzosen besser. Klar, da lassen sich die Sitze soweit ich weiß auch nicht durchs ganze Auto schieben, aber trotzdem. Der Weisheit letzter Schluß ist das Ganze noch nicht. Aber warum einfach, wenn's doch kompliziert auch schön geht... :D

Schönen Abend noch

Mchael

Moin!

Einzelsitze ausbauen....Lachnummer, wenn geübt (haben wir)...
DIE BANK..macht auch wenn monetär gedacht, ihrem Namen alle Ehre...

INDISKUTABEL...!

Original von pille
Moin!

Einzelsitze ausbauen....Lachnummer, wenn geübt (haben wir)...

INDISKUTABEL...!

Erklär mal, wie meinste das?

Michael

dann wäre da

noch die Frage: wie weit kann man die Bank nach vorne schieben?
Wir haben das zwar bei unserem Vorführwagen ausprobiert, haben aber den Tisch dann nioht verschoben, da waren wir zu faul.
Wie tief ist der Kofferraum bei möglichst weit nach vorne geschobener Bank?

Und danke erstmal für die Antworten.....ich musste nur wissen ob es generell geht, einmal im Jahr hole ich Holz,(o.ä) und das habe ich mir auch den Sharan (leergeräumt) geschmissen, wobei da die Sitze sehr einfach auszubauen sind. (3min für alle 5 Sitze--> mit Übung, am Anfang habe ich auch geflucht)

Jetzt wird das Sitze ausbauen schwieriger, aber ich muss nicht so oft fahren.... :D hoffe ich, und ich komme näher dran dank 4Motion

Wieso stellt man diese Fragen eigentlich immer erst nachher??? ((Frage geht an mich selber)

RE: dann wäre da

Zum Verschieben der Bank mußt Du sie erst umklappen. Und dann gehts. Manchmal, oder sie klemmt. Der Tisch muß natürlich auch nach vorne. Man kann ihn ähnlich den Sitzen ausbauen.

Du kannst die Bank bis zum Ende der Sitzschienen vorschieben, sofern Du die Einzelsitze ausgebaut hast. Habe leider keine Bank drin momentan und kann also nicht mit Bank messen, mit Sitzen ganz vorne hast Du immerhin 1.70m Platz.

Schöne Grüße

Michael

Hallo,

also wenn ich dass höre kann ich nur sagen: Holt euch ne Caravelle. Da gibt es ja das Schienensystem nicht. Das ausbauen ist, vor allem im Vergleich zum T4 die wahre Freude. Das klappt wie geschmiert. Sohwohl der Mechanismus als auch die variablität sind bestens. Ok, schwer sind die Dinger aber wenn ich ein Auto mit 8 Sitzplätzen kaufe, dann ja nicht weil ich 7 Hunde habe, will heissen in einer Familie die so ein Auto braucht hängt immer einer irgendwo rum, der mal mit anpackt.
Nochmals, gerade da ich auch unter der Woche das Auto für den Job (ohne Sitze) brauche und am Wochenende für die Familie (mit Sitze) gibt es kaum eine Alternative zur Caravelle.

Tschüss Jörg

Original von dvorak
Original von pille
Erklär mal, wie meinste das?

Moin!
monetär = Eine sichere BANK (sinnbildlich für Groß, sicher & schwer ranzukommen)

-> darum bekommt unser Neuer auch die 6er Bestuhlung :D

Mit etwas Übung kann man die Einzelsitze recht gut ausbauen.
Ist aber bei andern Herstellern weitaus besser gelöst.
Die 3er Bank geht alleine nicht, unmöglich.

Klar doch, das mit den Einzelsitzen geht, aber auch nur wenn man die Vordersitze ganz vorschiebt und den Einzelsitz umklappt. Dann kann man ihn an den Armlehnen "bequem" rausheben. :P Es sei denn man verkanntet und schon hängt man wieder fest... :O Rückbank niemals alleine!! Die Bandscheibe wird es Euch danken. :D

Sitze/Bank raus dauert ca. 30min zu zweit.

Am vorderen Ende der Schienen 4 Plastikabdeckungen raus, dann 4 Alu-Bleche raushebeln (kleiner Schraubendreher schont die Fingernägel...) und mit viel "Hauruck" zu zweit die 3 Teile rausheben ... dann kommt eigentlich der unangenehme Teil: alles in der Garage verstauen.

Bank: Sitzlehne umklappen zum verschieben.

Schlecht gelöst ist das rein/raus der 4 Alu-Führungsbleche ....

@rg_t5

Wieviel Bier trinkst Du dabei ?(

Zu zweit nehme ich die drei Sachen in 10 - max. 15 min. raus.

Gruß Wolle
der schon oft umgebaut hat und deswegen jetzt auch 6 Einzelsitze hat.

Original von Wolle
@rg_t5

Wieviel Bier trinkst Du dabei ?(

Zu zweit nehme ich die drei Sachen in 10 - max. 15 min. raus.

Gruß Wolle
der schon oft umgebaut hat und deswegen jetzt auch 6 Einzelsitze hat.

Spassmodus/on
Vielleicht ist er und der 2te Mann Beamter oder Schullehrer :D
Spassmodus/off

Zurück
Oben