Sitze ausbauen wie einlagern und nötig für TÜV?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moinsen,

will die Sitze ausbauen also 2 und 3 Reihe, vielleicht lasse ich auch noch einen Sitz drinne, ich möchte regelmäßig meine Vespa und ggf meine E-Bikes transportieren, wollte mir aber kein Kastenwagen holen, nun ist es ein schwarzer T6 Kombi geworden mit 9 Sitzen, das Auto bekomme ich erst nächste Woche.
Nun werde ich sicher paar Sitze ausbauen, andererseits könnte ich auch noch den einen oder anderen mal gebrauchen. Jetzt frage ich mich, ob ich z. B. auch eine zweierbank in die dritte Sitzreihe bauen kann, oder eventuell einen einzelsitz in die dritte Reihe und alles andere raus.
Wo und wie lagert Ihr eure Sitzbänke? Muss ich die zum Tüv wieder einbauen oder ist das unwichtig?
Danke
 
Guten Morgen.

Ich habe seit 10 Jahren nur noch einen Sitz im hinteren Bereich. Das hat den TÜV noch nie interressiert.
Ich glaube das einzig wichtige, ist der Fahrersitz :rolleyes:.

Holger
 
Einlagern ist blöd..sollte tierischer sein.. Staub und Feuchtigkeit auch nicht..da sie Sack schwer sind ist irgendwo hoch tragen auch doof🤔darum kam Moped immer im Anhänger mit und die Sitze in schlafposition
 
Habe die gleiche Situation und bekomme von verschiedenen TÜV-Prüfern und Werkstätten immer verschiedene Aussagen.
Der eine sagt alle Sitze, die im Schein eingetragen sind, müssen auch eingebaut sein für die HU, dem anderen ist das vielleicht wieder egal.
Leider gibt es hierzu nichts wirklich schriftliches bzw. habe ich noch nichts gefunden und die Prüfer können (wie so oft) nach freiem Gemüt entscheiden.
Erschwerend kommt bei mir noch dazu, dass ich auch einen Gurt an der 3. Sitzreihe ausgebaut habe, da da ohnehin keine Sitze eingebaut sind. Auch das ist für den TÜV leider ein Problem.
 
Also bei uns gab es da noch nie ein Problem. Wir haben die hintere Bank samt Gurten ausgebaut und vorne einen Einzelsitz statt der Sitzbank. Trotzdem sind 8 Sitze eingetragen. Was den TÜV wohl tatsächlich stört, sind Sitze bei fehlenden Gurten, wenn man also zum Beispiel die Original-Sitzbank nur zum Camping nutzen will. Das kann ich allerdings auch gut nachvollziehen, denn im Alltag wird da vielleicht doch mal jemand transportiert, wenn man spontan mehr Mitfahrer mitnehmen will.
 
Ich habe die hintere Sitzbank seit 10 Jahren raus und kein TÜV hat bisher danach gefragt. Eingelagert habe ich sie abgedeckt, auf einer Palette im Schwerlastregal meiner Halle.
 

Anhänge

  • WP_20150817_14_11_30_Pro.jpg
    WP_20150817_14_11_30_Pro.jpg
    104 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben