Sitzbezug wechseln, ganz einfach

felko

Jung-Mitglied
Hallo Leute,

da ich bereits mehrfach auf dieser Seite hilfreiche Tipps bekommen habe, möchte ich euch heute erklären, wie man schnell einen Sitzbezug wechseln kann, habe ich nämlich heute selbst gemacht und dann festgestellt, dass es auch einfachergeht, auch ohne Sattler!!.

Originalsitzbezüge gibt es nur bei VW. Den Polsterstoff bekommt man nicht als Meterware, dafür immer den Bezug den man braucht (z.B. Lehne oder Sitz, Fahrerseite, Beifahrerseite etc.). Mit der Fahrgestellnummer ist es jedem VW-Händler möglich den Preis zu erfragen. Ich empfehle bei verschiedenen VW-Händlern ein Angebot einzuholen. Ich hatte für den Sitz Preise zwischen 122.-€ und 155.-€ erhalten. Die Händler nehmen wohl unterschiedliche Margen.
;)
Im Hafen gibt s VW-Händler, die dort Originalware anbieten. Dort einfach mal anrufen, der war bei mir am günstigsten!!

So nun zur eigentlichen Arbeit
:
1. Batterie abklemmen wegen Airbag!! Möglichen Reststrom verbrauchen-Licht anmachen!!.
2. Sitz nach vorne schieben, dann sieht man in der Schiene von hinten 2 Vielzahnschrauben.
Das passende Werkzeug sieht so aus:


41Ft-xbvBEL._SL500_AA300_.jpg


(Werkzeug gibts im Hafen für ca 15.-€). Schrauben lösen.

3. Sitz nach hinten schieben, nun sieht man vorne 2 Muttern (13er-Schlüssel oder Miniratsche), welche man abschraubt.
4. Sitz nach hinten kippen, den gelben Airbag-Stecker abziehen, vorsicht hat Klippverschluß, also erst anschaun, dann entriegeln, dann ziehen ;)
5. Den Sitz kann man nun wegnehmen und umgedreht auf eine Tischkante stellen. Jetzt kann man sehen, das die Metallschale auf der man sitzt mit 4 Vielzahnschrauben an den
Schienen angebracht sind. Diese lösen, die Sitzfläche ist ab.
Achtung: Sämtliche Kunststoffteile kann man dran lassen, nicht versuchen die abzumachen, braucht man nicht!!

6. Jetzt kann man von der Unterseite die Keder (das ist der Kunstlederrand am Bezug) aus den kleinen Haken lösen (drücken und umschlagen). Den Bezug um den Polsterschaum
abziehen. Nun sieht man die Verankerung der Drahtschlaufen, diese rauslösen (2 Schlitzschraubenzieher). Polster abziehen.
7. Neuen Bezug in umgekehrter Weise wieder aufziehen, dabei auf schlüssigen Sitz der Nähte achten. Alles wieder festschrauben, fertig. Arbeitszeit ca. 1 Stunde.
=)






 
AW: Sitzbezug wechseln, ganz einfach

Kannst du auch sagen wie das mit der Rückenlehne funktioniert?
 
AW: Sitzbezug wechseln, ganz einfach

:danke:max
 
Genau der Wechsel steht mir auch bevor. Allerdings finde ich den Preis den mein Händler aufruft ein wenig übertrieben. Sitzbezug nur für das Sitzkissen ( Trapo, Kunstleder grau mit Stoff Place ) liegt bei 152,- + Steuer. Dann habe ich mich auf die Suche begeben und den Stoff doch als Meterware gefunden. Werde diesen nun bestellen, den Sitzbezug demontieren und zusammen mit dem neuen Stoff zum türkischen Nähstübchen bringen und dort zusammennähen lassen. Ergebnisse in Bildform sobald das Projekt startet. Hier der Link zum Polsterstoff: https://www.reimo.com/de/540255-polsterstoff_vw_t5_place_1mm_kaschiert_lfm/
 
Kleines Update: In der englischen Version der Bucht gibt es einen Händler der unter anderem auch die von mir gewünschten Bezüge anbietet ! Habe mir dort zum Preis von umgerechnet 123 Euro den Bezug komplett bestellt, also inkl dem Rückenteil !
( nach Rückfrage bei dem Händler 100% original und passgenau )
Laut meinem Händler vor Ort Preis in D 270 Euro + Märchen. Ich hoffe nun mal das es passt, werde dann ein Bildchen posten mit dem vorher / nachher ergebnis !

http://www.ebay.co.uk/itm/Replaceme...ingle-Place-/261725581861?hash=item3cf00f7225
 
So Mini Update: Bei mir sind es hinten in der Schiene 2 M8 Schrauben die ich lösen muss, Sitz dann ganz nach hinten und vorne in der Schiene zwei M8 Muttern lösen. Den Sitz dann nach
vorne klappen, Elektroverbindung trennen und den Sitz ganz nach vorne klappen. Nun lachen mich die 4 Vielzahnschrauben an ..... und schwups hat mein Werkzeugsortiment versagt, Torx Einsätze in allen Größen bis hin zu T45....gebraucht wird aber eine Nummer größer ! Daher eine Pause einlegen, um 13 Uhr den kleinen Flitzer meiner holden schnappen, danke sagen das heute Stadtfest bei uns ist und im Obi den passenden Einsatz besorgen.........Ach ja bestellt hatte ich wirklich in GB ( siehe Link oben ) und die Lieferung ging echt zügig. 5 Tage nach Bestellung brachte mir der UPS Man die bestellten Bezüge...umgerechnet inkl Versand 123 Euro, also wesentlich günstiger wie beim ;-) vor Ort.
 
So es ist vollbracht ! Einzige fummelei an der ganzen Sitzbezugwechselaktion sind nur die Drahtschlaufen die beim neuen Bezug wieder befestigt werden müssen. Alles in allem mit Sitz aus und einbau
ca ne Stunde arbeit !
 
Moin sehr interessant! Zeig doch mal bitte Bilder ;) Danke
 
Hallo,
der Ausbau des ganzen Sitzes ist nicht nötig.
Man kann das Sitzpolster auch so abschrauben (4 Schrauben von unten) , den Lehnenbezug kann man ebenso am eingebauten Sitz demontieren.
Hinten unten die Plastikverkleidung abziehen, an der Verbindungsstelle den Bezug trennen (Feder und Nut), dazu die Lehne nach vorn klappen.
Lehnenbezug hochkrempeln und dabei die Drähte aushaken. Wo vorhanden müssen zuvor die Armlehnen abgeschraubt werden.
Ich habe meinen Bezug in die Waschmachine gesteckt, Ergebnis einwandfrei (nach zwei Waschgängen).

Gruß Hannes
 
Kann mir jemand sagen, wie genau diese Plastikverkleidung abgenommen werden kann? Ohne dass irgendwelche Plastikteile brechen? Danke!tmp_32218-DSC_5887-698750514.JPG
 
Einfach nach hinten abziehen / abhebeln. Da gibts keinen Trick.
 
Die unteren beiden.Halter gehen.leicht raus. Bei den.oberen.habe ich Bedenken.dass die.brechen... Aber wenn ihr meint dass die so rausgehen, dann mach ich das mal so...
 
Hi,

bei den oberen musst du mit einem Schraubendreher nachhelfen. Sonst können die abbrechen! In der Montageanleitung der Sitzbezüge von CaliforniaCamping ist dazu eine Abbildung gewesen. Wenn ich die wieder finde, kann ich die per Email an dich senden. Aber wie geschrieben, oben mit einem Schlitzschraubendreher nachhelfen. Dann sollte das klappen.

Gruß Karsten
 
Hi Karsten, wenn du die noch findest, sehr gerne.
Vielen Dank!
 
Hat gehalten...!
 
Moin,

Welche Bezüge habt ihr denn gekauft und gewechselt?
Nen Link wäre super.

Danke
 
Hey, hab heute beim T5 auch den Sitzbezug gewechselt...
felkos Anleitung ist super:
Bei mit waren es aber 2 mal 13er Muttern vorn und 2 mal 13er schrauben hinten.
Habe dann den gesamten Sitz aus dem Auto gelupft und die 4 Vielzahnschrauben gelöst damit ich allein die Sitzfläche in der Hand hatte.
Beim Abziehen des Bezuges hatte ich echt Probleme die Drahtschlaufen zu lösen. Würde die das nächste mal abknipsen.
Anbei noch Bilder, vielleicht hilfts...
 

Anhänge

  • 20190506_174430.jpg
    20190506_174430.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 722
  • 20190506_174422.jpg
    20190506_174422.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 712
  • 20190506_180533.jpg
    20190506_180533.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 703
Falls ihr mit "Drahtschlaufen" diese Drahtklammern meint, die kann man reativ einfach mit einer Sicherungsringzange lösen, einfach die Spitzen rein und aufdrücken, dann kann man die aushängen und eventuell auch wieder verwenden ;)
 
Nabend, wie habt ihr die Rückenlehne angezogen, ich scheitere gerade an den unteren befestifungsösen.
Müssen diese aufgetrennt werden oder kann ich Überzug und Polster komplett nach oben abziehen?
Wie macht ich des mit den kopfstützenbuchsen, wie löst ma die?

Gruss Marcel
 
Zurück
Oben