Sitzbezüge selber nähen

Grisu13

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Wieso?! Tussi on tour...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo liebe Board Gemeinde,

seid 2 Wochen haben wir nun unsere neue Schlafbank im Bus. Jetzt würde ich gerne für Bank und Liegefläche einen Sitzbezug (Schonbezug) nähen. Und weil dann alles zusammenpassen soll, möchte ich natürlich für den Fahrer- und Beifahrersitz ebenfalls passende Bezüge anfertigen.

Nun zu meiner Frage: Hat hier schon mal jemand Bezüge selber genäht und evtl. ein paar Tipps oder sogar Schnitte? Welchen Stoff habt ihr dazu verwendet? Ich hatte an Baumwolle gedacht, aber vielleicht gibt es auch noch geeignetere.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß
Grisu

AW: Sitzbezüge selber nähen

Hallo Grisu,

zu der eigentlichen Frage habe ich keine Antwort.
Aber ich möchte zu den Vordersitzen folgenden Hinweis geben :

Sitzlehnen mit eingebautem Airbag dürfen nicht mit "normalen" Schonbezügen versehen werden!

Dafür geeignete Schonbezüge müssen an der Airbag-Seite mit einer Sollbruchstelle versehen sein,
damit der Airbag sich ohne Probleme entfalten kann.

Viele Grüße Ludger

überlegt hab ichs mir auch schon, mich bis jetzt aber noch nicht detaillierter damit befasst - tipps kann ich somit nicht wirklich liefern, aber interessiert mitlesen werde ich :D
bezüglich stoff: ich glaube mir persönlich wäre baumwolle zu wenig robust. und die baumwolle in kombination mit feuchtigkeit ist glaube ich auch nicht optimal. ich hätte jetzt da bedenken, dass ich im sommer einen nassgeschwitzten rücken bekomme und die baumwolle dann deutlich länger braucht, bis sie wieder trocken ist, als irgendwas synthetisches. zudem sind reine baumwollstoffe meist nicht sehr elastisch, so wie ichs im kopf hab. weiss jetzt nicht so recht, ob das bei schonbezügen ein problem ist... generell: je elastischer dein stoff, desto mehr toleranz hast du ja beim nähen und kannst die bezüge danach einfach satt drüberziehen und sie passen sich den konturen an...
stoffmässig würd ich also eher auf etwas synthetisches, elastischeres setzen. entweder sehr dünn, oder dann sehr dick, dafür atmungsaktiv.

was textilien angeht ist extremtextil.de eine gute adresse. ich würd mich mal in dieser rubrik umschauen:
http://www.extremtextil.de/catalog/....html?XTCsid=6cb54c0c8ddebd06cbe91f46caa00a2f
.... vielleicht den rückenteil aus irgendwelchem leichten bike-jersey-stoff und die sitzflächen aus robustem cordura 500?

Vielen Dank Ludger für die Info, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber wir haben keine eingebauten Airbags. Trotzdem, danke für's mitdenken ,:danke: Sicherheit geht schließlich vor.

@Plywood: Danke für den Link, ich werde mich mal umschauen :]. Das Argument mit der Feuchtigkeit spricht tatsächlich eher für eine Kunstfaser.

Ich habe mich auch mal bei Möbel-/ Polsterstoffen umgeschaut und dort auch ein paar strapazierfähige, schmutzabweisende Bezugsstoffe gefunden: http://www.polstereibedarf-online.de/moebelstoffe-uni/. Ich werde mir hier mal ein paar Musterstoffe besorgen und mir das genauer anschauen.

Liebe Grüße
Grisu

aye, guter link, dieser polsterbedarf! jetzt juckts mich in den fingern, vielleicht muss ich das polsterprojket auch vorziehen... :D

... vielleicht hast du dies ja schon gesehen: http://www.t5-board.de/board/threads/81875-Sitzbezüge-Zusammenfassung-(10-Rabatt-inside)

ukatex hat neben den schonbezügen den polsterstoff auch in meterware... bei den preisen würd ichs mir echt überlegen, die schonbezüge nicht schon fertig zu kaufen und nur noch für die matraze selber zu nähen. über qualität der bezüge und der stoffe kann ich noch nichts sagen, bin aber am abklären :D

... vielleicht hast du dies ja schon gesehen: http://www.t5-board.de/board/threads/81875-Sitzbezüge-Zusammenfassung-(10-Rabatt-inside)

ukatex hat neben den schonbezügen den polsterstoff auch in meterware... bei den preisen würd ichs mir echt überlegen, die schonbezüge nicht schon fertig zu kaufen und nur noch für die matraze selber zu nähen. über qualität der bezüge und der stoffe kann ich noch nichts sagen, bin aber am abklären :D

Hallo,

also mit ukatex hast Du ne gute Adresse, ich hab denen den Originalbezugsstoff geschickt, und die haben mir daraus 1a Schonbezüge (nur Vordersitze, aber mit Airbag) genäht, geht bestimmt auch mit jedem anderen Bezugsstoff. Kurzer Anruf bei denen ist sicher hilfreich. Wenns geht machen die auch Bezüge für die Schlafbank.

Gruß Joe

Hallo zusammen,

Jetzt hat es doch ein bisschen länger gedauert bis die Stoff-Frage geklärt war.

Wir haben uns bei Polstereibedarf-online.de 3 Stoffmuster der Serie Karat schicken lassen. Der Stoff fühl sich angenehm und robust an. Allerdings bin ich mir nicht so sicher wie er sich durch die Webstruktur verarbeiten lässt. Da ich Nähanfänger bin haben wir uns dann für einen günstigeren und robusten Ikea Vorhangstoff in anthrazit entschieden.

In den letzten Tagen habe ich angefangen die Kopfstützen zu beziehen.
Als Erstes habe ich die einzelnen Schnittteile mit Butterbrotpapier direkt von der Kopfstütze abgezeichnet um einen groben Schnitt zu erhalten. Diese Schnitte habe ich danach mit Kreide auf den Stoff übertragen und mit ca. 1 cm Nahtzugabe ausgeschnitten. Hier sieht man das große Mittelteil und die beiden kleinen Setenteile:
IMG_20131023_180415.webp
Anschließend habe ich die Teile direkt auf der Kopfstütze festgesteckt, so dass sie stramm und faltenfrei sitzen:
IMG_20131023_183319.webp
Um das ganze mit der Maschine sauber vernähen zu können, habe ich die 3 Teile grob auf der Nahtlinie zusammengenäht:
IMG_20131023_180724.webp IMG_20131023_180749.webp

Soweit mal bis hier her, ich werde die Kopfstützen heute fertig machen. Bilder folgen :D

Schönen Sonntag euch
Gruß
Grisu

Hallo,

ich bin seit knappen zwei Wochen auch stolzer Fahrer eines MV Startline. :)

Ich würde auch gerne die Sitzbezüge mit selbst genähten Bezügen schützen.
Die 08/15 Bezüge sehen aber wirklich nicht aus. So habe ich die Suchfunktion bemüht und bin auch diesen Ast gestoßen.

Wie sind die Arbeiten an den Bezügen denn weiter gegangen? :)

Hallo,

Die Kopsstützenbezüge sind mittlerweile fertig. Hier mal die letzten Bilder.

Da die Kopfstützen unten etwas schmäler werden habe ich an den Seiten einen kleinen Schlitz gelassen, damit ich die Bezüge ordentlich aufziehen kann. Da die Bezüge sehr stramm sitzen und auf die Kopfstütze angepasst wurden, war es nicht nötig diese untern durch Knöpfe / Klettband etc. zu schließen.

Wichtig: Bevor du mit dem Zuschneiden und dem Abstecken des Stoffes beginnst, umbedingt vorher den Stoff waschen. Sonst kann es dir passieren das der fertige Bezug nach der ersten Wäsche zu klein ist und du ihn nicht mehr aufziehen kannst.

Derzeit bin ich dabei die Rückenlehen abzustecken, aber im Moment habe ich keine aktuellen Bilder. Diese werden aber im neuen Jahr nachgereicht.
Bis dahin ist der Bus fest in der Hand der Wintersportausrüstung, was das Weiterarbeit ziemlich erschwert :D

Bis bald und viel Spaß mit deinem neuen MV
Grisu

Anhänge

• IMG_20131027_183551.webp
    IMG_20131027_183551.webp
    694 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20131027_183439.webp
    IMG_20131027_183439.webp
    562,6 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20131027_183511.webp
    IMG_20131027_183511.webp
    514,4 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20131027_183529.webp
    IMG_20131027_183529.webp
    489,9 KB · Aufrufe: 140

Hi,

schöne Arbeit. :)

Ich habe inzwischen auch schon begonnen mit Bezüge zu fertigen. Die Sitzfläche habe ich schon aus Alcantara-Imitat und Kunstleder zum testen. Denn eigentlich würde ich die Bezüge gerne komplett aus Leder nähen. Ich habe auch alles zusammen um das mit der Nähmaschine machen zu können.

Das einzige was mich aktuell beschäftigt sind die Airbags in den Sitzlehen. Wie ist das bei originalen Ledersitzen gelöst?

Hallo Bastler und Selbernäher,

nach 9 Jahren waren meine selbst genähten Sitzbezüge für den Cali abgenutzt (Material-Kosten damals wie heute ca. 50Euro - dank 3 Aldi-Decken).
Bemerkung zu den Fotos: Der Stoff hat eine Schattierung wie Alcantara wird aber durch das Blitzlicht verstärkt. Bei Tageslist ist es nicht so stark. Er lässt sich mit 40 Grad waschen.
Nach dem wir im Cali nur zu zweit fahren sind die Gurte hinten verdeckt.
Sollten unvorhersehbar doch Personen mitfahren sind mit einem Handgriff die Rückenlehne und die Gurtschlösser freigelegt.

Habe mit viel Zeitaufwand die einzelne Zuschnitt-Teile auf Zeitungspapier gebracht (nur vom linken Sitz von vorne gesehen - beim Rechten wird der Zuschnitt nur umgedreht).
Sie sind in Originalgröße der Sichtfläche ausgeschnitten und die Nahtbreite muss jeweils zugegeben werden.
Die Seitennähte, die keinen Anschlussstoff haben sind mit Gummiband und speziellem Zickzack aufgenäht.
Für die Rücksitzbank habe ich keine Schnittmuster. Wenn man die Sicherheitsgurte hinten nicht benötigt braucht man nur die 4 Ecken abstecken und entsprechende Abnäher einnähen und das überschüssige Material abschneiden und einfassen.

Da Stoffe allgemein sehr teuer geworden sind habe ich die etwas besseren Aldi 3 Decken gekauft die mit 40 Grad waschbar sind (Größe 150x200cm).
Aldi bringt die immer einmal im Jahr. Wichtig ist leichte Dehnbarkeit, guter Wärmeausgleich (bei Kälte warm, bei Hitze kühl) und schnelle Trocknung bei Feuchtigkeit.
Bei den Farben gab es nur 4 zur Auswahl.
Zur Cali-Einrichtung in hellbraun passte nur das dunkelbraun.

Mein Garagen-Nachbar hat das fertige Produkt im Cali gesehen und hätte gleich einen Auftrag für seinen großen Volvo gegeben (aus Zeitmangel abgelehnt).

Servus
Werner

Anhänge

• P1100479.webp
    P1100479.webp
    44,3 KB · Aufrufe: 240
  • P1100481.webp
    P1100481.webp
    45,8 KB · Aufrufe: 233
  • P1100482.webp
    P1100482.webp
    46,4 KB · Aufrufe: 211
  • P1100483.webp
    P1100483.webp
    53,7 KB · Aufrufe: 205
  • P1100485.webp
    P1100485.webp
    87,1 KB · Aufrufe: 200

Schaut gut aus. Wie sind die Bezüge denn befestigt? Klassisch mit Gummibändern oder einfach nur eingesteckt in die Kunststoffumrandung.

Hier mal ein Bild vom Sitzbezug der Sitzfläche Fahrersitz.

Material: Alcantaraimitat und Kunstleder

Fahrer1.webp

Hallo Pritschensucher,

wie schon oben beschrieben sind an allen Stoffenden Gummibänder mit speziellem Zickzack eingenäht.
Somit sitzt der Stoff überall besser.
Durch das Gummiband träg das in der Dicke etwas auf und somit klemmt dann der Stoff hinter den Plastik-Verkleidung wie z.B. am Sitz unten oder an der Airbag-Verkleidung deutlich besser.
Bei der Rückenlehne und an der Sitzfläche habe ich bei dem Übergang Sitzfläche-Lehne ordentlich Stoff zugegeben.
Damit klemme ich es in den Spalt ein und erhalte so eine gute Spannung vom Stoff.
Verspannt, wie bei vielen gekauften Bezügen üblich, habe ich nichts.

Servus
Werner

Hallo Grisu,

vielen Dank für die Inspiration! :danke:Kommt genau richtig, exakt das Gleiche habe ich mir für die nächste Woche vorgenommen. Ich wollte den Stoff auch bei Ikea holen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20185601/ ist das der gleiche, den du hast?

Die Kopfstützen sehen super aus, ich bin gespannt wie es weiter geht. Schöne Idee mit den Schlitzen, werde ich auch versuchen hinzubekommen (bin an der Nähmaschine nicht so versiert)...

Mich würde interessieren wie viel Meter Stoff du für alles brauchen wirst... Habe ich es richtig verstanden - du nähst die Bezüge für Fahrer- und Beifahrersitz und die hintere Bank? 2er oder 3er Bank?

Schöne Grüße,
schwarzweiss

Hallo Zusammen,

wow, eure Arbeiten sehen ja echt super aus :cool:.

@schwarzweiss: Ich habe keine Meterware von Ikea gekauft, sondern einen dickeren Vorhangstoff. Das sind 2 lange Schals in anthrazit. Ich habe mir ausgerechnet, dass der Stoff dicke für die beiden Kopfstützen und die 2er Sitzbank reicht.
Den Fahrer- und Beifahrersitz hab ich mir jetzt erst mal gespart selber zu beziehen. Hier haben wir zwei schöne Bezüge in einem ähnlichen Farbton gefunden. Da unsere Sitz-Schlafbank ein Sondermaß hat, komm ich hier "leider" um einen selbergenähten Bezug nicht drum rum.

Freu mich über weitere Bilder von euren tollen Arbeiten.

Ganz liebe Grüße aus dem fast schon sommerlichen Oberbayern
Grisu

Zurück
Oben