Sitzbezüge reparieren + färben möglich?

kos90

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo,

bei meinem T5.2 gehen die Sitzbezüge kaputt, speziell der Fahrsitz an der Ausstiegsseite. Das Leder ist schon eingerissen.

Da ich mit Überzügen bisher absolut kein Glück hatte (rutschen, verziehen sich etc.) und ich kein Ersatzteil finde interessiert mich ob schon mal jemand seine Bezüge selbst repariert - bzw. das an eine Schneider/Sattler abgegeben hat? Die Preise für ein Original VW Teil sind laut einiger Mitglieder hier ja wohl ziemlich sportlich.

Ferner würde ich die grauen Bezüge gerne einfärben, hat da jemand Erfahrungen mit? Die Sitzflächen eine Nuance dunkler würde mir schon reichen.

MFG
kos90
 
Moinmoin
Zum färben kann ich rote Beetesaft empfehlen hatte auch den Himmel teileweise mit gefärbt :-).


vG Holger
 
Seitenwangen austauschen kostet beim Sattler nicht die Welt.
Leder färben kannst du beim Willkommen | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung nach schauen.


Gruß Niklas
Schäm dich, Du weißt doch, daß das nur was taugt wenn sich keiner mehr draufsetzen will.😉

Wirklich haltbar färben kannste nur neues Leder, der ganze Rest liest sich ganz nett, ist ne Menge Arbeit wenn man das gescheit machen will und hält dann trotzdem nur kurzfristig. Hatte bisher drei Kunden, die das so machen laßen haben (nicht von mir), der längste Zeitraum war ein Jahr, wo dann doch mal alles neu sollte und das waren keine Alltagsfahrzeuge.
 
Leider geht aus deinem Profil nicht hervor wie alt dein Bus ist und ob du Handwerkerleder oder echtes Leder hast. Bei meinem Trapo kostet der Stoffbezug fur das Sitzteil so ca. 150€ Original. Alles andere kostet ja auch was. Einfach mal fragen was der Bezug kostet. Zum wechseln inkl Fluchen (wenn man keine Übung hat) braucht man eine Stunde.
 
Leider geht aus deinem Profil nicht hervor wie alt dein Bus ist und ob du Handwerkerleder oder echtes Leder hast.
Bulli ist von 2011, mit dem Leder wüsste ich so aus dem Stegreif auch nicht ... Es ist Hellgrau 😄

150€ ist natürlich eine Hausnummer, das Fahrzeug ist nicht mehr das neuste. Kennst du evtl. eine Online-Bezugsquelle? Teilenummer suche ich dann natürlich vorher noch raus.

Wirklich haltbar färben kannste nur neues Leder
Ich dachte auch eher an den Stoffteil, zwischen den Lederwangen.
 
[QUOTE="kos90, post: 1781670, member: 156028"
Ich dachte auch eher an den Stoffteil, zwischen den Lederwangen.
[/QUOTE]

Da gibts wohl speziellen Sprühlack für der sogar funktioniert, Kumpel hat das mal gemacht, sollte halt vorher richtig sauber sein, der Stoff.
 
Ein Foto wäre mal nicht schlecht um Missverständnisse vorzubeugen.
 
Zurück
Oben