Sitzbezüge Leder/Alcantara neu?

hans_p

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Warum?
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Alle? Leder + Alcantara, silbermetallic uvm.
Umbauten / Tuning
Ipod + interface, Soundsystem von JENNERT, viel Brandrup, Chromgrill, Wurzelholz u.a.
Hallo Forum!
Mein Cali ist nun 4 1/2 Jahre alt, hat 150 tkm runter und ist immer noch mein Traumauto!

Aber es ist nun Zeit für eine "Auffrischung"!
Größtes Problem sind die Sitzbezüge der Vordersitze.
Ab Werk habe ich Ledersitze (grau), bei den die Mittelbahnen mit Alcantara (maisgelb) bespannt sind.
Das Leder ist wie neu, bei den Rückenlehnen auch das Alcantara.
Bei den Sitzflächen war das Alcantara schon nach einem Jahr nicht mehr schön, jetzt ist es unansehnlich. Die ursprünglich "samtige" Oberfläche besteht jetzt aus vielen kleinen "Knötchen", die wiederum Schmutz aufnehmen.
Zwar läßt sich das Zeug leicht reinigen, aber diese "Knötchenbildung" wird immer schlimmer.
Im Übrigen scheint das Problem nicht nur bei meinem Cali aufzutreten, sondern auch bei anderen Fahrzeugen mit diesen Bezügen (habschon einige davon gesehen).

Was kann ich tun?
Schonbezüge kommen für mich nicht in Frage.
Original neue Bezüge (für die Sitzflächen) sind wohl sehr teuer (wie teuer? weiß das jemand?).
Da davon auszugehen ist, das diese dann auch nach kurzer Zeit wieder genauso aussehen wie die alten, ist das wohl auch nicht die beste Lösung.
Bei einem Polsterer neue anfertigen lassen, mit Mittelbahnen aus Leder im richtigen Farbton........ Geht sowas? Weiß jemand, wer das gut machen kann und was so etwas kostet?

Vielleicht habt ihr ja auch Infos, wie man die alten doch noch aufarbeiten kann?
Ich bin für jede Anregung dankbar!!

Gruß Hans
 
AW: Sitzbezüge Leder/Alcantara neu?

Moin Hans,
wenn du dazu Infos bekommst, bin ich auch sehr daran interessiert!
Meine Anfragen bezüglich neuer Sitze oder die Alten neu beziehen zu lassen war leider nicht sehr erfolgreich.:(
Gruß
Snick
 
AW: Sitzbezüge Leder/Alcantara neu?

Hallo Hans,

bei mir im Shop könnt Ihr Sitzbezüge in Leder/Alcantara Kombination bzw. auch Vollleder-Sitzbezüge (noch nicht im Shop) bestellen.

Die Vollledersitzbezüge für den Cali T5.2 (GP) kosten für beide Vordersitze inkl. 2 Kopstützen und vier Armlehnen 849,00 Euro.
Ich werde bis Freitag bessere Bilder in den Shop einstellen, dann sieht man die Details besser und auch die Flächenausführung.

Es sind fast alle Farbkombinationen möglich. Einfach bei mir per PN Anfragen

Edit by pille: unerlaubte Verlinkung auf die eigene Shopseite, zur Freischaltung bitte entsprechend dem Verfahren vorgehen, die eigene Seite darf dann auch in der Sig. stehen

Gruß Ullitoo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sitzbezüge Leder/Alcantara neu?

Hallo,

...frag mal bei Autoteile Köllnick nach ( Ebay vw-audi-ersatzteile), soweit ich das in Erinnerung habe, hatten die vor einiger Zeit eine ganze Menge loser Ledersitz Bezüge an Lager.

Ansonsten hier die Preise für Original Ware mit Sitzheizung:
Sitzbezug .....333,19€
Sitzlehne ......404,60€

Da würde ich sagen, die haben einen an der Waffel :evil:

Gruß
Claus
 
AW: Sitzbezüge Leder/Alcantara neu?

Hallo!
Na, da kamen ja doch noch ein paar Beiträge, ich dachte schon, Snick und ich stehen alleine da......
Der Preis für die Originalbezüge scheint wirklich jenseits von gut und böse. Da kommt man ja pro Sitz locker auf 1.000,00 Teuros mit Einbau!
Die im Camperboard diskutierten Lösungen scheinen da deutlich preiswerter und qualitativ mindestens ebenso hochwertig.
Ullitoo
bei mir im Shop könnt Ihr Sitzbezüge in Leder/Alcantara Kombination bzw. auch Vollleder-Sitzbezüge (noch nicht im Shop) bestellen.
Ullitoo: deine Verlinkung ist gelöscht worden! Melde dich bitte nochmal!

An alle vielen Dank schon mal!

Hans
 
AW: Sitzbezüge Leder/Alcantara neu?

Ullitoo bei mir bitte auch!
Gruß
Snick


 
AW: Sitzbezüge Leder/Alcantara neu?

Hallo Hans,
ich habe auch die Leder-Alcantara-Bezüge in meinem Cali (knapp 4 Jahre alt). Der Sitzbezug des Fahrersitzes schwächelt auch allmählich im Alcantara-Bereich (leichte Knötchenbildung, Bezug wird leicht speckig). Alle anderen Bezüge (auch Rückenlehne des Fahrersitzes) sind noch tadellos.

Ich werde da nix umrüsten, da es in Summe immer teurer kommt als ein einzelner (oder nötigenfalls auch zwei, wenn der Beifahrersitz auch so gelitten hat?) Sitzbezug für die Fahrersitzfläche. Die 350€ (oder 700?) gebe ich gerne aus, ich finde es soagr ehrlich gesagt sehr kundenfreundlich, dass es bei VW die Bezüge einzeln pro Polster gibt. Eine neue Sitzheizung kriegst du dann auch gleich noch - die ist bei der anderen Rechnung sicher nicht dabei.

Warum willst du die restlichen Bezüge gegen Sattlerbezüge austauschen? Glaubst du, dass die länger als 5 Jahre/150.000km durchhalten?
Die Sattlerbezüge wären bei mir nur eine Alternative, wenn ein Gebrauchter Cali z.B. die IndianSummer hat und man diese nicht mag oder diese (z.B. wegen Kinder/Tiere/sonstigem Pflegepersonal ;)) völlig verhuddelt sind.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Sitzbezüge Leder/Alcantara neu?

Hallo exCEer!

Bei mir sind ja auch nur die Sitzflächen (Fahrer und Beifahrersitz) betroffen, ich möchte daher auch nur die Bezüge der Sitzflächen tauschen.
Diese "Knötchen" haben sich aber bei mir nicht erst nach vier, sondern schon nach einem Jahr gebildet, danach ist es immer schlimmer geworden.
Eigentlich wäre auch für mich das Tauschen gegen neu/original die einfachste Lösung. Ich befürchte aber, das die neuen originalen Bezüge auch wieder nach einem Jahr "schwächeln" und das wäre dann schon sehr ärgerlich.
Deshalb ist meine Überlegung, für die Sitzflächen zweifarbig Volleder zu nehmen, farblich angepasst an die Rückenlehnen.
Ob das so geht, d.h. die Farben passen, weiß ich natürlich noch nicht.
Ich werde wohl mal zu einem Sattler fahren müssen und dann mal sehen, wie das aussehen würde.
Leider sind die im Camperboard genannten Sattler im Süder der Republik, ich wohne im Norden........

Glaubst du, dass die länger als 5 Jahre/150.000km durchhalten?
Meine Erfahrungen mit Ledersitzen in verschiedenen Autos: sie halten fast ewig (ausnahme: Citroen)!

Gruß Hans
 
AW: Sitzbezüge Leder/Alcantara neu?

Leider sind die im Camperboard genannten Sattler im Süder der Republik, ich wohne im Norden........
Moin Hans,

der Süden hat aber sehr schöne Fleckchen, so dass man den Besuch beim Sattler mit einem kleinen Urlaub verbinden könnte..... ;)
 
AW: Sitzbezüge Leder/Alcantara neu?

JoJoM:

der Süden hat aber sehr schöne Fleckchen, so dass man den Besuch beim Sattler mit einem kleinen Urlaub verbinden könnte.....
Stimmt! Genau daran habe ich auch schon gedacht!

Gruß Hans
 
AW: Sitzbezüge Leder/Alcantara neu?

Hallo

Würde auch gerne Bezugsadressen für Lederbezüge oder Adressen von Sattlerbetrieben im Raum München bekommen, die zu vernünftigen Preisen meine Multivansitze beziehen.


Danke für Eure Tipps
 
Hallo,
meine Sitze sind mittlerweile in diesem Jahr 20 Jahre und rund 460000 km alt.
Leider habe ich im Fahrersitz einen Riss, daher neuer Bezug fällig.
Bei Köllnick leider nicht fündig geworden.
 
Zurück
Oben