sitzbank reimo variotech 333 vs. variotech classic

a666

Jung-Mitglied
Website
pro.carto.net
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2004
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
http://andre.carto.net/renaut-trafic-camper-umbau/
hallo,

auch wenn es mich irritiert für eine sitzliegebank 1/3 des preises für das fahrzeug auszugeben, beginne ich mich gezwungenermassen damit anzufreunden.

ich habe bei bekannten eine variotech classic gesehen. da waren 3 dreipunktgurte drangefummelt, aber das würde so typisiert. ich finde es trotzdem sehr klapprig.

nun gibt es auch die "variotech 333", mit bereits integrierten dreipunktgurten. auf dem bildmaterial von reimo schaut sie auch besser verarbeitet aus, was bei übr EUR3000,- zu hoffen ist.

hat jemand so ein teil und kann mir/uns davon berichten? mir geht es vor allem um das mühelose umlegen und die verarbeitung. bleibt die bank auch nach 5 saisonen noch frisch, also werthältig?

anm: 3x dreipunktgurte sind voraussettzung, auto: renaut trafic kasten.

danke für die info!

AW: sitzbank reimo variotech 333 vs. variotech classic

Ähh T5 Board = Auto Volkswagen T5
Renault Trafic = andere Baustelle? oder???

Hattte mich schon gewundert wos T5 für 9000 € gibt ;-)

sehr höflich der herr...

es geht um die sitzliegebank, da macht der fahrbare untersatz keinen unterschied. und T5 kasten gebraucht gibt's sehr wohl um EUR10000,-

es gibt halt kein brauchbares deutsches renaut trafic forum. ein französisches hätte ich, aber da kennen sie die bank nicht (wegen weit aus stengerer typisierungsregeln: http://www.isere-evasion.com/chassis.htm )

Mal schaun ob das zum Erfolg führt.

es gibt halt kein brauchbares deutsches renaut trafic forum. ein französisches hätte ich, aber da kennen sie die bank nicht (wegen weit aus stengerer typisierungsregeln: Châssis d'ancrage )

Da hast du dann wohl das falsche Auto gekauft, wenns den T5 zum gleichen Preis gibt.

grrrr.

ich habe noch überhaupt kein auto gekauft. es soll ein kastenwagen um EUR10000 werden, da kommen trafic/vivaro oder T5 in frage. sorry, bin nicht VW-fanatiker (obwohl ich schon 3 besessen habe).

bitte zurück zur ursprünglichen frage. danke!

Dann kauf einen T5, dann helfen wir dir hier alle gerne weiter, sonst halt nicht so gerne.

Hallo,

Habe die Variotech 333 seit 2007. Von Funktion und Aufbau her finde ich sie ideal. Der Mechanismus hat bisher tadellos funktioniert. Aber die Metallkonstruktion in der Sitzfläche ist ungenügend, die Schweisspunkte am Gitter lösen sich, und das knarzt dann beim Draufsitzen. Die Sitzfläche wurde von Reimo schon mal ausgewechselt, aber bei der neuen sind jetzt schon wieder ein paar Verbindungen vom Gitter zum Rahmen locker.
Bin mit 90kg zwar nicht der leichteste, aber bei dem Preis für die Sitzbank sollte das Teil definitiv robuster sein. Und das Problem ist bei Reimo nicht unbekannt. Schade, die Sitzbank wäre sonst durchaus empfehlenswert.

seid's ihr alle so? am t4-board sind alle ganz normal...

nein, sicher nicht. Es gibt auch ein paar hier die nicht nur die T5 Brille auf haben :-) Bei mir war's damals auch ein knapper Entscheid zwischen T5 und Trafic. Ausschlag gegeben hatte dann das Schlafdach.

Beim Adria Van (auf Trafic Basis) ist übrigens die Variotech 333 auch eingebaut, wenn ich das richtig gesehen habe.

hallo neo37,

danke für den bericht!

dieses gitter ist quasi der tragende teil unter dem schaumstoff, oder? das ist natürlich ärgerlich, zumal ich keinen reimo-ausbauer (nur vertrieb) in der nähe habe...

grüsse aus tirol,
andré

hallo neo37,

danke für den bericht!

dieses gitter ist quasi der tragende teil unter dem schaumstoff, oder? das ist natürlich ärgerlich, zumal ich keinen reimo-ausbauer (nur vertrieb) in der nähe habe...

grüsse aus tirol,
andré

Ja, die Sitzfläche besteht aus einem umlaufenden Vierkantrohr mit eingeschweisstem Drahtgitter. Und dann oben und unten eine Lage Schaumstoff.

Habe leider auch keinen kompetenten Reimo Ausbauer hier, und nur zum Wechseln der Sitzfläche nach Egelsbach zu fahren ist schon ziemlich viel Aufwand. Vielleicht haben Sie das Problem ja mittlerweile in den Griff gekriegt. Es ist aber nicht einfach, telefonisch an die richtigen Leute dort zu kommen...

Grüsse,
neo

Ja, die Sitzfläche besteht aus einem umlaufenden Vierkantrohr mit eingeschweisstem Drahtgitter. Und dann oben und unten eine Lage Schaumstoff.

aja, weil man das teil ja von der anderen seite beschläft.

die kopfstützen muss man jedesmal rausholen, oder?

Es ist aber nicht einfach, telefonisch an die richtigen Leute dort zu kommen...

das habe ich auch schon gemerkt, die haben ein komisches kundenbindungsystem. am besten geht es noch über eingetragene vertagspartner, bes. jene, die auch den ausbau machen. ich wurde auf kledo.at verwiesen, das ist in Graz und eine weltreise von hier...

servus,
andré

aja, weil man das teil ja von der anderen seite beschläft.

die kopfstützen muss man jedesmal rausholen, oder?

Ja, richtig, die müssen raus für die Liegeposition.

hm, suboptimal, die kugeln dann irgendwo herum.

das problem habe ich jetzt auch:

Bretter des Betts im Berlingo 2, Seitenansicht

aber danke soweit für's aufzeigen der knackpunkte. alternativen gibt's ja nicht so viele. ich würde nämlich gerne die baumlenden gurte (die womnöglich quer durch verbaute teile gehen müssen) vermeiden.

servus
andré

Sieht ja recht abenteuerlich aus die Konstruktion! Da dürfte die Variotech eine deutliche Verbesserung darstellen :)

Wir haben die Kopfstützen eh fast nie dabei, da sind sie uns auch nicht im Weg. Zum Campen sind wir fast immer zu zweit. Na ja, genau genommen zu dritt, aber nicht alle brauchen eine Kopfstütze: ...

Anhänge

• DSC_3417.webp
    DSC_3417.webp
    31 KB · Aufrufe: 13
so, nun ist es bei mir so weit:

Nach langem Knirschen in der Sitzfläche (vorderes Drittel) habe ich zuletzt den Stoff und den Schaumstoff abgenommen und sah, dass das Gitter aus dem Rahmen gerissen ist. Gleichzeitig gibt es aber auch kuriose Metallbänder, welche dieses Gitter irgendwie stützen sollen. Diese sind angeschraubt und nun teilweise gebrochen, die Schrauben grossteils gelöst. Ich durchschaue diese Konstruktion nicht, die Bänder können das Gitter nur stützen wenn dieses reisst. Vorher erfüllen sie keinen Zweck. Die Bank ist im Originalzustand und wurde so vom Reimo-Vertragspartner 2010 eingebaut, ich habe sie erst jetzt, nach 8 Jahren, geöffnet und immer normalen genützt (wir sind nicht übergewichtig...).

Hat jemand hier diese Bank und könnte mal in den Teil hineinsehe? Mir geht es darum zu sehen, ob es von diesem Teil mehrere Varianten gibt und wie ich meine Bank am besten sanieren kann. Es geht ganz einfach indem man den Teil nach vorne klappt, den Reissverschluss öffnet und die erste Ebene Schaumgummi zurückklappt. Man muss sonst nichts ausbauen.

Verbogene und gebrochene Blechteile der Liegeseite der Reimo Variotech 333 Schlafsitzbank

Gerissene Bänder, ausgerissenes Gitter und lockere Schrauben in der Reimo Variotech 333

danke!

Zurück
Oben