Sitzbank ohne Airbag gegen Einzelsitz mit Airbag tauschen

Luke67

Jung-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
05/19
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Hochdach, Anhängerkupplung, Differentialsperre an der Hinterachse, Unterfahrschutz
Liebe Community,

ein wichtiger Schritt im Ausbau meines T6 ist der Umbau von Sitzbank auf Einzelsitz, erstens damit der Sitzkomfort besser wird und zweitens damit der Durchgang nach hinten möglich ist.

In meinem Eifer habe ich bei einem günstigen Sitzepaar zugeschlagen, welches Armlehnen und Lordosestütze hat und höhenverstellbar ist, allerdings sind beide Sitze im Schulterbereich mit einem Airbag ausgestattet. Da mein Fahrersitz als auch die Sitzbank aktuell keinen Airbag haben, bin ich mir unschlüssig, ob diese Umrüstung überhaupt möglich ist.

Mein Verständnis wäre, dass eine entsprechende Verkabelung der Sitz zu einem Airbag-Steuergerät notwendig ist, damit die Airbags funktionieren und somit auch eingebaut werden dürfen. Einfach einbauen und die Airbags nicht anschließen geht glaube ich nicht, da die ABE dafür nicht vorhanden ist.

Ein Anfrage bzgl. notwendiger Teile beim :) ist in einer langen E-Mail mit zig Argumenten gegen das Projekt geendet. Ob das einfach nur anderen Inkompetenz liegt oder tatsächlich zu komplex ist, kann ich nicht beurteilen. Wirklich Mühe hat man sich aber nicht gemacht, um evtl. an den Teilen noch ein paar Euronen zu verdienen ...

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit einem ähnlichen Umbau gesammelt? Vielen Dank schon mal für Tipps oder Einschätzungen!

Du hast ja jetzt auch keine Airbags in den Sitzen und trotzdem eine Zulassung!

Mein Verständnis wäre, dass eine entsprechende Verkabelung der Sitz zu einem Airbag-Steuergerät notwendig ist, damit die Airbags funktionieren und somit auch eingebaut werden dürfen. Einfach einbauen und die Airbags nicht anschließen geht glaube ich nicht, da die ABE dafür nicht vorhanden ist.

Lässt du denn die Sitzänderung beim TÜV eintragen/Abnehmen ?
Wüsste sonst nicht warum das jemanden stören sollte das da Airbags sind die nicht angeschlossen sind.

Man kann das zum laufen bringen.
Richtig, Kabelsatz, das ist das einfache ... :)
Du brauchst dann auch ein Airbag-Steuergerät das diese Airbag Konfiguration unterstützt.
Also entweder ein gebrauchtes aus einem Bus mit genau der Konfig, oder ein neues, das kann man initial einmal richtig parametrieren.
Man kann das nicht per Codierung anpassen (bla bla sicherheit)
VW wird das ganz sicher nicht machen, weil sie das nicht wollen, und die Werkstätten auch garnicht das KnowHow haben.

Du hast ja jetzt auch keine Airbags in den Sitzen und trotzdem eine Zulassung!
Das stimmt wohl, denke Zulassung ist eher weniger das Problem. Ich sehe nur das Risiko, dass im Falle eines Unfalls irgendwas passieren könnte ..
Sitze mit ausgebautem Airbag? Warum eig nur 2 und nicht wie ursprünglich drei? Dann gibt's irgendein Gutachten und im Worst Case findet die Versicherung irgendwas, weshalb sie sich aus der Verantwortung winden kann. Bestimmt ein Grenzfall, im regulären Betrieb kein Problem, aber in dem Fall wo es vielleicht wichtig sein könnte, evtl. schon. Weiß es aber auch nicht, daher die Nachfrage hier, ob es Erfahrungen gibt 🙂

Lässt du denn die Sitzänderung beim TÜV eintragen/Abnehmen ?
Wüsste sonst nicht warum das jemanden stören sollte das da Airbags sind die nicht angeschlossen sind.

Man kann das zum laufen bringen.
Richtig, Kabelsatz, das ist das einfache ... :)
Du brauchst dann auch ein Airbag-Steuergerät das diese Airbag Konfiguration unterstützt.
Also entweder ein gebrauchtes aus einem Bus mit genau der Konfig, oder ein neues, das kann man initial einmal richtig parametrieren.
Man kann das nicht per Codierung anpassen (bla bla sicherheit)
VW wird das ganz sicher nicht machen, weil sie das nicht wollen, und die Werkstätten auch garnicht das KnowHow haben.
Danke für die Erklärung! Also theoretisch nur der Kabelsatz und das Steuergerät? Einen passenden Kabelsatz habe ich bis jetzt noch nirgends finden können. Zu einem Steuergerät muss ich mal recherchieren, denke aber das beides zusammen jenseits von 500€ liegt plus Arbeitszeit stellt sich da wirklich die Frage, ob sich der Aufwand tatsächlich lohnt. Grundsätzlich fand ich den Gedanken zusätzlicher Airbags nicht so verkehrt, bremst mich allerdings gerade ordentlich im Ausbau ..

Explizit abnehmen lasse ich sie nicht, aber durch die Womo-Zulassung kommt das bestimmt auf, da sich die Sitzplatzanzahl ja ändert. Theoretisch kann der TüVer dann die ABE vom Sitz verlangen und danach abnehmen. Wenn die Airbags dann nicht drin sind, bekomme ich die Zulassung vermutlich nicht, weil die ABE nur für funktionierende Airbags gilt ..

Airbags die da sind und gehen sind sicher immer besser als welche die nicht gehen.
WIe gesagt das bekommt man hin, melde dich wenn du Hilfe brauchst.
Aber wenn alles geht müsstest du damit zum TÜV und es abnehmen lassen, damit dann die Versicherung wirklich nicht mekkert.
Und naja da musst einen TÜV finden der das macht.
Weil der wird sagen, geht nur wenn VW das unterstützt ....

Und naja da musst einen TÜV finden der das macht.
Ich hab am Mittwoch einen Termin beim TÜV, ich Quatsch mal mit dem Kollegen, der schien sehr umgänglich. Melde mich dann gegebenen Falls nochmal, schonmal vielen Dank! 🙂

Kabelsatz wist nicht finden, der Airbag Kabelsatz ist bestandteil vom Hauptleitungssatz.
Das musst manuell nachpinnen im stecker mit neuen Kabeln.
Stecker Kontakte gibts bei VW.
Musst sie dir im ETKA selber suchen und mit den Nummern holen.
Den Stromlaufplan hast du oder ? Gibts bei VW im Erwin.
Und das Airbag Steuergerät sitzt extra gut verbaut genau in der Mitte zwischen Fahrer und Beifahrer am Boden vorne.
Da muss der Teppich raus, und dafür musste ich bei mir Teile vom Armaturbret weg machen das der raus wollte ....

Apropos, arbeiten am Airbag in Deutschland nur erlubt mir passendem Schein/Fachkundenachweiss
Ich "fahre" immer rüber nach Tschechien für solche Arbeiten, da ist das erlaubt .....

Danke für die Erklärung! Also theoretisch nur der Kabelsatz und das Steuergerät? Einen passenden Kabelsatz habe ich bis jetzt noch nirgends finden können. Zu einem Steuergerät muss ich mal recherchieren, denke aber das beides zusammen jenseits von 500€ liegt plus Arbeitszeit stellt sich da wirklich die Frage, ob sich der Aufwand tatsächlich lohnt. Grundsätzlich fand ich den Gedanken zusätzlicher Airbags nicht so verkehrt, bremst mich allerdings gerade ordentlich im Ausbau ..

Explizit abnehmen lasse ich sie nicht, aber durch die Womo-Zulassung kommt das bestimmt auf, da sich die Sitzplatzanzahl ja ändert. Theoretisch kann der TüVer dann die ABE vom Sitz verlangen und danach abnehmen. Wenn die Airbags dann nicht drin sind, bekomme ich die Zulassung vermutlich nicht, weil die ABE nur für funktionierende Airbags gilt ..
Wieviele Sitzplätze hast du eingetragen? Ich hab zB. 9 eingetragen, aber auch die Doppelbank gegen einen Einzelsitz getauscht, hat den Tüv noch nie Interessiert.

Kabelsatz wist nicht finden, der Airbag Kabelsatz ist bestandteil vom Hauptleitungssatz.
Das musst manuell nachpinnen im stecker mit neuen Kabeln.
Stecker Kontakte gibts bei VW.
Musst sie dir im ETKA selber suchen und mit den Nummern holen.
Den Stromlaufplan hast du oder ? Gibts bei VW im Erwin.
Und das Airbag Steuergerät sitzt extra gut verbaut genau in der Mitte zwischen Fahrer und Beifahrer am Boden vorne.
Da muss der Teppich raus, und dafür musste ich bei mir Teile vom Armaturbret weg machen das der raus wollte ....
Ok, das klingt schon ziemlich herausfordernd 😄
Ja denke schon, hab bei Erwin letztens mal alles geladen was ich in den 9 min gefunden habe 👍🏻 an den Einbauort vom Steuergerät kann ich mich erinnern, den SLP muss ich mir mal noch genauer anschauen.

Wieviele Sitzplätze hast du eingetragen? Ich hab zB. 9 eingetragen, aber auch die Doppelbank gegen einen Einzelsitz getauscht, hat den Tüv noch nie Interessiert.
Muss nachschauen, aber sollten drei sein. Bei der Womo Zulassung warens dann vorerst nur zwei

Ich würde die Airbags vor Einbau der Sitze ausbauen (lassen, von jemandem mit Airbag-Schein.) Sollte kein Problem bei Eintragung / Zulassung geben, da die Sitze selbst immer die gleichen sind und auch serienmäßig ohne Seitenairbags ausgeliefert wurden. Vorhandene, aber nicht angeschlossene Airbags sind schon ein Problem, wenn es jemand merkt. Alles, was da ist, muss auch funktionieren.

Der Kollege vom TÜV meinte auch, dass er die Airbags ausbauen würde, dann sollte einer Abnahme nichts im Weg stehen 👍🏻
Allerdings meinte er auch, dass ich es auf jeden Fall vor der Wohnmobil-Zulassung schon umbauen sollte, sodass es während der Umschreibung auch eingetragen werden kann, da sonst alles was später eingetragen würde, immer eine Einzelabnahme bedeuten würde. Auch wenn etwas eine ABE bzw. Ein Gutachten für den T6 hat, wäre es durch den Wohnmobil-Status dann ein anderes Auto und somit wäre die Einzelabnahme notwendig. Das schreckt mich etwas ab, da durchaus noch andere einzutragende Dinge geplant sind, die ich jetzt noch nicht angehen wollte ..

Zurück
Oben