- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 05/19
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Hochdach, Anhängerkupplung, Differentialsperre an der Hinterachse, Unterfahrschutz
Liebe Community,
ein wichtiger Schritt im Ausbau meines T6 ist der Umbau von Sitzbank auf Einzelsitz, erstens damit der Sitzkomfort besser wird und zweitens damit der Durchgang nach hinten möglich ist.
In meinem Eifer habe ich bei einem günstigen Sitzepaar zugeschlagen, welches Armlehnen und Lordosestütze hat und höhenverstellbar ist, allerdings sind beide Sitze im Schulterbereich mit einem Airbag ausgestattet. Da mein Fahrersitz als auch die Sitzbank aktuell keinen Airbag haben, bin ich mir unschlüssig, ob diese Umrüstung überhaupt möglich ist.
Mein Verständnis wäre, dass eine entsprechende Verkabelung der Sitz zu einem Airbag-Steuergerät notwendig ist, damit die Airbags funktionieren und somit auch eingebaut werden dürfen. Einfach einbauen und die Airbags nicht anschließen geht glaube ich nicht, da die ABE dafür nicht vorhanden ist.
Ein Anfrage bzgl. notwendiger Teile beim
ist in einer langen E-Mail mit zig Argumenten gegen das Projekt geendet. Ob das einfach nur anderen Inkompetenz liegt oder tatsächlich zu komplex ist, kann ich nicht beurteilen. Wirklich Mühe hat man sich aber nicht gemacht, um evtl. an den Teilen noch ein paar Euronen zu verdienen ...
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit einem ähnlichen Umbau gesammelt? Vielen Dank schon mal für Tipps oder Einschätzungen!
ein wichtiger Schritt im Ausbau meines T6 ist der Umbau von Sitzbank auf Einzelsitz, erstens damit der Sitzkomfort besser wird und zweitens damit der Durchgang nach hinten möglich ist.
In meinem Eifer habe ich bei einem günstigen Sitzepaar zugeschlagen, welches Armlehnen und Lordosestütze hat und höhenverstellbar ist, allerdings sind beide Sitze im Schulterbereich mit einem Airbag ausgestattet. Da mein Fahrersitz als auch die Sitzbank aktuell keinen Airbag haben, bin ich mir unschlüssig, ob diese Umrüstung überhaupt möglich ist.
Mein Verständnis wäre, dass eine entsprechende Verkabelung der Sitz zu einem Airbag-Steuergerät notwendig ist, damit die Airbags funktionieren und somit auch eingebaut werden dürfen. Einfach einbauen und die Airbags nicht anschließen geht glaube ich nicht, da die ABE dafür nicht vorhanden ist.
Ein Anfrage bzgl. notwendiger Teile beim
ist in einer langen E-Mail mit zig Argumenten gegen das Projekt geendet. Ob das einfach nur anderen Inkompetenz liegt oder tatsächlich zu komplex ist, kann ich nicht beurteilen. Wirklich Mühe hat man sich aber nicht gemacht, um evtl. an den Teilen noch ein paar Euronen zu verdienen ...Hat jemand schonmal Erfahrungen mit einem ähnlichen Umbau gesammelt? Vielen Dank schon mal für Tipps oder Einschätzungen!