Sitzbank oder Einzelsitze im Multivan

Ohne Bank muss man sich also immer eine (teure) Konstruktion von Vanessa o.a. kaufen, um ein Bett zu erhalten. Mit der Bank + 2 Sitze oder mit Bank + (etwas weniger teurem) Multiflexboard geht hingegen Übernachten günstiger und spontan. Oder seht ihr das anders? Eine Matratze oder Polsterauflage brauch ich ja immer.
 
Ohne Bank muss man sich also immer eine (teure) Konstruktion von Vanessa o.a. kaufen, um ein Bett zu erhalten.
Nö. Ohne Bank hast Du die Einzelsitze mal eben daheim gelassen und mit einem Schlag eine schöne große, ebene Spielwiese mit einer ordentlichen 2x1,2 Matraze die zudem noch ordentlich Kopffreiheit zum rumturnen unterhalb der Fensterlinie läßt... :D
 
"Ohne Bank" bedeutet natürlich dass stattdessen 2 Einzelsitze drin sind (siehe vorausgehende Posts bzw. Titel des Themas).
Ich finde die Lösung mit 4 Einzelsitzen hinten eigentlich besser, überlege mir nur, wie man dann unkompliziert und ohne mega Materialaufwand eine Bett bauen kann.
Neue Idee: 4 Einzelsitze nach vorne umklappen. Die Lücke überbrücken, z.B. mit leichten Sperrholzplatten (evtl. was Klappbares basteln), Faltmatzratze drauf. Fertig. Vielleicht gibt's auch etwas festere Matratzen, die die Lücken ohne zusätzliche Helferlein überbrücken? Kennt da jemand was?
 
Ich finde die Lösung mit 4 Einzelsitzen hinten eigentlich besser, überlege mir nur, wie man dann unkompliziert und ohne mega Materialaufwand eine Bett bauen kann.
Na eben durch einfaches rausnehmen derselben. Mit der Bank macht man den ganzen Bettbauaufriß doch nur weil man sie eben nicht so einfach rausbekommt. Wenn ich zu zweit unterwegs wäre mit der Absicht zu übernachten blieben die vier Einzelsitze daheim mit allen Vorteilen eines äußerst großzügigen Schlafzimmers hinter der ersten Sitzreihe.
 
Verstehe, aber wenn man auf dem Boden pennt, hat man kaum Stauraum mehr. Außerdem bräuchten wir 4 Sitzplätze. Wenn man ein Bett auf halber Höhe baut, hat man unter dem Multiflexboard oder zwischen/unter den Sitzen Platz für Gepäck. Aktuell hab ich einen Trapo, bei dem ich auch auf halber Höhe ein Bett gebaut habe und darunter die gesamte Ladefläche für Koffer, Ski, Mountainbikes usw. frei habe. Darauf möchte ich eigentlich nicht komplett verzichten.
 
Hallo!
Hat jemand eine Ahnung, was ein Orginal neuer Einzelsitz, Leder mit integrierten Kindersitz, UVP inkl. MwSt. beim Händler kostet?
Grüße

Hatte hier schon mal jemand erfragt. Die Variante Alcantara/ Kunstleder lag, wenn ich mich recht erinnere, bei außerirdischen 2500,- €.
Bei Ebay werden neuwertige für knapp 1000,- € gehandelt.


Edit: Hier z.B.

VW T6 T5 Kindersitz Drehsitz Sitz Sitze Drehsitze Highline Multivan Leder

(Nicht meine Auktion, dient nur als Beispiel, keine Emfpehlung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man über die 4 umgeklappten Einzelsitze nicht einfach einen 1,40m breiten Rolllattenrost legen und drüber eine Matratze? Das sollte doch die Lücken zwischen den Sitzen überbrücken. Eine Bettverlängerung braucht man dann aber vermutlich auch noch. Was meint ihr?
 
Die beste Antwort bisher! 1A.:danke:
 
ich bin zwar auch 'nur' ein California-Nutzer, kenne aber von T1 bis mittlerweile T5 eigentlich 'alle'.
Fazit der langen Zeit : mit mehr als 2 Personen wird es eng, auch wenn es 'nur' Kinder sind (also etwa 2+2). Die Innenraumlänge von T1 bis T3 erreichst Du beim T4/T5 nur mit langem Radstand. Dein Fotobeispiel des vorherigen Beitrages lässt so gut keinen Platz mehr hinten (ausser eben zum Sitzen). Für Individualeinbauten ist ein Trapo/Kombi eher die bessere Basis, auch vom Einstandspreis her. Und, das war auch schon immer so, Individuallösungen haben den grössten Charme, ob sie allerdings beim Wiederverkauf so richtig 'punkten' steht in den Wolken.
Gut Glück bei der Auswahl und Planen und Vorfreude
Alfred
 
Ja, kann ich mir vorstellen. Meinst du, dass auch der Fahrersitz für das Foto noch vorgeschoben wurde?
Jedenfalls danke für deine Einschätzung, Werbeprospekte sprechen halt nicht aus dem praktischen Alltagsleben.
 
Ja, kann ich mir vorstellen. Meinst du, dass auch der Fahrersitz für das Foto noch vorgeschoben wurde?
Jedenfalls danke für deine Einschätzung, Werbeprospekte sprechen halt nicht aus dem praktischen Alltagsleben.
Keine Ahnung, was da so "optimiert" wurde. ;) Es ist natürlich nicht undenkbar, dass der Fahrersitz vorverschoben wurde, wobei ich das eher als kleines Übel werten würde. Während der Fahrt darf der Tisch ja eh nicht montiert sein. Die Variante auf dem Bild sieht zwar schick, aber in meinen Augen praxisfremd aus. Die beiden hinteren Plätze sind schwer erreichbar, einmal wegen der Enge an sich (zweite Sitzreihe) und halt auch, weil der Tisch direkt vor oder sogar leicht über den Sitzplätzen steht. Für mich wäre das nichts. Abgesehen davon ist halt kein Kofferraum mehr vorhanden, was für mich ein weiteres No-Go wäre.

Aber irgend einen Tod muss man mit kurzem Radstand halt sterben. Jeder muss für sich selbst eintscheiden, welches Feature im am wichtigesten ist und wo man bewusst Abstriche macht. Ich hätte gerne mehr Platz im Bus, aber abgesehen davon, dass es meinen Beach nicht mit langem Radstand gibt, wäre der für mich keine Alternative, da ich oft in Großstädten unterwegs bin. Da ist der Bus vom Handling her bereits an der Grenze, was die Länge angeht.
 
Ich habe gerade bei reimo.com eine interessante Schlaflösung für Einzelsitze gefunden. Die drehen die Vordersitze und nutzen diese mit als Schlaffläche. Zwar mit ihren Einzelklappsitzen, aber man könnte ja auch eine eigene Bettkonstruktion (Rollrost etc.) auf den Sitzflächen konstruieren. Wenn die Lehnen nicht umgeklappt sind, kommt man mit der Liegefläche auch nicht so hoch.

Hat eigentlich schon einmal jemand die Tischfläche von dem mittleren Klapptisch (auf den Schienen) vergrössert/verbreitert?
Bei 4 Einzelsitzen lässt sich dieser Tisch ja schön zwischen den Sitzreihen parken.

VG
 
Die drehen die Vordersitze und nutzen diese mit als Schlaffläche.
Das ist eine gute Idee. Man bräuchte keine Bastelleien und kein Multiflexboard und hätte hinten sogar noch relativ viel Stauraum. Ein umgeklappter Sitz hat vielleicht 60cm, somit kommt man auf 1,80m Länge. Würde reichen. Warum muss man die Vordersitze eigentlich drehen? Einfach umklappen müsste doch auch gehen.

Finde das allerdings auf der Website von reimo nicht. Hast du einen Link?

Bzgl. Tisch zwischen den Sitzen: Soweit ich weiß ist er eingefahren niedrieger als die umeklappten Sitze. Habe irgendwo gelesen, dass sich jemand eine Polsterauflage auf den Tisch eingepasst hat, um den Höhenunterscheid auszugleichen. Glaube aber, dass es bessere Lösungen gibt, die Lücke zwischen den Sitzen zu überbrücken. Den Tisch gibt's ja eh erst ab der Ausstattung Comfortline.
 
Ich glaube bei den von dir genannten Randbedingungen würde ich am ehesten zu einer Konstruktion à la California Beach mit 2-er Bank tendieren. Neben der Bank ist Platz für ein Surfboard o.ä. und die Bank taugt dennoch zum Schlafen.
Weiß jemand, ob man beim Multivan die Cali Beach Bank ordern kann? Im Konfigurator geht es nicht. Würde sie überhaupt in die Multivan-Schienen passen?
 
Das Scheinensystem sollte es hergeben, aber bestellbar ist die 2er Bank beim Mulitivan nicht, und auch beim Cali nur in einer Bezugfarbe erhältlich (oder maximal 2). Macht auch Sinn, da der Multivan eher zur Personenbeförderung gedacht ist und man auf der 2er Bank mehr schlecht als recht lange Zeit sitzen kann.
 
Nach einigen Überlegungen habe ich mich nun letztendlich doch für die Bank + 2 Einzelsitze im Fahrgastraum und nicht für 4 Einzelsitze entschieden. Wen es interessiert, dem möchte ich die Gründe nicht vorenthalten: ;)

Auf den ersten Blick scheinen Einzelsitze im Gegensatz zur Bank flexibler zu sein (einzeln verschiebbar, leicht alleine ausbaubar). Hier im Board liest man auch immer wieder, dass das Bank-Konzept nicht mehr zeitgemäß sei und die Bank immer eine Barriere im Innenraum darstellt.
Allerdings würde es bei den Einzelsitzen darauf hinauslaufen, dass fast immer 1 oder sogar 2 Sitze ausgebaut sind (und im Keller gammeln ;)).
Zudem ist das Übernachten im Bus so erst mal nicht möglich. Man müsste eine Eigenkonstruktion über den Einzelsitzen bauen oder ein Fertigbett wie von Vanessa etc. kaufen. Um hier was vernünftiges hinzubekommen muss man viel Zeit und/oder Geld investieren. Ein Fertigbett von einem Campingausstatter kostet locker zwischen 1.500€ und 2.000€. Viel fehlt da nicht mehr und man könnte gleich einen Cali statt eines MV nehmen (etwas übertrieben). Ein Bett eines Campingausstatters ist also eher was für den längeren Campingurlaub oder für Leute, die im Transporter/Caravelle ein Bett nachrüsten wollen oder die lange Gegenstände (Surfbrett) nachts im Bus unterm Bett lagern möchten.
Die Bank des MV ist hingegen genau für Gelegenheits-Übernachtungen (bei uns 2-3 Mal im Jahr für 1-2 Nächte) gedacht.
Wenn man die Bank (zu zweit) ausbaut, hat man noch 2 Sitzplätze im Fahrgastraum und die halbe Busbreite ist frei für Fahrräder, Kinderwagen und lange Gegenstände.
Meiner Meinung nach ist man mit Bank tatsächlich flexibler. Ohne Bank hat man viel Platz. Mit Bank hat man kaum zusätzliche Kosten oder Aufwand um im Bus übernachten zu können. Einziger Nachteil: Das Rauswuchten der Bank ist anstrengend und nur zu zweit möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben