Sitzbank oder Einzelsitze im Multivan

4ruote

Aktiv-Mitglied
Ort
Südbayern
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Climatronic, ACC bis 160 km/h, Wasser-Standheizung, 80l Tank, RearView, 7 Sitze, 1 Lenkrad
Hallo, ich überlege mir gerade ob es nicht besser wäre, statt der 3er Sitzbank zwei Einzelsitze zu nehmen. Preislich ist es ja kein Unterschied Was meint ihr? Folgende Voraussetzungen:
  • 6 Sitzplätze reichen für locker.
  • Hätte gerne mind. 1 Sitz gegen die Fahrtrichtung
  • Möchte gerne gelegentlich im Bus übernachten können, wir sind aber keine Dauercamper.
Die Vorteile der Bank sind aus meiner Sicht:
  1. Bettfunktion möglich => In Kombination mit einem Multiflexboard ist auch spontanes Übernachten möglich.
  2. Drei Sitzplätze, somit reicht ein Sitzplatz in 2. Reihe => Hinter dem Beifahrersitz ist Platz für Gepäck.
Die Vorteile der zwei Sitzplätze sind aus meiner Sicht:
  1. Man kann von vorne bis ganz nach hinten durchgehen. Man könnte auch mal durch die Heckklappe einsteigen.
  2. Man kann lange Gegenstände (Ski, Surfbrett, Fahrrad etc.) zwischen den Sitzen durchladen.
  3. Die Einzelsitze sind bequemer (mit Armlehnen).
  4. Die Einzelsitze lassen sich flexibler verschieben als die Bank, z.B. kann man nur einen hinteren Sitz weiter nach vorne schieben und hätte den halben Kofferauf vergrößert. Die Bank kann man nur komplett verschieben wodurch es vorne in der gesamten Breite entsprechend enger wird.
Große Nachteile der Einzelsitze sind: Kein Bettfunktion. Zwei Sitze gegen die Fahrtrichtung notwenig um auf 6 Plätze zu kommen => weniger Stauraum. Zwischen den Sitzen ist eine Lücke, weshalb man zwingend eine Lösung eines Campingaustatters braucht (Vanessa etc.) um überhaubt übernachtne zu müssen. Die muss man immer vor der Fahrt extra einbauen, weshalb kein spontanes Übernachten möglich ist. Wie es sich auf einen späteren Wiederverkauswert auswirkt weiß ich auch nicht.

Was meint ihr? Was sind eure Erfharungen? Was sollte man evtl. noch bedenken?
 
Meines Erachtens muss man in so einem Fall sehr genau festlegen, was man wirklich braucht. Beispiel Surfbrett: Sofern du so etwas regelmäßig transportieren willst, fällt die 3-er Sitzbank definitiv aus. Oder gemeinsames Sitzen im Innenraum am Tisch ist gewünscht: Ein No-Go für 3 Sitzreihen.
Ich glaube bei den von dir genannten Randbedingungen würde ich am ehesten zu einer Konstruktion à la California Beach mit 2-er Bank tendieren. Neben der Bank ist Platz für ein Surfboard o.ä. und die Bank taugt dennoch zum Schlafen. Auch wenn sich das Thema Schlafen mit einem California eh entspannter gestaltet, mir geht es in diesem Beispiel eher um die 2-er Bank. Leider bzw. vermutlich ist die jedoch nur in einem T6 Cali Beach zu bekommen, oder? Alternativ (für viel Geld) ist eine Nachrüstung durch einen Drittanbieter oder das Nachkaufen der 2-er Bank eine Option. Ich muss maximal Longboards oder Wakeboards mitnehmen, die passen glücklicherweise quer in den T6.
 
Grundsätzlich habe ich diese Überlegung vor meiner Bestellung auch geführt. Schwierig. Ich habe mich dann für den Siebensitzer entschieden, da wir (2) + (3) Kinder auch gelegentlich die Großeltern (2) mitnehmen.
Warum müssen bei der 6-Sitzer-Variante 2 Sitze gegen die Fahrtrichtung gedreht werden?
Nachteil der Bank, ist das Gewicht.
Vorteil der Bank, wir können mit zwei demontierten Einzelsitzen trotzdem noch die 3 Kinder mitnehmen und haben einen großen Kofferraum zur Verfügung.
 
Ich kann Dir eines sagen, für den Wiederverkauf sind 6 Einzelsitze eine Katastrophe!!!
 
Oder gemeinsames Sitzen im Innenraum am Tisch ist gewünscht: Ein No-Go für 3 Sitzreihen.
Eine Katastrophe mit der Bank, oder mit dem Sitz in der 2. Sitzreihe? zu eng?

Ich kann Dir eines sagen, für den Wiederverkauf sind 6 Einzelsitze eine Katastrophe!!!
Hast du gemerkt, dass es für viele Interessierte ein Ausschlusskriterium war? Kann mir nicht erklären warum, denn auch unter den Gebrauchtwagenkäufer sollte es doch bestimmt Leute geben, die die Einzelsitze besser finden (Skifahrer, Surfer)...
 
Wir haben uns für die Einzelsitze entschieden, da diese zur Not auch von einer Person aus-/eingebaut werden können und wir den Innenraum z. T. auch leer benötigen. Etwas bequemer wie auf der Bank sitzt es sich da auch.
 
Eine Katastrophe mit der Bank, oder mit dem Sitz in der 2. Sitzreihe? zu eng?
War vielleicht unklar ausgedrückt: Ich meine das Zusammensitzen im Stand am Tisch, beispielsweise zum gemeinsamen Essen. Das geht mit Sitzen in der zweiten Sitzreihe natürlich nicht mehr. Die Bank ist dafür Top. Zwei Einzelsitze in der dritten Reihe sicherlich auch. Bei letzterem halt ohne zweite Reihe und damit mit nur 4 Sitzplätzen.
 
War vielleicht unklar ausgedrückt: Ich meine das Zusammensitzen im Stand am Tisch, beispielsweise zum gemeinsamen Essen. Das geht mit Sitzen in der zweiten Sitzreihe natürlich nicht mehr. Die Bank ist dafür Top. Zwei Einzelsitze in der dritten Reihe sicherlich auch. Bei letzterem halt ohne zweite Reihe und damit mit nur 4 Sitzplätzen.
Wenn man die Bank ganz nach hinten schiebt, müsste es doch auch mit einem Sitz in 2. Reihe gehen, oder? Bank und Sitz in 2. Reihe gegen die Fahrtrichtung sitzen sich dann am Tisch gegenüber. Warum denn nicht?
 
Wenn man die Bank ganz nach hinten schiebt, müsste es doch auch mit einem Sitz in 2. Reihe gehen, oder? Bank und Sitz in 2. Reihe gegen die Fahrtrichtung sitzen sich dann am Tisch gegenüber. Warum denn nicht?
Dann hast du leider keine Möglichkeit mehr, den Tisch in der Seitenwand einzuhängen. Die Schiene geht nämlich nicht so weit nach hinten. Und, sofern vorhanden, dürfte keinerlei Gepäck mehr im "Kofferraum" sprich hinter der Rücksitzbank sein, um die Bank zu verschieben. Ich halte es für unwahrscheinlich mit 5 Personen unterwegs zu sein und keinerlei Dinge/Gepäck dabei zu haben. Ich will dich hier auch von nichts überzeugen, das sind nur die Aspekte, die mich stören würden. :)

Edit: Smilie vergessen, damit der Ton mit rüberkommt. ;)
 
Nimm die Einzelsitze wenn sie nicht passen nehme ich sie und gebe dir die Sitzbank.
Wir hatten im alten hinten Einzelsitze und vermisse diese total.
 
Hallo
Wir haben jetzt 6 Einzelsitze und das ist echt top für die Kids - Liegeposition bei Urlaubsfahrten - schneller Ein - Ausbau.
Bike einfach durchschieben und hält.
Falls Du mal eine Bank brauchst leihst Du dir irgendwo bei einem Kumpel eine. Machen wir heuer im Urlaub mit 5 Personen auch.
Gruß
tom
 
Hallo 4 ruote
Bei den Einzelsitzen lässt sich die Lehne nach hinten legen - Du bekommst ja auch bei der 3er Bank noch 2 Einzelsitze mit dazu - die sind genauso aufgebaut - mir war es bei meinem ersten MV T5 immer zu umständlich die 3er Bank ein und auszubauen - dann habe ich immer die Einzelsitze ausgebaut und die Sitzbank nach vorne geschoben
Die 3 Kids saßen dann auf der Rückbank - die Lehne der 3er Rückbank steht aber ziemlich steil und wirklich bequem ist das auf längeren Fahrten nicht.
Mittlerweile fahren nur noch 2 regelmäßig mit - 2 Einzelsitze stehen momentan im Keller - bei Bedarf baue ich die dann schnell ein.
Gruß
Tom
 
Eine Katastrophe mit der Bank, oder mit dem Sitz in der 2. Sitzreihe? zu eng?


Hast du gemerkt, dass es für viele Interessierte ein Ausschlusskriterium war? Kann mir nicht erklären warum, denn auch unter den Gebrauchtwagenkäufer sollte es doch bestimmt Leute geben, die die Einzelsitze besser finden (Skifahrer, Surfer)...

Auf der einen Seite wurde in unserem Betrieb bei drei Verkäufern erst ein T6 mit Einzelsitzen neu bestellt. Das entspricht auch meinen Erfahrungen beim T6.
Und wenn wir mal einen gebrauchten T5 mit Einzelsitzen haben, sind da die Fahrzeuge die mit Abstand am längsten stehen und dann nur gehen, wenn massiv der Preis gesenkt wird...

Daher meine Auffassung dass die Einzelsitze im Wiederverkauf eine Katastrophe sind...
 
Bei den Einzelsitzen lässt sich die Lehne nach hinten legen
Hallo Tom, aber die Lehne lässt sich doch nicht ganz flach nach hinten legen, also so flach wie bei der Bank und so dass man eine ebene Fläche bekommt. Oder? Ganz horizontal bekommt man die Sitze doch nur, wenn man sie nach vorne klappt, oder?
Und wenn man sie nach vorne klappt hat man nur die hintere Lehne als Liegeflläche, was auch bei vier sitzen (zwei hintereinander) zu kruz ist, weshalb man immer ein zusätzliches Board braucht.
 
Hallo 4ruote
wir finden die Einzelsitze beim Fahren bequemer und komfortabler - zum im Bus Schlafen haben wir ein Scharnierplattensystem ala Vanessa.
Ist halt so in den Köpfen drin, daß ein Multivan eine 3er Sitzbank zu haben hat - wenn man das Teil einmal aus- und eingebaut hat ist man schnell von der Flexibilität von Einzelsitzen überzeugt - man kann hinten z.B nur 3 Einzelsitze einbauen einen in der Mitte die anderen beiden seitlich dahinter.
Ich kann meinen Bus alleine in 10 Minuten innen komplett leerräumen und im Baumarkt oder im Möbelhaus wie ein Transporter vorfahren :-)
Sollte man dann später eine 3 er Bank brauchen kauft man eine gebraucht in der Bucht ab 700 Euro - wo ist das Problem- das ist ja das tolle am Multivan Schienensystem. Ich hatte damals 2 fast gleiche Busse zur Auswahl und habe mich für den mit den Einzelsitzen entschieden.
Gruß
Tom
 
Was die Flexibilität bei der Nutzung betrifft, sind die Einzelsitze ganz klar die bessere Entscheidung. Die lassen sich optimal einstellen, haben eine praktische Schublade und es gibt sie auch mit integriertem Kindersitz. Der Liegekomfort auf der MV Bank ist bescheiden. Die Bank ist irre schwer und man beschädigt beim Rein- und Rauswuchten sehr schnell die Schienenabdeckungen. Ich werde mir demnächst eine Schlaflösung basteln, die auf zwei geklappten Einzelsitzen aufliegt und die man platzsparend irgendwo lagern kann, wenn man sie nicht braucht.
 
Hallo!
Hat jemand eine Ahnung, was ein Orginal neuer Einzelsitz, Leder mit integrierten Kindersitz, UVP inkl. MwSt. beim Händler kostet?
Grüße
 
Ich liege aber schon richtig mit der Annahme, dass man die Einzelsitze NICHT nach hinten in eine Liegeposition bringen kann, oder? Im Kommentar von Tom hat das so geklungen, oder ich habe es falsch verstanden.
 
Korrekt. Eine Liegeposition ist nicht möglich. Die Neigung der Rückenlehne ist auf maximal ca. 15° von der Horizontalen beschränkt. Allerdings lässt sich die Rückenlehne nach vorne klappen und bildet dann eine horizontale Fläche.
 
Zurück
Oben