Sitzbank nachrüsten

Erdbeermaus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hallöchen, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe mir einen T5 Kasten gekauft. In diesen sollen nun Fenster und eine Original Sitzbank in zweiter Reihe nachgerüstet werden.
Kann mir bitte jemand sagen was genau ich hierfür benötige...Welche Halter... Usw. Evtl. Bilder.

Vielen lieben Dank
Grüße Erdbeermaus :-)
 
Hallo Erdbeermaus,

Ich bin auch gerade zu meinem T5.2 Trapo gekommen und vertreibe mir gerade die Zeit hier im Board (wie so häufig ;) ), während ich bei der Zulassungsstelle in der Warteschlange sitze ;)

Zum Thema Sitzbank nachrüsten gibt es hier sehr viele Beiträge, häufig auch mit Bildern. Da solltest du einfach mal in die Suche schauen.
Ich habe da aber auch noch nicht all meine Fragen klären können und werde wohl erst genau sehen, was Sache ist, wenn der Wagen auf einer Hebebühne steht.
Es kommt auf jeden Fall auch darauf an, was für einen Trapo du gekauft hast. Schau am besten mal in die VW-Aufbaurichtlinien (Google).

MfG, C-Sailor
 
Vor allem kläre vor dem Einbau, welche Auflagen du für die Abnahme bekommst. Am besten beim TÜV mal vorsprechen.

Desweitern ist zu klären, ob du Befestigungn für Gurte in der Karosserie hast oder ob eine Nachrüstung möglich ist. Wenn dies nicht geht, hilft nur eine Sitbank mit integrierten Gurten. Genügend Beispiele für Umbauten findest du hier:

Der (Fern-) Reisetaugliche
 
Zuerst überprüfe mal von der Unterseite des Bodens ob da Querträger ( U-Profil ) verbaut sind. Wenn nicht, dann wird das nichts mit Sitzen nachrüsten.
Wenn die verbaut sind, dann schaue in der C-Säule ob da Löcher inkl. Gewinde sind, dass ist die obere Gurthalterung. Dann könntest Du die Sitze vom Trapo-Kombi nachrüsten.
Wenn da keine Löcher sind, dann wäre alternativ die MV-Bank möglich, da diese die Gurte an der Bank hat. Dafür benötigst Du dann aber auch das Schienensystem vom MV.

Auf dem Bild sieht man die Bodenanker-Halter für die Trapo-Kombi Sitze freiliegend, da (noch) keine Bodenplatte verbaut ist.FB_IMG_1470344065420.jpg
 
Zuerst überprüfe mal von der Unterseite des Bodens ob da Querträger ( U-Profil ) verbaut sind. Wenn nicht, dann wird das nichts mit Sitzen nachrüsten.

Wenn ich mich bei all den anderen Beiträgen nicht verlesen habe, heißt das, dass du den Tank demontieren musst (zumindest für die 2er Sitzbank hinter dem Fahrersitz).
Aber auch wenn da keine Winkel sind, lassen sich anscheinend welche nachrüsten. Siehe Aufbaurichtlinien.

Gruß, C-Sailor
 
Hallo, danke schon für die Infos, habe einen Thread gefunden wo die Teile für den Trapo genannt werden. Hab die mal beim Händler bestellt, mal sehen.

Was mich noch interessieren würde, kann mir jemand die Teilenummer für den Rockton Schriftzug raussuchen hab nichts gefunden dazu.

Gruß
 
Hallo Erdbeermaus,

magst du mir die teileliste die du gefundne hast mal geben? Will auch demnächst mit dem umrüsten anfangen und brächte auch die Bodenanker usw.

wäre super
 
Hallo
Bin neu im Forum und seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer VW T5/1 Trapo-Kasten, kurzer Radstand, 2,5l Diesel und möchte gerne auch eine
Schlaf/Sitzbank einbauen. Ich hätte auch gerne die Quelle / Teileliste für die Umrüstung / Bodenanker.
Besten Dank
Bully-T5-Fan
 
Zurück
Oben