Sitzbank klemmt

Samaka

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.08
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
MaXi Cosi
Rückfahrkamera
Umbauten / Tuning
WWZH
Hai,
meine Freude am T5 hat sich etwas getrübt, heute wollte ich meiner Holden zeigen wie einfach sich die 3er Rücksitzbank verschieben lässt. Ich klappe sie runter und will sie verschieben aber nix tut sich. Auch mit dem Versuch sie wieder aufzustellen scheiterte ich. Die Bank lies sich nur bis etwa 45 Grad aufrichten und dann nicht weiter.
Auch mit den Schlaufen im Heck lies sich das ganze nicht wieder herrichten.

Wer hat denn vielleicht eine Lösung für mein Problem ?
Bei der Suche hier im Forum bin ich auf nix gestoßen

:danke:
Jan-Ole

AW: Sitzbank klemmt

Hallo,

drück die Sitzbank mal von hinten und von vorne etwas ruckartig-dann sollte es mit der Lehne und dem Verschieben wieder klappen. Ist dem Vorführer in Hannover auch passiert, als er mir unseren Schnuckeligen übergeben hat.

Gruß
Daniel

Edit meint, dass Du die Sitzbank nicht knuddeln sollst, sondern in der Schiene hin und herrruckeln....

Bei meiner Übergabe hat es ja auch Problemlos funktioniert ........

Ja, aber ich denke, dass es lediglich an einer Stelle etwas klemmt /verhakelt ist, und man mit einem beherzten Stoß Abhilfe leisten kann.

Edit fragt noch, ob Du beim Zoll oder bei der Pozilei arbeitest.

So Problem gelöst !
Es hatte sich eine Stange im Schiebesystem gelöst, die wurde wieder eingehängt und fertig.

Gruß
J.O.

Hi,

welche Stange hat sich gelöst? Habe momentan das Problem, dass ich die gesamte Sitzbank im Cali nicht mehr verschieben kann. Es scheint als wäre die hintere Linke Rolle verklemmt oder gar nicht erst entriegelt. Die andere Rolle bewegt sich problemlos. Leichtes Anheben ist ebenfalls möglich. Deshalb der Verdacht auf die hintere linke Rolle. Diese bewegt sich nach dem Entriegeln auch keinen Millimetermeter.
Hat jemand ne Idee was ich machen kann? Von Innen kommt man an dem Sitz ja auch nirgends dran. Sitzbank steht relativ weit vorne. Kann man die Sitzbank von oben her zerlegen oder irgendwie manuell die Rasten in der Schiene lösen?

Hallo Stemame,
Mangels Profil weiss ich nicht wie alt dein Cali ist oder wie lange Du ihn schon hast.

Ich schreibe daher mal für Anfänger:
Bei manchen Calis stellt sich die Bank beim Verschieben quer und verklemmt sich dann.
Beim Vorführ-Cali in Augsburg war das damals immer wieder der Fall.
ME war der Griff zum Entriegeln und Verschieben das Problem. Wenn man denkt ,
es geht nicht mehr, muss man den nochmal ein paar Millimeter mehr ziehen. Erst dann
entriegelt die Bank richtig und es ratscht nicht beim schieben. Bevor man ihn losläßt muss
die Bank stillstehen. Dann loslassen und wenn er so labbrig schlackert nochmal etwas mit
der Bank vor und zurückwackeln. Dann rastet alles grade ein.

Manchmal konnte ich als Interessent den Klemmer wieder hinkriegen, manchmal nicht.
Wenn sich die Bank schäg verklemmt hatte, klappte es manchmal wenn mann wirklich noch mal kräftig am Hebel zog und die Bank erstmal wieder grade rückte, also eher mal an der einen oder anderen Seite in Richtung der Schrägstellung ruckeln.

Manchmal ging das aber nicht und die Mechaniker mussten ran. ME geht es von hinten.
Irgendwo müssten hier noch tipps dazu stehen. Versuch es mal mit der Suche.

Hi dedetto,
zunächst danke für Deinen Beitrag!

Mangels Profil weiss ich nicht wie alt dein Cali ist oder wie lange Du ihn schon hast.

...Hab mich gestern erst hier angemeldet. Hatte noch keine Zeit mein Profil auszufüllen. Werde dies aber noch machen. Sry.

So nun aber zu meinem Problem:
Konnte das Ganze mittlererweile Lösen. Hab dazu aber den halben Samstag gebraucht. Das Problem war nicht, dass die Bank schräg saß und verklemmt war. Sondern, dass eine der Verriegelungen (wie schon geschrieben, links, Küchenseite hinten, in sich selbst verklemmt war. Und dazu noch die "Stange" die von der Hauptverriegelung dort hin führt ausgehängt war.
Habe dies aber erst herausgefunden nachdem ich einen Teil der Bank demontiert hatte. Für alle die dasselbe Problem haben hier eine Kurzauflistung der einzelnen (De)Montageschritte dorthin:

-Schublade unter Sitz ausbauen (dazu 2 Schrauben im Inneren des Schubfachs lösen)
-Abdeckblech (in Fzg-Y Richtung verschraubt) unter der Sitzbank abschrauben. Dieses verdeckt die komplette Verriegelungsmechanik je Seite zwischen den beiden Bankfüßen. Sind ca. acht Schrauben. Eine davon liegt schwer zugänglich neben dem Gurtroller. Mit einem gekürzten Imbus kommt man aber rein.
-Wenn das Ganze dann offen liegt kann man die Stangenverbindungen sehen/überpüfen.
-Die beiden Verriegelungshebel neben den beiden Verfahrrollen (je Seite zwei) kann man mit einem Schraubenzieher o.Ä. dann direkt neben der Feder von Hand bewegen. Dabei löste sich bei mir sofort die Bank aus den Schienenzähnen.
-Noch ein bißchen freigängig machen, ausblasen und dann wars wieder gut.

Werde die Blechverkleidung vorerst mal nur mit zwei Schrauben justieren und die nächsten Tage/Bewegungen/Urlaub abwarten. Wenns dann wieder mal klemmen sollte komm ich schnell hin.

Grüße,
stemame

Na Prima.

Das ist jetzt auch eine schöne Reparaturanleitung
für den nächsten mit der älteren Sitzbank.

Dann erstmal einen schönen Urlaub.

Zurück
Oben