Sitzbank im Trapo bei Sortimo Boden

Busman

Jung-Mitglied
Moin,
habe ab Montag nen T5 Trapo mit Sortimo Boden.
Für die Arbeit sehr praktisch, aber..
so 2-3 mal im Jahr will man mal mehr als 3 Personen durch die Gegend fahren.
Hat sich jemand schon mal gedanken gemacht, wie man das lösen könnte?
Oder hat jemand schon mal so etwas gemacht?
Sprich ich suche eine Lösung um eine Sitzbank temporär verbauen zu können. Dann wieder raus und die Werkzeugschränke rein.

Gruß
Busman
 
Dann wirst Du eine LKW-Zulassung haben. Hier sind nur 3 Sitzplätze im Fahrerhaus möglich, evtl. noch ein Notsitz hinten für "Warenbegleitung".
Du müßtest also die Zulassungart deines Fzg. auf PKW ändern. Und dann fangen die Probleme an:
1. Himmel muß hinten hinein.
2. Seitenfenster muß rein.
3. Blechboden ist nicht für Sitzbank vorbereitet.
4. Trennwand nur halbhoch.
Diese Umrüstung kann man eigentlich vergessen,hier liegt das Übel in der Ausrüstung des Fzg..Hättest doch gleich einen teilverglasten Kombi bestellen können mit halbhoher Trennwand mit Polsterleiste und Sitzbank hinten.
 
Hallo berndt,
das er grundsätzlich nicht dafür gedacht ist, ist mir klar.
Mir geht es nur darum 3-4x im Jahr jinten mal kurzfristig Sitzplätze zu haben (z.B. Flughafentransver von freunden)
Alles andere habe ich bewusst so ausgesucht. Weil ich das so an 362 Tagen im Jahr benötige.
Das das ein Versicherungsproblem ist, ist mir klar...

Gruß
Busman
 
Sorry, keine Chance.
Dann borge Dir für die 3 Tage ein anderes Fzg. . Mit Deinem ist das nicht machbar - machts Du irgendwas und es passiert was-dann hast Du Riesenprobleme. Laß die Freunde buchen mit "Zug zum Flug". Wir sind vor 35 Jahren auch im Kofferraum von Disko zu Disko gefahren-da interessierste es keine Sau-aber heute gilt das nicht mehr.
 
@Busman

Ich stimme den Vorrednern zu in Sachen der Eintrgung und Versciherung etc.
Eingetragen bekommst Du eine Sitzbank in 2. Reihe beim Trapo schon, da die Gurtaufnahmen da sind, allerdings muß der dazu in der Schiebetür und der anderen Seite Fenster haben (siehe mein Avatar)
Bei VWN gibt es ein Datenblatt unter 'Aufbaurichtlinien', welches entsprechend auf die Teile verweißt, die benötigt werden. Es werden diverse Verstärkungsbleche eingesetzt und durchs Bodenblech gebohrt, dann kannst Du ne Sitzbank (Original, ohne Schiene) Befestigen. Den Sortimo Boden muß Du dann ausschneiden und setzt dann am besten die VW Gummiboden-Verzierungsringe-der-Halteösen (sorry) ein, kosten ca. 4 EUR Stk - lohnt aber.
Ich habe zwar die Sitzbank noch nicht realisiert, da ich tatsächlich auch einen anderen Wagen nehme, wenn mehr als 3 mitfahren, aber die Verkleidungsringe habe ich im Sortimo Boden eingebaut um die Originalbefestigungen der Halteösen zu nutzen.

Wie gesagt, achte auch das Zulässige, da es sonst sehr ärgerlich und teuer werden kann. Du willst doch nciht einen Fahrer anstellen, der Dich sonst fährt, wenn die Pappe, das Haus usw. weg sind, oder ?
 
Zurück
Oben