Sitzbank im T5 transporter einbauen?

marianne2018

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Umbauten / Tuning
Reimo Aufstelldach
Liebe Fomis,
ich bin neu hier und orientiere mich auf den Umbau eines T5 zum camper. was wir uns vorstellen:
- langer Radstand
- 3er oder Doppelbank in die dritte Reihe, muss nach vorn umklappen (viel Platz zwischen Bank und Fahrersitz)
- Bett hinter die Bank, nach Umklappen der Rückenlehne Bett nach vorn ziehen
- Hubdach mit oder ohne Bett

Unsere erste wichtige Frage ist: kann man in einen Transporter eine Dreiersitzbank auf der dritten Reihe einbauen? Die Halterungen sind natürlich noch nicht vorhanden aber wie (kosten)aufwendig ist es, um sie nach zu rüsten? Man kann natürlich alternativ einen Kombi kaufen, aber der hat hinten zu viele Fenster und ist auch teurer.

Für Hinweise wäre ich dankbar.
Gruss
Marianne
 
Hallo Marianne

prinzipell ist das nachrüsten der Sitzbank in der dritten Reihe möglich. Für die originale von VW brauchst du Haltpunkte für die Gurte in der Karosserie, ob die ein Trapo auch hat kann ich dir nicht sagen.. Auch müsst ihr wenigstens ein Fenster an der Seite der Sitzbank haben. Die Sitzanker im Boden nachrüsten ist relativ einfach, muss nur die Verkleidung unter dem Bus ab und ein paar Löcher gebohrt werden. Wie weit man die 3er Kombi Sitzbank zum schlafen verwenden kann weiß ich nicht. Alternativ wäre natürlich auch ein Schlafbank von einm Ausbauer, die haben meist die Gurtbefestigungspunkt in der Bank integriert, oder halt VW Schienensystem.
 
Hallo,
wir wollen Fenster in der Schiebetür und da gegenüber einbauen. Die Bank wollen wir nicht zum Schlafen verwenden, es geht eigentlich um die Frage, ob und wie kompliziert es ist um die Sitzbank nachzurüsten. Der Gepäckraum unter den Schlafbänken ist uns zu gering. Daher die Variante mit Lehne umklappen und Bett vorziehen.
 
Hallo Marianne,
zum Einbau der Sitzbank braucht es die Aufnahmen von oben und teilweise originale Verstärkungen von unten. Eine ziemlich ausführliche und bebilderte Anleitung gibt es hier im Forum zum Thema "Multivan Schienen nachrüsten". Wenn du sie nicht findest, sende ich sie dir gerne (PN an mich). Materialkosten für die 4 Aufnahmen etwa 150 Euro. Perfekt als Einstieg auch das Video von #küstenbulli unter

Das zweite ist das Thema "Gurte". Da sind in einigen Trapos schon einige Punkte vorhanden, aber nie alle. Nachrüsten ist aber grundsätzlich möglich, notfalls mit den Sets der Firma REIMO.

Für alle Originalteile und -verstärkungen gibt es solche Zeichnungen aus dem ETKA (Ersatzteilkatalog von VW). Die findet man auch im Netz.

Man sollte jedoch alles vorher mit dem TÜV absprechen, der gewillt und in der Lage ist, das später auch einzutragen.

Gruß,
Fritz
 
Auch müsst ihr wenigstens ein Fenster an der Seite der Sitzbank haben.

Bedeutet das für @marianne2018 konkret, dass die geplanten Fenster der zweiten Reihe nicht ausreichen, sondern ergänzend in der dritten Sitzreihe mindestens ein weiteres Fenster zu installieren ist, wenn die Sitzbank in die dritte Reihe montiert werden soll?
 
Meiner Erfahrung nach reichen die Fenster in der Schiebetür und ggü. aus!

Gruß,
Fritz
 
Bedeutet das für @marianne2018 konkret, dass die geplanten Fenster der zweiten Reihe nicht ausreichen, sondern ergänzend in der dritten Sitzreihe mindestens ein weiteres Fenster zu installieren ist, wenn die Sitzbank in die dritte Reihe montiert werden soll?

Ich war in der Findungsphase was ich für mein Umbau für ein Bus kaufe, mal bei der Dekra hier vor Ort. Der dortige Prüfer sagte mir das so, das für die der Sitzplätze hinten ein Fenster an der Sitzbank sein muss. Sehen scheinbar nicht alle Prüfer so. Deshalb ganz wichtig (wie schon erwähnt) vor dem Umbau beim zuständigen Prüfer nachfragen.
 
Zurück
Oben