Sitzbank im MV klemmt, bzw. lässt sich nicht verschieben

Digga

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
ca. 150KW (www.M-T-E.de)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Sommer: 8,5x19" OXIGIN 14 Gun Metal polished 255/40
Winter: 8x18" RONAL R41 matt schwarz 235/50
Umbauten / Tuning
Lowtec Federn 50/35mm mit Bilstein B8 Dämpfern, K&N Luftfilter, LED Rückleuchten, mehr Dampf
Hallo Leute,

bin noch relativ neu hier im Board, bin aber völlig begeistert von den tollen Hilfestellungen, die man hier bekommt.
Nun muss ich mal um Rat fragen. Die Schlafbank in meinem MV lässt sich nicht mehr in der längsrichtung verschieben. Habe auch das Gefühl, als ob der Hebel schon nicht ganz rauszuziehen ist. Kann ich den Mechanismus irgendwo "von Hand" entriegeln?

Bitte helft mir!!!

:confused::confused::confused:

AW: Sitzbank im MV klemmt, bzw. lässt sich nicht verschieben

Kann ich den Mechanismus irgendwo "von Hand" entriegeln?

Bitte helft mir!!!

:confused::confused::confused:

Hallo Daniel,

herzliches welcome on Board, ja kann man und zwar wenn man hier vorher die Suche bemüht und dann z.B. dieses hier findet KLICK . Und nun viel Spass beim nicht umgeklappten verschieben der Rückbank.;)

Tja, neulich hatte ich genau das gleiche Problem mit meinem California (hat dasselbe Schienensystem wie der MV, nur 3 Schienen). Lies sich keinen mm mehr verstellen, und auch der Entriegelungsgriff ging nicht mehr ganz in die Endpostion zurück.

Bin dann Samstag Mittags zu meinem Freundlichen gefahren, da war der California-Spezialist zufällig noch da.

Angekommen, lies sich die Bank wieder verstellen.

Naja dachte ich, wäre fast schon weggefahren und habs nochmal probiert. Siehe da - klemmte wieder.

Der KD - Meister hat dann alles unten weggebaut um Seilzuggestänge zu kontrollieren, aber alles o.k. - nur die Bank liess sich nicht mehr verstellen.

Auch eine Fremdkörperkontrolle war ohne Befund.

Er sagte zu mir, er sei ratlos - er kann jetzt auch nichts mehr machen.

Ich habs dann geschafft nach endlosen Versuchen wieder die Bank zu bewegen - auf meinen Vorschlag haben wir diese dann ganz ausgebaut und nochmal die Schienen kontrolliert.

Und siehe da - es war eine Schraube drin: eine Torx, wie sie zum Befestigen der Schiebtürzapfen verwendet wird.

Zuvor war ich Nachts von Hamburg mit dem Autozug nach Münchengefahren - mit entsprechenden Zuggeschaukel, Vibrationen etc. Offenbar hat sich dann die Schraube nach 9 Monaten (!) erst in einem Fuß unter der Bank verklemmt.

Daher: Probiere doch mit viel Gefühl, ob sich die Bank nicht doch bewegen lässt. Es muss nicht unbedingt wie bei mir eine Schraube vom Werk sein, aber Fremdgegenstände können einem das Leben schwer machen.

Eine andere Möglichkeit ist, daß der Seilzug irgendwo ausgehängt ist - wurde hier im Forum auch schon besprochen. Musst mal die Suche bemühen, falls Dein Seilzug nicht so tut wie er soll.

Viele Grüße Hotel California

@T5er: Danke für den Link. Hatte zwar vorher schon die Suche bemüht, hedoch nciht das richtige gefunden. Hat tatsächlich geholfen. Aber welcher Geisteskranke lässt sich den sowas einfallen???
Ohne eure Hilfe wäre ich da nie drauf gekommen und hätte wahrscheinlich eher den Verstellgriff abgerissen! In der Bedinungsanleitung steht ja auch nur drin, welcher Griff zum Verstellen der Längsrichtung zu ziehen ist. Das man dafür auch die Rückenlehne nach vorne klappen muss, steht nirgends.
Naja, Ende gut alles gut. Mir graut jetzt schon davor, das erste mal die Bank zum Bett umzubauen! Wird wahrscheinlich ne Stundenaktion ;-)!!!
Das war beim meinem letzt MV (T3) irgendwie alles einfacher.

Tortzdem DANKE!!!

Das man dafür auch die Rückenlehne nach vorne klappen muss, steht nirgends.
Mir graut jetzt schon davor, das erste mal die Bank zum Bett umzubauen! Wird wahrscheinlich ne Stundenaktion ;-)!!!

Hallo Daniel,

schau nochmal in die Betriebsanleitung ;) das steht da. Zum Bett umbauen ist gaaaaanz einfach. Den oberen Hebel ziehen und gegen die Rückenlehne lehnen - mit viel Schwung liegst du gleich drauf. Steht auch in der Betriebsanleitung. ;)

Grüße in den hohen Norden. :)

Hallo Peter,

nagut ich muss zugeben, dass ich den dicken Schinken nicht vollständig durchgearbeitet habe.
egal, jetzt bin ich im Bilde!

... Mir graut jetzt schon davor, das erste mal die Bank zum Bett umzubauen! Wird wahrscheinlich ne Stundenaktion ;-)....

Na - es wird schon nicht so schlimm werden! Wenn doch: Hier gibt es noch viele Leidensgenossen, die schon beschrieben haben, was Du in der Werkstatt sagen mußt, damit die ganze Verstellmechanik überarbeitet wird.
nach 7 Monaten Ärger mit der Bank läuft meine - nach der dritten Reparatur - durch die Board-Tips jetzt superleicht und unproblematisch!

Du hast aber Recht: Bei früheren Modellen habe ich auch nie Schwierigkeiten gehabt. Neue Ideen = Neue Fehler. Aber davon hat der T5 einige Fehlkonstruktionen.

Grüße
Thore

Zurück
Oben