Sitzbank drehen möglich?

isegrimmgo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, ZV-FB
Umbauten / Tuning
getönte Scheiben
Hallo,

seit einer Woche sind wir (6-Köpfige Familie zeitweise mit Oma Opa und Großmutter ) sehr zufrieden im 08er t5 trapo mit der bekannten 9er-Sitzkonstelation unterwegs.

Ein Verwandter fährt einen ca. 12 Jahre alten t4 trapo in dem sich die beiden Hinterbänke getrennt durch einem Seitenwandtisch gegenüberstehen.

Ist diese Sitzanordung auch für den t5 trapo realisierbar?

Grüße
Wolfgang
 
AW: Sitzbank drehen möglich?

Moin Wolfgang,

erstmal willkommen "on Board".

Grundsätzlich ist die von dir angesprochene Sitzkonfiguration ab Werk (!) auch für den T5 erhältlich. Allerdings werden dafür Sitze mit steileren Lehnen verwendet und du benötigst einen Umbausatz um die Sitzbank in der 1. Sitzreihe im Laderaum einige Zentimeter nach vorne zu versetzen. Ohne diese Maßnahmen ist nicht genügend Platz zwischen den Sitzen. Auch die Gurte müssen geändert werden, da der Dreipunktgurt für die äußeren Sitze an der Seitenwand montiert ist und dann in den Sitz verlegt werden muß.

Da du dein Auto ja schon hast, würde das bedeuten, du müßtest min. 1 Sitzbank und den Umbausatz neu kaufen. Ich denke das macht keinen Sinn.

Ohne den vorgenannten Sitzumbau paßt auch leider der Klapptisch nicht an die Wand.

Gruß vom Nordlicht
 
AW: Sitzbank drehen möglich?

Hallo Nordlicht,
vielen Dank für die nette Begrüßung und
vielen Dank für deine erschöpfende Antwort! Ich habe mir schon angesichts der (von dir angesprochenen) Gurte gedacht, dass eine solche Modifikation nicht so einfach zu bewerkstelligen ist.
Grüße
Wolfgang
 
In meinem aktuellen T5 (2008, LR) wollte ich die erste Sitzreihe im Fahrgastraum auch drehen. Das geht bei meinem (Trapo) nicht! Bei meiner 2009er Caravelle (auch LR) war das möglich. Soweit ich mich erinnern kann (ist schon ne Zeit zurück) sahen die Bodenhalterungen identisch aus.
Gab`s da was ab Werk, dass die Sitzbänke um 180° (nicht um 360° nach A. B.) gedreht in die Bodenanker eingeklickt werden kann?
 
Zurück
Oben