Sitzbank ausbauen mit einer Person ?

kastenmann

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
braucht man nicht
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe T5´ler,

ich habe eine Frage zum Ein-/Ausbau der Rücksitzbank / 3-er Sitzbank. In unserem Multivan ist diese im Alltagsbetrieb drin. Allein schon wegen dem Kinder-Transport ist das besser, als mit den zwei Einzelsitzen.

Wir haben aber die Situation, daß wir hin und wieder die Sitzbank gegen die Einzelsitze tauschen oder aber alles ausbauen. Das ist, bei 95kg Gewicht der Sitzbank, immer wieder ein Fall für freundliche Nachbarschaftshilfe.

Nun sind nicht immer alle helfenden Hände rund um die Uhr verfügbar und man will ja auch nicht ständig die Nachbarn nerven. Habt Ihr eine Lösung für eine Hebevorrichtung, mit der man die Sitzbank ggf. auch alleine aus-/einbauen kann ?

Ich habe da an sowas gedacht... Hat das schon mal jemand ausprobiert ? Ich habe zu diesem Thema leider nix im Forum gefunden...

Gruß,
Oliver
 
AW: Sitzbank ausbauen mit einer Person ?

Hallo,

.......bis du die Bank so verpackt und mit Seilen fixiert hast, das du die damit anheben
kannst, hast du eher einen von der Strasse gefunden, der dir gerade hilft.

Ich habe in meiner Lagerhalle einen Scherenhubwagen ........guckst du:
Scherenhubwagen Hubwagen Gabelhubwagen Stapler 24318 bei eBay.de: Transport Logistik (endet 16.05.08 19:01:04 MESZ)

....den fahre ich seitlich an der Schiebetür neben die Bank.
Die Bank hebe ich zunächst hoch .....aus der Schiene heraus und schiebe eine Laminatplatte drunter ........dann kommt der Hubwagen direkt an eine Seite ......ich hebe
die Bank an und schiebe diese auf den Hubwagen .......fertig.
Durch die Laminatplatte, wird im T5 auch nix verkratzt und es lässt sich leicht raus schieben.

So wird Bank ausbauen zum Kinderspiel ..=)=)=).
Wobei ich schon mal anmerken muss, das die etwas mehr als 100 KG für diese Bank, nichts mit energiesparender Leichtbauweise zu tun haben ......ein Jumbojet wurde mit solchen Sitzen nicht mehr abheben .........so erklären sich aber dann auch die fast 400KG Unterschied zum T4 ........denn die Einzelsitze sind ja auch nicht ohne.

Gruß
Claus
 
AW: Sitzbank ausbauen mit einer Person ?

Hi Claus,

da komme ich nicht ganz mit. Den Hubwagen faehrst du neben die Schiebetuer? Oder stellst du den ins Auto? (der wiegt 110kg)

Ich brauch das noch bildhafter:) Kannst du nochmal ab "Ich hebe die Bank zunaechst hoch" erklaeren?


Gruß,

Twist
 
AW: Sitzbank ausbauen mit einer Person ?

Hallöe,

....ich muss im Moment meine Bank nicht wieder einbauen .......sonst hätte ich da mal ein Bild davon gemacht.

Normalerweise muss man die Bank ja mit 2 Mann schon mal aus der Führungsschiene wuchten und dann abtransportieren.
Ich fahre die Bank in die Position der Schiene, wo man diese aus den Öffnungen heben kann.
Dann hebe ich die Bank auf einer Seite an und schiebe dort eine Laminatplatte drunter (die gibt es auch in etwas breiter, so das die Bank kompl. auf der Laminatplatte steht).
Das gleiche dann auf der anderen Seite.

Meinen Scherenhubwagen hebe ich soweit an, das die Gabeln ungefähr die Höhe des Bodens im T5 haben und fahre den Hubwagen dann mit den Gabeln, bis an die innere Kannte der Trittstufen ........dann schiebe ich die Bank auf die Gabel .....fertig.

Man kann die Gabeln des Hubwagens ca. 30cm oder mehr in den Bus hineinschieben ...da ja die untere Rolle des Scherenarmes schräg unter das Auto reicht.

Damit hebe ich auch 180 KG schwere Zahnarztstühle oder Röntgengeräte in meinen T5 ....meiner Meinung nach eine optimale Lösung.

Zur Sicherheit decke ich die Kante der Trittstufe, oder aber die hintere Stoßstange mit einer Decke ab, damit es keine Schäden von der Gabel gibt.

Gruß
Claus
 
AW: Sitzbank ausbauen mit einer Person ?

Hallo Kollegen,

der von Oli gezeigte Kranheber scheint mir nicht die schlechteste Variante, zumal das Teil sehr günstig ist! Auch die zulässige Nutzlast von 1 Tonne kommt bei der Rücksitzbank schon hin (war ein Scherz). Die Frage ist, ob der Auskragarm genau die richtige Höhe hat, um durch die geöffnete Schiebetür in den Innenraum "einzudringen". Wenn das passt, kann ich mir den Ausbau damit gut vorstellen. Allerdings braucht man ordentlich Freiraum um das Auto herum, also einen großen, gepflasterten Hof oder ähnliches.
Auch Claus, wie immer, mit super Ideen unterwegs. Für jemand, der noch keinerlei Hebezeug hat, könnte allerdings Olis "Kran" finanziell interessanter sein als der Hubwagen.

Weiß von euch eigentlich jemand, ob die 3er-Sitzbank der Caravelle auch so exorbitant schwer ist? Geht der Ausbau bei der Caravelle einfacher?

nette Grüße
Winfried
 
AW: Sitzbank ausbauen mit einer Person ?

Die T4-Bank war/ist definitiv leichter!!! Ich hatte mir vom T5 erhofft, dass durch das Schienensystem der Ausbau ein Kinderspiel wäre, verglichen mit der eher aufwendigen Schrauberei am T4, aber Pustekuchen, vor allem mit einer Schiebetüre :mad:. Das Tei ist dermaßen schwer, deshalb hab ich meine Bank vertickt und hab nur Einzelsitze hinten. Die bekomme ich selbst als Frau alleine ein- und ausgebaut. Und es erübrigt sich die beliebte "Vereinsfrage" kannste nicht mal fahren, Du hast doch einen Bus, denn einen 5-Sitzer hat fast jeder :D
 
AW: Sitzbank ausbauen mit einer Person ?

Hallo,

ich baue meine Bank ebenfalls öfters aus. Meine Vorgehensweise ist änlich wie Dentman, nur habe ich kein Scherenhubwagen, sondern verwende ein Holzhocker (Ehmals als Melkstuhl genutzt). Ich ziehe Die bank so weit heraus, bis ich diese auf den Holzhocker stellen kann und hebe anschließend die andere Seite. Meine Garage ist gefließt und auch wenn der Holzhocker keine Rollen hat, läßt sich die Bank erstaunlich gut manövrieren.

Gruß

Peter


PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten.
 
AW: Sitzbank ausbauen mit einer Person ?

OK, also ich hatte eigentlich gedacht, daß hier irgendjemand schon so ein Gerät probiert hat und zu einem Ergebnis gekommen wäre wie "is nix" oder "perfekt". Aber wenn dem nicht so ist, dann wird es höchste Zeit, daß das mal - im Sinne des Forums - getestet wird. Ich werde also mal so ein Teil anschaffen und dann sehen wir weiter. Ich werde mich natürlich mit dem Ergebnis melden und berichten.

Gruß,
Oliver :)
 
AW: Sitzbank ausbauen mit einer Person ?

hallo,
ich schiebe die bank immer nach vor, eine seite anheben und einen möbelroller darunter, dann die andere seite anheben, einen möbelroller darunger, zwei dicke bretter auf die türstufe gelegt und ab geht die bank... (seit ca. 1/2 jahren die bretter gegen wzei alu-rampen getauscht)
tauschi
 
AW: Sitzbank ausbauen mit einer Person ?

Moin,
ich hab genug Dampf :-))
Gruß Jens
 
AW: Sitzbank ausbauen mit einer Person ?

Hallo an die Fangemeinde,

ich habe eine Holzplatte aus dem Baumarkt unter die eine Seite habe ich zwei Möbelroller geschraubt an der anderen Seite zwei Griffe aus Dachlatten, sieht aus wie ein flacher Schubkarren. Ich hebe die Bank mit der Hand an und schiebe die von Konstruktion von hinten auf einer Seite drunder, dann hebe ich die Bank auf der anderen Seite an und drehe die Konstuktion auf dieser Seite drunder, dann kann ich das Brett mit der daraufstehenden Sitzbank wie eine Schubkarre herausziehen. Stelle ich neben die Schiebetüre einen Richtigen Schubkarren kann ich das Brett mit der Bank auf den Schubkarren ziehen und somit ausserhal einfach Transportieren.
 
AW: Sitzbank ausbauen mit einer Person ?

Weiß von euch eigentlich jemand, ob die 3er-Sitzbank der Caravelle auch so exorbitant schwer ist? Geht der Ausbau bei der Caravelle einfacher?

nette Grüße
Winfried

Hallo, Caravelle ist kein Problem, da man an alles gut rankommt und sehen kann. Zum Rausheben ist man besser zu zweit. Ich hab es auch schon alleine gemacht, ist aber auf Dauer ein Bandscheibenkiller.

Grüße, Volker
 
AW: Sitzbank ausbauen mit einer Person ?

naja - bei der Caravelle solltest Du auch gut bei Kräften sein, wenn Du die Dreier-Bank alleine rausholen möchtest.
Es geht alleine, ist aber anstrengend.

Dadurch, dass sie zusammenfaltbar ist, kann man sie relativ leicht mittels einer (noch zu patentierenden) Schiebe-/Dreh-/und Hebeltechnik nach hinten rausbugsieren. Dort lasse ich die dann immer auf eine Sackkarre kippen und kann sie dann mühelos rollern.

Was nervt ist, dass die so breit ist und dass man sie deswegen zum längs hinten Rausschieben anheben und drehen muss. Das geht nicht "ebenerdig".

Aber alles in allem viel leichter händelbar als die Multivan-Brummer...
 
AW: Sitzbank ausbauen mit einer Person ?

Danke an Volker und Commander, hört sich nicht schlecht an. Das mit den Banscheiben ist kein Problem, die sind bereits im Eimer:D.

Gruß
Winfried
 
AW: Sitzbank ausbauen mit einer Person ?

Hallo an die Schienenprofis,

ich habe einen Beach und somit eine 2er Stzbank auf den Schienen. Ich habe just das Problem, dass diese sich nicht mehr bewegen lässt. Sie scheint sich an einer Stelle "festgekrallt" zu haben.
Ist das evtl. ein bekanntes Phänomen bei diesem System?
Was kann ich dagegen tun? Ich habe in der Schiene nach Fremdkörpern gesucht aber nichts verdächtiges gefunden.
Könnte mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Sam
 
Ist zwar schon ein alter Thread, aber das Problem ist ja immernoch aktuell. Nach langer Suche im Netz bin ich auf ein nettes Youtube Video gestossen, wie man das alleine mit Hilfe von zwei Möbelrollern und einer Decke schafft :-)

Falls also jemand mit der Suche hier landet und eine günstige Lösung sucht, der Typ da macht vor ;-)

 
Falls also jemand mit der Suche hier landet und eine günstige Lösung sucht, der Typ da macht vor ;-)

Danke Reyem,

Dieses Video (spannend ab Minute 1:14) erscheint mir ein MUSS für alle, die die 3er-Bank alleine ausbauen wollen und noch den letzten Kick an Zuversicht brauchen.

Mir hat es (nach dem Lesen von so einigen Horrormeldungen hier im Board) die letzten Prozent Vertrauen gegeben, dass ich es alleine schaffe. Und so war es dann auch. Ich hab's fast genauso gemacht wie auf dem Video. Allerdings habe ich das Ding dann seitlich der Länge nach aus dem Bus herausgenommen, also ohne Hochkippen. Das größte Problem war dabei, dass es immer irgendwie kippelt, die Bank dadurch nur auf drei oder zwei Füßen auf den Möbelrollern steht und sich die Möbelroller dann gerne mal wegdrehen, wenn der Boden nicht 100% eben und plan ist. Ich habe es auf der Straße gemacht, da war nix mit 100%.

Tipp: Eine olle Decke oder ein olles Handtuch auf die Möbelroller legen, dann erst die Bank drauf, so dass die Bank-Füße auf mehreren Lagen Decke bzw. Handtuch aufliegen. Das gleicht einige Millimeter aus und die Roller bleiben, wo sie sein sollen und der Roll-transport ist sehr einfach (und sogar leiser).

Ich habe die Bank dann noch alleine in den Keller verfrachtet. Dazu vor der Kellertreppe auf den Rücken gedreht und auf eine große, dicke Pappe gelegt, dann langsam die Treppe runtergleiten lassen. Unten die Bank wieder umdrehen und auf den Möbelrollern zum Zielort.

upload_2018-6-15_7-30-26.png

Wichtig dabei (siehe Skizze): die Pappe muss an der zum Keller hin zeigenden Seite überstehen und nach oben gebogen werden, und man muss die Pappe dort festhalten und gegendrücken, sonst rutscht die Bank auf der Pappe nach unten und nicht die Pappe (mit Bank) auf der Treppe. Der nötige Gegendruck ist recht hoch, sonst wird's zu schnell ("runter kommen sie alle"). Siehe Skizze. Vielleicht sollten man je nach Platz die Möglichkeit prüfen, notfalls schnell zur Seite springen zu können.

Ich vermute, dass man die Bank alleine nicht wieder die Treppen hoch schafft, und ich werde das mit 99%-iger Sicherheit auch nicht versuchen.

Grüße,

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima. Jetzt fehlt noch der Trick wie Du die wieder aus dem Keller raus bekommst. :D
 
Nichts war und ist mir so verhasst am Bulli wie dieses 100-kg-Eisenschwein! Ich bin so froh, das Mistding schon vor Jahren ausgebaut zu haben. Dieses Mindergewicht macht sich übrigens spürbar bei Beschleunigung und Verbrauch bemerkbar, vom Zugewinn an Ladevolumen und Mindereinsatz von Heftpflastern und Wundsalben ganz zu schweigen.

Wer das Ding also nicht DRINGEND braucht (z.B. ständig 3 mitfahrende Kinder wie oben erwähnt), sollte getrost auf das Eisenerz-Kunstwerk verzichten.

Doch auch die 40 kg schweren Einzel-Drehsitze sind eine Zumutung für Geist und Bandscheiben!

Mit Bank und Sitzen sollte man bei häufigem Ein- und Ausbau tunlichst auf ausreichende Polsterung von Wagenboden, Einstieg und B- sowie C-Säule achten. Sonst gibt's bleibende Eindrücke.

LG

Dirk
 
Sehr hifreiche Tips. :danke:

Ich brauche die Bank nicht, also wird sie 1 x ausgebaut und bleibt dann draußen...
 
Zurück
Oben