Sitzbank-Adapter Transporter

leycos

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Unterfahrschutz, Wasser-Standheizung, 2. Batterie, FSE, Bluetooth und MFA-Plus
Umbauten / Tuning
Sportscraft Drehkonsolen Fahrer und Beifahrer, Scheiben-Tönung, Bett- und Schrankausbau, Kühlbox Dometic CDF-26, LED-Beleuchtung innen
Hallo,

derzeit versuche ich möglichst simpel, aber wirkungsvoll eine Grundplatte an den originalen Sitzbankhalterungen im Trapo zu befestigen.
Ich dachte zunächst an Hakenschrauben, die eingehängt werden und durch die Platte stehen und mit einer Flügelmutter verspannt werden.

Hat diesbezüglich jemand schon etwas umgesetzt?
Oder weiß jemand jemanden, der's gemacht hat?

Merci
 
Hallo Leycos,

ich habe mir für die Sitzschienen folgende Adapter gebaut:
20170416_115659.jpg 20170416_115759.jpg

Wobei Du mehr Höhe sparst wenn du die Platte an den Zurrösen befestigst. Dafür habe ich mir folgende Adapter gebaut:
20170219_103909.jpg

Das Loch für die Befestigung des Adapters am Fahrzeug mittels Originalschraube und das Gewindeloch zur Befestigung meines Ausbaus oder einer Ringschraube zum Verzurren
der Ladung fehlt auf diesem Bild leider noch.
 
Hallo,

wie beschrieben will ich darauf eine Art Grundplatte befestigen.
Im ersten Schritt soll darauf wiederum die Kühlbox montiert werden.

Dafür benötige ich nur die Sitzhalter des Einzelsitzs neben der Schiebetür.
@t6xs300 hast du dafür evtl. eine Zeichnung, die ich an einen Metallbauer geben kann?

Schöne wär' auch, wenn jemand da mit "Halbzeugen" was gebastelt hätte...
 
Hallo,

derzeit versuche ich möglichst simpel, aber wirkungsvoll eine Grundplatte an den originalen Sitzbankhalterungen im Trapo zu befestigen.
Ich dachte zunächst an Hakenschrauben, die eingehängt werden und durch die Platte stehen und mit einer Flügelmutter verspannt werden.

Hat diesbezüglich jemand schon etwas umgesetzt?
Oder weiß jemand jemanden, der's gemacht hat?

Merci
Ich habe die Grundplatte mit Hakenschrauben für Zaunanlagen befestigt. Allerdings nicht mit Flügelmuttern, sondern mit Senkmuttern, wegen der Ebenen Fläche. Hält ausreichend und ist kostengünstig.
 
Hallo Leycos,

hier eine Zeichnung für die Sitzankeradapter. Ein Metallbauer könnte das aus einer 25 mm Platte fräsen oder alternativ mit Laser/Wasserstrahl ausschneiden.
20170501_120030.jpg

Alternativ wäre auch ein Seilschloss oder Haken und die von Fire35 beschriebenen Senkmuttern möglich.
1_1390210492-1.jpg

Das Seilschloss gibt es günstig im Baumarkt. Das mit der Gewindegrösse M8 passt für die Sitzanker ohne das Gegenstück wenn man es ein klein
wenig aufbiegt.
 
Also das Teil ohne Gewinde verwenden oder steh ich gerade aufm schlauch
 
Zurück
Oben