Sitzausbau und Schienensystem

tomate

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Umrüstung auf Autogas
Findet ihr es nicht auch doof, dass man die Sitze bzw. die Bank nur nach vorn aus dem Schienensystem bekommt?

Ich habe vier Einzelsitze. Die beiden in der zweiten Reihe sind drehbar. Wenn ich also aus Platzgründen die nicht drehbaren Einzelsitze aus der dritten Reihe herausnehmen möchte, muss ich zuerst die aus der zweiten Reihe herausnehmen.

Sind die Schienen einzeln zu kaufen?
Man könnte dann die original verbauten einfach hinten kürzen und die gekauften mit der Entnahmeöffnung nach hinten einpassen.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Boardsuche hat einige Teffer zu den Schienen gefunden, aber nicht wirklich was ich wissen möchte.
Vielen Dank und viele Grüsse von der Tomate

AW: Sitzausbau und Schienensystem

und die gekauften mit der Entnahmeöffnung nach hinten einpassen.

Ich bin mir nicht sicher, ob der umgekehrte Einbau so einfach geht. Ein von aussen nicht sichtbares Kammprofil in den Schienen ist wahrscheinlich so ausgelegt, dass beim Bremsen (oder beim Crash) die Energie der Sitze aufgenommen werden kann. Bei umgekehrten Einbau der Schienen ist das dann wohl nicht mehr der Fall.

Wäre es da nicht besser, zusätzliche "Entnahme-Öffnungen" zu dremeln, die sich mit den Original-Abdeckkappen verschließen lassen?

Hallo,

...die kleinen Original Abdeck-Alu-Einsätze gibt es nicht einzeln :mad::mad:.

Es bleibt daher nur der Dremel .......allerdings müssen dann zwei unterschiedlich große
Ausfräsungen da rein ....und zwar in der schönen Aluschiene .......als auch in der massiven Laufschiene für die Sitze.

Alle Sitze oder Bänke haben vorne eine kleinere Platte als hinten ...deshalb kann man ja auch nicht die Bank falsch herum montieren.

Nachteil wäre dann auch, das man genau in dieser "Entnahmeposition" keinen Halt mehr in der Sitzschiene hat .....es gehen einem also nach hinten mehrere cm Platz verloren.

Gruß
Claus

... lass es, es ist zu heikel ...

... und die Einzelsitze sind doch schnell raus- und wieder reingehoben ...

..die kleinen Original Abdeck-Alu-Einsätze gibt es nicht einzeln :mad::mad:.

Wie bitte???!!! :eek:

Wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass du es ganz genau weisst, Claus - also müssen wir auf diese "Edelsteine" doppelt gut aufpassen. :eek:

Hat jemand schon mal auf die Kammprofile von unten geschaut?

Die Entnahmepunkte einer Ersatz- Schiene könnten ja durchaus in der richtigen Richtung eingepasst werden.
Wie Dentman schon anmerkt, geht dabei sicherlich nutzbare Schienenlänge verloren. Allerdings vermutlich weniger als 10 cm. wenn ich mir meine Schiene so anschaue.

Wie ist das Schienensystem denn mit dem Boden verbunden? Verschraubt??
Gibt es denn die Schienen als Ersatzteil?

Hallo,

die Trägerschienen sind mit dem Fahrzeugboden verschraubt ........die Aluprofile sind nur von oben in Klemmen eingesteckt.

Alle Teile gibt es einzeln........guckst du

Gruß
Claus

Anhänge

... sollten die Teile mit der Nummero 30 nicht die kleinen Alu-Klipse sein ... dann würde es die doch einzeln geben, da sie eine Teilenummer haben ...

Hallo,

und dort steht auch die Lösung. :D Es gibt die Schienen auch für "Einsatzfahrzeuge" für den Einbau verkehrt herum - mit allen Anbauteilen. Nur der Preis wird heiß sein.

Guckst du nochmal... =)=)

Danke Claus , Danke Thunderbird :danke:

Hallo,

und dort steht auch die Lösung. :D Es gibt die Schienen auch für "Einsatzfahrzeuge" für den Einbau verkehrt herum - mit allen Anbauteilen. Nur der Preis wird heiß sein.

Guckst du nochmal... =)=)

Irrtum, das sind die Sitzbefestigungen für Caravelle, Shuttle, etc. ... das sind nicht die MV-Schienen ... oder ich irre mich komplett ...

Hallöle,

...das mit der Pos 30 habe ich auch gesehen .......aber laut ET-Liste = Anschlag ??
Evtl. sind die ja auch einfach nur doof.

..geändert ......die Sitzbefestigungen für "entgegen der Fahrtrichtung sind für den Shuttle, oder Caravelle ....keine Schienen !!

Preise muss ich erst am WE wieder hinbekommen ......habe zwar ETKA 7.1 ...mit Update 706 .....aber da klappen die Preise noch nicht :evil::evil: ....Saftladen:evil:

Schienen ...die nach hinten offen sind ?? ....ist das nicht etwas gefährlich ......wenn du beim Gas geben hinten kompl. die Sitzbank mit Mutti verlierst ??
Schön ruhig wärs ja .....aber komm dann mal wieder nach Hause=)=)=)

Gruß
Claus

Claus, genau sowas lockert meinen Arbeitsalltag angenehm auf! Ich hau mich weg! Einfach Geil!
Schwarzer

Zurück
Oben