Sitzairbag Stecker Vordersitze Multivan/California

sum1208

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebe T5/T6-Freunde,

wir fahren einen T5.1 Multivan. Da die Vordersitze relativ abgenutzt waren und wir sowieso eine California Sitzbank haben wollten,haben wir uns eine komplette Sitzausstattung vom California eingebaut :-)

Die hinteren Sitze + Sitzbank werden einfach in das Schienensystem des Multivan gesteckt. Die Verschraubung der drehbaren Vordersitze ist auf der Konsole kompatiebel und auch kein Problem. Der Umbau ist in 10 Minuten erledigt.

Beim Einbau der Vordersitze ist jedoch relativ schnell aufgefallen, dass der gelbe Airbag-Stecker der Cali-Sitze (männlich) nicht in den gelben Airbag-Stecker des Kabelstrangs (weiblich) vom T5.1 Multivan reinpasst. Der Stecker (immernoch dreipolig) der Cali-Sitze ist etwas kleiner geworden :-( Dadurch wird im Bordcomputer natürlich eine Airbag-Fehler angezeigt und hierdurch selbstverständlich der Airbag auch außer Funktion ist!

Meine Fahrzeugdaten könnt ihr ja hier links einsehen, die Fzg-Daten der Cali-Sitze sind mir leider nicht bekannt, da gebraucht erworben :-(

Die Frage ist, ob es einen Adapter für diese Situation gibt oder wie das Problem sonst behoben werden kann/könnte? Es wäre zu einfach, die Stecker abzuschneiden und die drei Kabel ohne einen Stecker miteinander zu verbinden, aber es ist eine sicherheitsrelevante Sache und da bin ich lieber vorsichtig!!! Gibt es einen Adapter passend für diese Situation?

Besten Dank
Andi
 
Frag doch mal dort wo die Widerstandsstecker angeboten werden welche man braucht um z.B. den Airbag zu deaktivieren bei einbau von Sportsitzen?
 
Zurück
Oben