Sitz weiter nach hinten

valentic

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
9.2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 300
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
hallo, ich weiß es sind einige Sachen zu diesem Thema angesprochen worden, nur ich finde einfach nichts vernünftiges wo bezahlbar ist!
Habe einen Transporter Kasten geschlossen, die Trennwand ist raus und eigentlich zufrieden. Lade mein Moped rein und fahre zu den Rennstrecken in näheres Europa, schlafe darin auch!
Mein Problem ist das ich mit dem li. Knie an der Fensterkurbel anstoße und mit dem rechten unter dem Schalthebel, was auf Dauer nervt!
Gibt es inzwischen eine vernünftige Lösung um 5 - 6cm nach hinten zu kommen und nicht gleich 500.- aufwärts kostet?
Hat jemand eine Lösung Marke Eigenbau? Wenn möglich mit Bild das ich mir vorstellen kann? Bin eigentlich fit mit dem Schrauben, nur ich komm einfach nicht drauf was ich machen kann.

Grüße
 
Marke Eigenbau dürfte aus Schraubersicht prinzipiell eigentlich kein Problem sein, es geht ja nur um ein paar Schrauben und etwas Blech. Aber ich würde davon abraten, es sei denn du würdest eine Einzelabnahme beim Tüv ernsthaft in Betracht ziehen. Mit jeder Form von Eigenbau ohne ABE spielst du mit deinem Versicherungsschutz und deiner Betriebserlaubnis.
 
ja gut, nur ich verkaufe nicht den Bus mit dem ich zufrieden bin, wegen einer Sitzverstellung von 5 cm? Irgendjemand hat doch bestimmt etwas gebastelt und zeigt mir ein Bild davon. ABE usw. ist mir relativ egal, da ich den Sitz und auch die Konsole weg hatte und dieses nicht besonderst stabil aussieht. Alles selbst gemachte scheint mir da stabiler.
 
Das eigentliche Problem ist ja nicht dass der Sitz zu weit vorne ist, sondern dass die Knie anstossen.
Mit 1,95 hatte ich immer das gleiche Problem, aktuell mit den el. Sitzen da Sitzfläche nun neigbar behoben. Kann man auf einfache Weise die Sitzflächenneigung vorne anheben ?

Viele Grüße,
Jochen
 
ich habe einen stink einfachen Kasten Transporter, bewusst ohne viel elektr. Zeug geholt, daher auch noch z.B. eine Fensterkurbel usw., da stoße ich links an, rechts am Schalthebeldings..., es wären echt nur 5 cm +- da wäre mir super geholfen. Habe schon überlegt die ganze Konsole zu versetzen nach hinten da die Trennwand raus ist?
 
Musst du noch mal das Forum durchstöbern, ich meine, so eine Diskussion hier schon gesehen zu haben.

Das Problem mit der "ohne ABE" ist ja nicht, dass es schwer wäre etwas stabiles zu bauen, sondern dass die Sitze als Sicherheitsbauteile besonderen Sicherheitsvorschriften unterliegen, das geht schon in der KFZ Zulassungsverodnung los. Wenn du an den Vorhandenen Sitzen etwas manipulierst, ist die Zulassung automatisch erst einmal weg, egal wieviel Mühe du dir gegeben hast und auch egal, ob deine Konstruktion vielleicht sogar sicherer ist, als das Original. Das muss niemanden Jucken und von der Versicherung muss dir nacher garantiert niemand die Chance geben, den Beweis nachträglich zu erbringen - du hast ja vorher bereits unbestreitbar gegen die Versicherungbedingingen verstoßen. Bei einer Unfallverletzung könntest du auch noch Scherereien mit deiner Krankenversicherung kriegen. Deshalb würde ich das auf jeden Fall vom Tüv begutachten lassen oder lass es von einer Werkstatt machen, dann bist du sicher. Aber must du selber wissen.
 
... wenn Du eine bessere Oberschenkelauflage hast, musst Du nicht mehr nach Hinten verstellen, so mein Gedanke der bei mir auch funktioniert ...

@Knox16 hatte mir mal Zeichnungen für eine Verlängerung geschickt, finde die nur nicht mehr bzw. sind es ja auch seine Zeichnungen ... :D

Viele Grüße,
Jochen
 
... hier werden Sie geholfen .... :D
 
Zurück
Oben