Sitz im Laderaum beim Transporter T5 2,5 TDI Bj 2005

Aupi

Jung-Mitglied
Hallo Gemeinde!

Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines T5 Transporter ohne Sitze im Laderaum.
Nun folgendes Problem:
Auf Ebay hab ich Sitze entdeckt, welche auch gleich den Kindersitz mit integriert haben.
Jetz stellt sich mir die Frage, wo wird der Sitz genau festgeschraubt.
Dazu muß ich sagen, mein T5 ist im Laderaum mit ner schwarzen Matte ausgekleidet, die unten drunter noch mit Schaumstoff versehen ist und das ganze ist dann auf der Ladefläche mit 6 Verzurrösen befestigt.
Sind da noch im Unterboden entsprechende Gewinde vorhanden?
Ich hab die matte mal auf der linken Seite (Fahrerseite) locker gemacht und angehoben. Entdeckt hab ich dabei nur 2 Kunststoffstöpsel im Boden.
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt und vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen.

Gruß Toni
 
AW: Sitz im Laderaum beim Transporter T5 2,5 TDI Bj 2005

Hi Touni!
Bist du sicher, einen T5.2 zu besitzen?
lg
 
AW: Sitz im Laderaum beim Transporter T5 2,5 TDI Bj 2005

Hi Touni!
Bist du sicher, einen T5.2 zu besitzen?
lg
Bei BJ2005 wohl eher nicht - ich verschieb das gleich mal...;)
Herzlich willkommen und viel Spaß hier...=)
Um das Board etwas genauer kennen zu lernen, empfehle ich, den Link in meiner Signatur zu lesen...;)
:danke:
 
AW: Sitz im Laderaum beim Transporter T5 2,5 TDI Bj 2005

Hallo,

.....grundsätzlich musst du erst mal prüfen, wie viel Personen in deinen Papieren eingetragen sind .......stehen dort mehr als 3, könntest du das Projekt angehen.

Aber das ganze ist nicht ohne :mad:.

Es gibt im T5 praktisch keine zusätzliche frei verfügbare Schraube, die für ein zukünftiges Extra zu gebrauchen wäre.
Alles muss nachträglich eingebaut werden.

Die Richtlinien dazu findest du hier:
Volkswagen Nutzfahrzeuge Aufbaurichtlinien - Transporter T5

Dann musst du noch unterscheiden, ob der gefundene Sitz für das Multivan Schienen System gedacht ist, oder aber ein Einzelsitz z.B. aus einem Shuttle, der jeden Sitz, oder Sitzbänke in einer Aufnahme im Boden einsetzt.
Dann brauchst du den passenden Boden für den T5, wo die entsprechenden Ausschnitte vorhanden sind.

Egal wie, für jeden einzelnen Halter müssen mehrere zusätzliche Verschraubungen und evtl. Winkel unter dem Fahrzeugboden montiert werden, dabei sind die Aufbaurichtlinien zu beachten.
Gleiches gilt für das Schienensystem aus dem Multivan.
Dann müssen unter Umständen Halterungen für die Sicherheitsgurte angebracht werden.
Ganz streng genommen, müsste der TÜV noch seinen Segen geben.

Wenn du damit fertig bist, wirst du vermutlich zu der Erkenntnis kommen, das du dir besser direkt einen richtigen Shuttle oder Multivan gekauft hättest.:(

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben