Sitz Halteschiene Trapo austauschen?

wbloos

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Nov. 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo,

habe einen Trapo lange Version, die hintere Sitzreihe ist ausgebaut weil ich die sogut wie nie brauche - der T5 wird hauptsächlich als Transportfahrzeug benutzt, muss zum teil sehr viel laden. Nun stören mich allerdings die Sitzhalteschienen der 3. Sitzreihe (siehe Bild) weil diese beim Beladen zum Teil im Weg sind bzw. wenn man was reinschieben will, bleiben die Ladeteile dran hängen.

Gibt es einen Lieferanten für Austauschschienen bzw. Abdeckungen die gegen diese Schienen getauscht werden können so dass man eine den Boden völlig gerade Fläche hat? Ich würde allerdings ungern einen endgültigen Umbau machen - wenn ich die dritte Sitzreihe dann doch mal brauche würde ich die Originalschienen wieder einbauen (ok muss etwas schrauben aber das nehm ich in Kauf)

Sollte es keinen Lieferanten für passende dem Boden ebene Abdeckung geben würde ich mir die selber bauen - nur habe ich dazu ne Frage: wie sind diese Schienen genau befestigt - ist eine Mutter von unterhalb des Bodens erreichbar (hab derzeit keine Möglichkei auf ne Bühne zu fahren) wenn ja liesse sich diese Mutter fixieren so dass man vom Innenraum die Schrauben festschrauben könnte?

Danke
Werner

Anhänge

• Halteschiene_mit_Abdeckung.webp
    Halteschiene_mit_Abdeckung.webp
    136,6 KB · Aufrufe: 119
  • Halteschiene.webp
    Halteschiene.webp
    145,7 KB · Aufrufe: 123
AW: Sitz Halteschiene Trapo austauschen?

Hallo Werner,

die Art der Befestigung ist so durchaus gewollt. Die von oben sichtbaren Bolzen sind i.d.T. von unten Verschraubt und Du solltest das im Interesse der Insassen und anderer Verkehrsteilnehmer auch nicht ändern!

Ich habe das "Problem" der unbenutzten hinteren Haltepunkte durch einen eingelegten neuen Boden gelöst. Der hat an der Unterseite genau die Aussparungen und ist dann nur an den Zurrösen bzw. den vorderen Sitzhalterungen fixiert. Läßt sich duch Vorklappen der Sitzbank 2. Reihe dann einfach herausnehmen, wenn man doch mit zweiter Bank fahren will. Eine Idee. Bilder liefere ich gern nach.

Nur die Löcher zu schließen wäre letztlich keine adäquate Lösung, so lang generell eine Überhöhung zum restlichen Boden besteht. Und die Befestigungen fallweise nach Herstellervorschrift zu Montieren/Demontieren, ist dann sicher doch zu aufwendig ;-)

Viele Grüße,
Henry

ja das mit einem zweiten Boden zu lösen wäre eine Möglichkeit - ich mag aber den gumierten Boden so wie er ist, mich stören nur diese Haltescheinen die eben über den jetzigen Boden hinausschauen.

Der Aspekt dass die Verschraubung aus Sicherheitsgründen von unten gemacht wurde sehe ich aber weniger gegeben sofern man dafür sorgt dass die Verschraubung von oben genauso gut/fest ist wie die Originalverschraubung mit den Stiften - was unterscheidet denn die Stifte von einer entsprechenden Schraube (also gleiches Gewinde, mindestens gleich großer Kopf)? Der flachere Kopf wäre nicht unbedingt nötig weil die Sitzhalterung mit einer Schraube nicht in Berührung käme. Man könnte sogar mit einem Drehmomentschlüssel die Schrauben von oben so befestigen so das der Halt und Festigkeit gegeben ist - findest Du das echt so problematisch? Man könnte sogar statt der Muttern unten eine Stahlplatte befestigen die beide Schrauben zugleich hält z.B eine 8mm dicke Stahlplatte mit zwei Gewinde genau im Abstand der jetzigen Stifte - die Platte könnte man (sofern möglich) eventuell auch anschweißen - ich sähe in dieser Veränderung sogar eine Verbesserung der Festigkeit and den Sitzhaltepunkten gegenüber dem aktuellen Stand

Werner

Hallo Werner,

sicher können viele Lösungen letztlich eine identische oder stabilere Befestigung bieten, als die Originallösung. Aber das wäre dann in jedem Fall ohne Segen von VWN, ein Prüfer würde vermutlich auch nur bedingt seinen Kopf dafür hinhalten ... und im Falle - den wir alle ausschließen wollen - würde so eine Modifikation sicher ein Streßfaktor mit einem Versicherer geben.

Vermutlich wird Dir hier niemand aktiv dazu raten, dergestalt umzubauen. Auch ich nicht. Deine Entscheidung, mach es so, daß Du damit beruhigt leben kannst. Beachte immer, daß gerade die hintere Bank viel mehr Kraft aufzunehmen hat, als nur Passagiere: Der Laderaum wird durch die Bank begrenzt und damit kommen schnell Kräfte in anderen Dimensionen zusammen. Du hast natürlich recht, daß allein die Anordnung von Schraube und Mutter nicht über die Festigkeit des Gebildes entscheiden - sofern die Angriffsflächen (Schraubenkopf-, Mutter-Umfang etc.) identisch sind. ;-)

Bis später,
Henry

.... wie sind diese Schienen genau befestigt - ist eine Mutter von unterhalb des Bodens erreichbar (hab derzeit keine Möglichkei auf ne Bühne zu fahren) wenn ja liesse sich diese Mutter fixieren so dass man vom Innenraum die Schrauben festschrauben könnte?

Hallo Werner,

ohne Bühne geht da auch nichts. Habe bei meinem die vorderen Nachgerüstet. da mußte der Tank und die Auspuffanlage ab, damit man die entsprechenden Verkleidungen unter dem Fahrzeug abbauen konnte.

Der Tank müßte bei den hinteren zwar nicht raus, aber eine Riesen Fummelei wäre es trotzdem. Aus/einbauen nach Bedarf macht keinen Sinn

Gruß Gerd

Hi,
hab jetzt nicht jedes Wort gelesen, aber mir erscheint das Anliegen etwas sinnlos. Denn wenn Du die alten Halterungen ausbauen kannst, kommst Du unten dran, dann kannst Du doch genauso Dummies von unten verschrauben?

Vice versa beim Rückrüsten.

Bei den Muttern/Schrauben was zu ändern geht kaum, denn du brauchst bei den Originalsockeln diese hochfesten "Schrauben" mit flachem Kopf, sonst kannst Du die Sitze glaub ich nicht einsetzen. So was Flaches gibt es m.W. nicht mit irgendeinem "Kraftansatz" wie Torx o.ä..

Und genaugenommen verlierst Du die BE, wenn Du da irgendwelche anderen Sitzbefestigungen baust oder die bestehenden veränderst.
Die Muttern unten irgendwie zu befestigen erscheint mir riskant, denn die anzuschweissen kostet dem Lack das Leben, da machst Du ein Fass auf. Und was anderes erscheint mir sehr aufwändig. Übrigens sind das selbstsichernde Muttern.

Der Boden der Schienen-Busse ist übrigens höher, vermutlich kannst Du bei einem Zusatzboden hinten die Abschlussteile von denen verwenden.

Gruss,
Dirk

ich seh schon ist alles nicht ganz so einfach - wenn ichs aber genau betrachte wie oft ich die dritte Sitzreihe gebraucht habe (genau 1 mal in einem Jahr) dann kann ich darauf eigentlich auch verzichten - ich werde den Umbau dann endgültig machen und Blindabdeckungen draufsetzen - mir gehts prmär um die LAdefläche und nicht um die dritte Sitzreihe.

Gibt es eigentlich solche Blindabdeckungen irgendwo zu kaufen oder muss ich die mir selber basteln?

Werner

Hi alle,

wie waers denn mit stabilen Blindabdeckungen mit integrierten Zurroesen. Die Sitzbefestigungspunkte scheinen die einzig wirklich stabilen Punkte im Bus zu sein. Diese zusaetzlichen Zurroesen muessen ja nicht ueber die Gummimattenoberflaeche hinausragen.

Die original Zurroesen im Trapo sind fuer die Befestigung schwerer Teile (z.B. Motorrad) eher ein Witz.

Nur so meine Gedanken
Christoph

wie waers denn mit stabilen Blindabdeckungen mit integrierten Zurroesen

ja das klingt nicht schlecht - gibts die irgendwo zu kaufen?

Werner

Hi,

selbermachen.

Oder Skizze machen und aus 5mm Edelstahl irgendwo Laserschneiden lassen. Danach Loecher ansenken und mit Inbus Senkkopfschrauben verschrauben. Laserschneiden kostet nicht die Welt.

Und wenn du es schon machen laesst. Lass ein paar mehr machen. Da gibts sicher eineige Leute im Board, die da auch interesse haetten. Ich zum Beispiel...siehe Profilbiilder.

Gruss
Christoph

moin, moin.

ich habe bei mir einen boden aus holz mit teppich reingelegt. an den befestigungspunkten habe ich die platte ausgespart. so kann ich ohne umbau die sitze rein und raus nehmen und kann trotzdem meine möbel laden ohne anzuecken...
in den aussparungen liegen, wenn kein sitz gebraucht wird, deckplatten.
das ganze lässt sich doch auch mit dem gummiboden machen...

gruß.

thies

also ich bin dran solche Blindblenden zu machen - bei den T5 mit gummiertem Boden ist das kein Problem, die Blende ließe sich so weit festdrehen dass diese Blende plan zum Gummiboden wird - es gibt aber auch andere Bodenbeläge für den Trapo - die Frage ist nun: wenn man die Blende festschraubt gibt dieser Belag 1-2mm nach - sprich ließe sich der etwas hinendrücken um auch dort eine plane Fälche zu haben? eventuell könnte man die Kanten unten etwas anschrägen - Material hätte ich 3mm Alu gedacht (nicht dünner sonst verbiegt sich die eventuell) das ganze dann glasperlengestrahlt und schwarz eloxiert wird - mit Senkkopfschrauben vom Innenraum verschraubbar so dass alles schön plan bleibt.

Hätten noch andere Interesse an solchen Blenden (dann könnte ich auch gleich mehr davon produzieren)?

Gruß
Werner

Hallo Werner,

wenn ich die Massnahme durchfuehre, dann nur, wenn die Abdeckungen zusaetzlich die Funktion von extrem stabilen Zurrpunkten erfuellen. Also unter 5mm VA Blech wuerde ich da nicht gehen.

Ich stelle mir dann vor, dass diese Bleche je zwei ca. 50mm breite und ca. 40mm lange rechteckige Loecher haben. Dazwischen ist ein ca. 30mm breiter Steg. Wenn man das Blech jetzt mit etwa 10mm hohen Distanzhuelsen verschraubt, dann kann man einen Spanngurt relativ komfortabel unter dem Steg durchfaedeln. Die genaue Geometrie muesste ich mal mit einer Pappdeckelschablone ermitteln.

Die Kanten der Rechteckigen Loecher muessen natuerlich sehr gut verrundet sein. Da faellt wohl ein bisschen Handarbeit an.

Es ist noch zu pruefen, ob mit dieser Hoehe (15mm Bauhoehe) die Platte immer noch nicht ueber den Gummiboden hinaussteht. Nach meiner Erinnerung muesste das reichen. Habe gerade meinen Bus verliehen und kann das folglich gerade nicht anschauen.

Bei einer eventuellen Sammelbestellung von 3mm Aluabdeckungen waere ich dann also nicht dabei. Trotzdem danke Werner fuer dein Angebot zur Teilnahme an der Sammelbestellung.

Gruss
Christoph

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
andere Idee: kann man nicht die Serien-Mulden ohne Abdeckung so abschneiden, dass die Höhe hinkommt? Evtl. eine neue Platte aufschweissen? Oder nur eine Kunststoffplatte aufschrauben? Das wäre auch thermisch günstiger (Kondenswasser, Füsse beim Camping...).
Die haben ja schon einen Querbolzen für die Sitzverankerung, ideal für Gurte.

Die Mulden sind bezahlbar, denke nicht, dass man mit einer Sonderanfertigung billiger hinkommt. Ggf. könnte man auch die vorhandenen umändern, evtl. in einem Austauschverfahren wie bei AT-Teilen "alt gegen neu".

Müsst ich mir noch mal genauer ansehen, ich könnte das auch ausführen. Ihr bekommt dann geänderte Sockel und ich bekomme danach Eure alten, somit wäre ein Austausch in einem Rutsch möglich.

Hallo Dirk
Hi,
andere Idee: kann man nicht die Serien-Mulden ohne Abdeckung so abschneiden, dass die Höhe hinkommt? Evtl. eine neue Platte aufschweissen? Oder nur eine Kunststoffplatte aufschrauben? Das wäre auch thermisch günstiger (Kondenswasser, Füsse beim Camping...).
Die haben ja schon einen Querbolzen für die Sitzverankerung, ideal für Gurte.

Die Mulden sind bezahlbar, denke nicht, dass man mit einer Sonderanfertigung billiger hinkommt. Ggf. könnte man auch die vorhandenen umändern, evtl. in einem Austauschverfahren wie bei AT-Teilen "alt gegen neu".

Müsst ich mir noch mal genauer ansehen, ich könnte das auch ausführen. Ihr bekommt dann geänderte Sockel und ich bekomme danach Eure alten, somit wäre ein Austausch in einem Rutsch möglich.
i.d.T. ein interessanter neuer Ansatz! Wenn die Seitenwangen insb. wg. der Materialmenge (gewölbt) keine wirklichen statischen Eigenschaften für den Querriegel hat, an dem letztlich der gesammte Stuhl nebst Insasse befestigt ist. Aber genau das sehe ich als die begrenzende / verhindernde Problematik. Könnte mir schon vorstellen, den Rest (Abdeckung) etc. gelöst zu bekommen. Nur wenn oberhalb des Riegels nur noch 2mm Material sind...

Bis später,
Henry

Hallo Henry,
denke, dass DAS nicht geht: die Sockel kürzen UND legal die Sitze einhängen. Das ist ein geprüftes System.

Mir ging es nur drum, günstig (ein Sockel kostet als Teil weniger als 15€) flache Dummies zu bauen, an denen man auch noch was festzurren kann. Den Ansatz finde ich auch gut, denn die Zurröschen sind nicht unbedingt sooo vertrauenserweckend. Bei dem Bus, bei dem ich zwei solche Sockel nachgerüstet habe, war das Blech mit der Öse links hinten mehrere mm nach oben gezogen.

Ich kann auf dem Bild allerdings nicht erkennen, ob der Quersteg unterhalb des "Teppich"-Niveaus liegt, das wäre Voraussetzung. Kann auch nicht nachschaun.

EDIT: s. Bild oben, weiss nicht, wie man das auf die Schnelle kleiner einbettet!

Dann würde ich fix ein Stahlblech lasern lassen, Kanten verrunden, den Sockel kürzen und das Blech draufschweissen. Dann kann man einen Teppich o.ä. drüberlegen mit U-Ausschnitten, damit man noch drankommt. Ganz schick mit Klett fixiert ;-) Da wäre sogar ein VA-Blech denkbar.

Und strenggenommen müsste dann für Leute wie Dich eine Kennzeichnung drauf, dass man keine Sitze mehr einhängen darf :D
sonst krieg ich noch mächtig Ärger. Bzw. das Blech so bauen, dass das geometrisch nicht mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:

kann man nicht die Serien-Mulden ohne Abdeckung so abschneiden, dass die Höhe hinkommt?
nein leider nicht - die Mulden stehen ca 1 cm oberhalb des Gummibodens heraus - abschneiden geht auch nicht da das Matereial zum einen sehr stabil ist und zum anderen der queliegende Verankerungsstift für die Sitze da festgeschweisst ist.
Wenn man also eine plane Ebene haben will dann muss man die Sitzbefestigungen ausbauen und gegen andere Abdeckungen (mit oder ohne Zurrpunkte) austauschen

Hab in der Zwischenzeit einen der Halter (den hinteren) ausgebaut um den zu vermessen und eine Zeichnung zu machen

Eine Frage von mir war noch offen: wie sehen die anderen Böden aus? Geben die eventuell etwas nach wenn man solche Abdeckungen draufmacht? Wenn ja wie viel?

An die vorderen (der 3. Sitzreihe) Haltepunkte kommt man nur ran wenn man die Bodenbleche und weitere Abdeckungen wegmacht - Hat jemand Tipps wie man die am einfachsten abmontiert um an die Muttern der Haltepunkte ranzukommen?

Werner

Hallo Dirk,
Hallo Henry,
denke, dass DAS nicht geht: die Sockel kürzen UND legal die Sitze einhängen. Das ist ein geprüftes System.

Mir ging es nur drum, günstig (ein Sockel kostet als Teil weniger als 15€) flache Dummies zu bauen, an denen man auch noch was festzurren kann. Den Ansatz finde ich auch gut, denn die Zurröschen sind nicht unbedingt sooo vertrauenserweckend. Bei dem Bus, bei dem ich zwei solche Sockel nachgerüstet habe, war das Blech mit der Öse links hinten mehrere mm nach oben gezogen.

Ich kann auf dem Bild allerdings nicht erkennen, ob der Quersteg unterhalb des "Teppich"-Niveaus liegt, das wäre Voraussetzung. Kann auch nicht nachschaun.

Dann würde ich fix ein Stahlblech lasern lassen, Kanten verrunden, den Sockel kürzen und das Blech draufschweissen. Dann kann man einen Teppich o.ä. drüberlegen mit U-Ausschnitten, damit man noch drankommt. Ganz schick mit Klett fixiert ;-) Da wäre sogar ein VA-Blech denkbar.
ok, also modifizierte Aufnahmen, die zwar die Sitze aufnehmen könnten aber nicht sollen ?! Nunja, die Idee ist dann schon gut :-)
Und strenggenommen müsste dann für Leute wie Dich eine Kennzeichnung drauf, dass man keine Sitze mehr einhängen darf :D
sonst krieg ich noch mächtig Ärger. Bzw. das Blech so bauen, dass das geometrisch nicht mehr geht.
Ähm ich bräuchte in meinem Bus eugentlich keine Anweisungen :evil: (wo ich das sowieso nicht machen würde... weil ich das "Problem" mit einem zweiten Boden gelöst habe) eher müßte man beachten, daß bei ggf. Fremdnutzung des modifizierten Fahrzeuges der Fremdnutzer nicht die Sitze seines Nachbarn montiert 8)

Bei einer Dauerlösung könnte man doch letztlich auf das Fußteil verzichten und einfach alles fein neu machen?

Na bin gespannt,
Henry

Hi Henry,
mit der Anweisung muss ein Hersteller nur verhindern, dass Du vielleicht den Bus so wie er ist verleihst/verkaufst und dann einer unwissend den Sitz montiert. Ein mündlicher Hinweis rettet den Hersteller dann nicht.

Davon, dass Du selbst daran denkst, bin ich ausgegangen, sollte keine Unterstellung sein!

Aber so wie es oben klingt ist der Bolzen doch zu hoch...warten wir's ab. Wird wohl nicht gehen, sonst hätte VW das ja gemacht :evil:

Servus zusammen,

das was ich da gelesen habe passt genau zu meinem Problem!

Ich würde gerne die Aufnahmen der 2. Reihe und die Aufnahme des Einzelsitzes der 1. Reihe los haben. Sitzbefestigung an diesen Punkten Brauche ich keine mehr!
Eine einfache Blende als Ersatz für die Befestigungen würde mir reichen, im Weichen Teppich/Gummiboden liesse sich diese sicher plan nach unten ziehen.

Wenns eine Lösung mit Verzurrmöglichkeit gibt umso besser! Ich wäre auf jeden fall dabei wenn jemand eine Kleinserie auflegt - egal wie. Hauptsache ist mir eine plane Ladefläche OHNE etwas reinlegen zu müssen.

Vg, Flo

Zurück
Oben