Sinnvolle Reifengröße bei 4M 150PS TDI?

U mean se Bill is gone?
Kill_Bill_91829914_202674c.jpg
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hi René
Aus Erfahrung:
4 Jahre T5 96 kW 4motion mit 235/60 r17
Getriebe Übersetzung passt perfekt 235/65 r17 auch möglich
5 Jahre T5 103 kW 4motion mit 235/60 r17
Zu lange Getriebe-Übersetzung 235/60 gerade noch ok, Tuning oder
Seikel-Getriebe-Untersetzung zu überlegen!

Wenn der 110 er die gleiche Getriebe-Übersetzung hat wie der 103 er würde ich keine größeren als die 235/60r17 fahren wollen.

Gruß Hans-Peter
 
Ich häng' mich hier mal mit an:

hat jemand ein Bild von einem AT-Reifen der Größe 235/60 R16 an einem T5 (Transporter)?
Gerne auch mit Höherlegung und/oder Spurplatten.

Danke!
 
Servus,
Ich kann zwar auch nix zum 110Kw sagen,fahre aber auf meinem 103Kw 235/60/17.
Habe mir wie viele andere R5 Touareg Räder billig gekauft.Dort war bei mir die Größe 255/60/17 verbaut=~235/65/17.
Habe die Räder nach dem Kauf Interessehalber montiert obwohl Ich immer die 235/60 wollte.Optik Top,Performance Flop.
Kommt natürlich sehr auf dein Fahrprofil an,im sehr steilen Gelände bei langsamen fahren,etc waren die 255/60 fast nicht fahrbar.Motorbremse ist auch so ein Thema,Ich bin sehr viel am Berg unterwegs und man merkt mit den 235/60 schon ganz gut das es weniger als vorher ist.
Wenn die Kiste dann noch voll beladen ist macht bergauf und bergab gar keinen Spaß mehr :D.Solltest du dich allerdings fast nur auf der Autobahn bewegen wirst du auch mit den 235/65 voran kommen.

Grüße,Max
 
Hallo Ihr Lieben,
Vielleicht sollte ich hier nach 6000 km mal Rückmeldung geben.

Entscheidung ist letztendlich auf 235-65/17 gefallen. In meinem Fall General Grabber AT.

Reifen ist ok, auch bei Nässe. Nicht zu laut aber eben auch kein Flüsterreifen.

235-65/17 mit 110/150 KW/PS ist die absolute Grenze dessen was ohne weitere Modifikation machbar ist.

Es fehlt nicht unbedingt an Leistung, man muss zwar auf den bergigen Autobahnen in Kroatien und Österreich durchaus auch mal in den 4. Gang schalten um die 130 km/h zu halten, ist aber machbar.

Spritverbrauch ist mit 10,x Liter vergleichsweise hoch - der Bus ist allerdings auch ordentlich bepackt und ch habe immer die zwei Fahrräder auf dem Heckträger im Wind stehen.

Beim langsamen Rangieren, erklimmen von "Stufen", beim Auffahren auf die Ausgleichsrampen (damit man gerade schläft), im Gelände ist er schlicht und ergreifend zu lang übersetzt.

Ich spare gerade auf das kurze Seikel Getriebe....das ganz kurze. Wenn schon, denn schon.

Fazit: ja, geht. Lässt sich fahren aber nicht so wirklich im Gelände. Auch Berg auf geht gut, vor allem auf befestigten Strassen. Beim Rangieren und in kniffeligen Bereichen geht es nicht mehr so nett ohne die Kupplung unnötig zu quälen.

Grüße
René
 
Hallo ich fahre am T5 235/55 R18 sind ähnlich den 60 R17 für meinen Zweck ideal, aber in richtiges Gelände möchte ich damit nicht, gibt auch keine AT Reifen in der Größe, ganz kurzes Getriebe ein Traum dürfte auf der Allrad Messe letztes Wochenende mit einem Rockton mit fahren ja das kurze Getriebe macht ein ganz anderes Auto daraus, nur zu empfehlen VG aus Schwetzingen
 
Ob's das ganz kurze sein muss? Das "einfache" hat ja auch schon eine "Nettoreduktion" von ca. 12%.
Insbesondere die Bremswirkung bergab ist massiv höher (1. und 2.) also mit Seriengetriebe.
 
Zurück
Oben