Sinnvolle Reifengröße bei 4M 150PS TDI?

QE11

Aktiv-Mitglied
Ort
Hockenheim
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
Oktober 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT Chip auf 180PS und 400 Nm!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Differenzialsperre, Armlehnen, H7-Licht, Nebelschlampen mit Abbiegelicht und igrendwelche Pakete
Umbauten / Tuning
Werz Wohnmobilausbau Piccolo Teamline mit Sonderwünschen, Unterfahrschutz, Seikelfahrwerk, Dezent Felgen 7,5x17, General Grabber AT 235/65-17
FIN
sonst noch was?
Hallo Kollegen,

ich habe mir gerade einen TraPo bestellt der bei der Firma Werz zum Camper (Klappdach) ausgebaut wird.

Es ist ein KR, 4motion, 150 PS TDI. Er bekommt ein Seikel Fahrwerk mit den 30 mm Höherlegung und noch weiteren Kleinkram.
Ich habe gleich die 17"Zoll Bremsen/Räder mit bestellt. Dabei werde ich auch bleiben.

Nun meine Frage:

Wie verhält sich der Bus mit den 150 PS mit folgenden Reifengrößen:

235/55-17
235/65-17
245/65-17

Es wird wohl der Grabber AT oder Grabber AT2 als Reifen werden.

Meine Frage bezieht sich auf die Leistung des Motors in Bezug auf die Reifengröße. Bewegt der sich noch vernünftig?
Ein Getriebeumbau ist aktuell nicht geplant - ich muss mich erst mal finanziell wieder etwas erholen, der Bus ist dann doch etwas teurer geworden als geplant.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

Grüße
René

PS: Tachoangleichung ist klar.
 
Hallo,

kann nur über die General Grabber 235/60/R17 sprechen. (ebenfalls T6,110kw,KR 4mot allerdings DSG und Multivan)

Die Eintragung war schön unkompliziert.

Ich denke ein guter Kompromiss.
Fahrleistungen gefühlt wie mit den 235/55 R17.
Verbrauch kein Unterschied bemerkbar

Tachoangleichung nicht notwendig, es werden immer noch 1% unter echter Geschwindigkeit angezeigt.

Gelände, ganz OK, bei Matsch oder weichem Boden können die auch nicht wirklich helfen.
Die etwas längere Übersetzung stört nicht.

Lauter sind sie deutlich.
Bei Regen aber echt gut zu fahren.
 
235/55-17 sind "normal".

Bei den 235/65-17 gehen die Meinungen im Board auseinander (bezogen auf 131 und 140 PS).
Die 245/16-17 sind nochmals 1,9% Abrollumfangsmehrung.
 
Hallo,

Wie verhält sich der Bus mit den 150 PS mit folgenden Reifengrößen:
235/55-17
235/65-17
245/65-17
Es wird wohl der Grabber AT oder Grabber AT2 als Reifen werden.

Ohne Seikel-Getriebe würde ich die Rädergröße mit dem kleinsten Umfang nehmen,
sonst kommt die Kiste, vor allem vollgeladen oder am Berg, nicht gut in Fahrt.
Deine Kupplung wird es Dir danken.

Zur Reifenmarke:
Seit drei Wochen habe ich den Nokian Rotiiva AT drauf.
Mein bester AT-Reifen bisher:
- sehr leise, kein Lärm-Unterschied zu normalen Straßenreifen
- schön komfortabel
- klebt bei Regen wie Pattex
- hat Bergspitze-Schneeflocken-Symbol für Winter

Ich fahre den Nokian im Sommer und Winter.
Mal schauen, wie hoch der Verschleiß im Sommer ist.
Wegen drei Tage Schnee schraube ich keine Winterreifen mehr drauf.

Gruß Bullifant
 
Hallo,



Ohne Seikel-Getriebe würde ich die Rädergröße mit dem kleinsten Umfang nehmen,
sonst kommt die Kiste, vor allem vollgeladen oder am Berg, nicht gut in Fahrt.
Deine Kupplung wird es Dir danken.

Zur Reifenmarke:
Seit drei Wochen habe ich den Nokian Rotiiva AT drauf.
Mein bester AT-Reifen bisher:
- sehr leise, kein Lärm-Unterschied zu normalen Straßenreifen
- schön komfortabel
- klebt bei Regen wie Pattex
- hat Bergspitze-Schneeflocken-Symbol für Winter

Ich fahre den Nokian im Sommer und Winter.
Mal schauen, wie hoch der Verschleiß im Sommer ist.
Wegen drei Tage Schnee schraube ich keine Winterreifen mehr drauf.

Gruß Bullifant

Hi Bullifant,

danke Dir!

Ich tendiere zum 235/65 er Reifen. Marke bin ich noch offen. Bin bisher den BF Goodrich auf einem T3 gefahren.

Der Getriebeumbau ist mir aktuell etwas zu viel Geld, ich muss ja erst mal die 68k vom Bus verdauen.

Wird es mit den 65er so übel? Ein leichtes Chiptuning auf 380 NM wäre vielleicht auch eine Lösung.

Grüße
René
 
Das meinte ich mit "Bei den 235/65-17 gehen die Meinungen auseinander".

Diejenigen, die das Fahrzeug nach Fahrwerkseinbau "artgerecht" bewegen, plädieren für die Anpassung der Achsübersetzung.
Wer damit Straßen oder nasse Feldwege fährt, kommt auch so klar.
Ansonsten such' doch einfach nach einem gebrauchten Satz Räder, montiere sie und bilde Dir Deine eigene Meinung. Deine Entscheidung für die Rädergröße ist ja schon gefallen. Du wirst hier auch genug Teilnehmer finden, die Dir zureden. Und vielleicht hilft DIr auch das geringere Gewicht des Trapos ggü. MV.
Für mich war nach einem Geländefahrtraining klar, dass bestimmte Passagen für den Bulli eine Qual sind und offroad bergab kann es mit geringer Motorbremswirkung auch mal gefährlich werden.

Grüße

Nic
 
Hallo,

Ich tendiere zum 235/65 er Reifen. Marke bin ich noch offen. Bin bisher den BF Goodrich auf einem T3 gefahren.

Die alte Version vom BF Goodrich fand ich recht laut. Er fuhr sich auch nur langsam ab,
d.h. der Gummi wurde immer härter und irgendwann war er im Winter nicht mehr brauchbar.
Die neue Version wird eventuell besser sein.

Der Getriebeumbau ist mir aktuell etwas zu viel Geld, ich muss ja erst mal die 68k vom Bus verdauen.
Wird es mit den 65er so übel? Ein leichtes Chiptuning auf 380 NM wäre vielleicht auch eine Lösung.

Chiptuning würde ich bei den neuen 4-Zylinder 2.0-Liter nicht machen, die laufen schon an der Oberkante.
Bei meinem 5-Zylinder 177 PS habe ich es auch absichtlich nicht gemacht, weil der auch schon serienmäßig
ganz gut ausgereizt ist.

Irgendwo gibt es einen Reifenumfang-Rechner, der prozentual ausrechnet, wie viel der Sprung von
der 55-er zur 65-er Höhe ausmacht. Die Reifenbreite spielt auch noch hinein.

Die Firma Seikel gibt sicher auch gern telefonisch Auskunft, ohne dass man gleich ein kurzes Getriebe bestellt.

Gruß Bullifant
 
reifenrechner.at
 
Irgendwo gibt es einen Reifenumfang-Rechner, der prozentual ausrechnet, wie viel der Sprung von
der 55-er zur 65-er Höhe ausmacht. Die Reifenbreite spielt auch noch hinein.

Bitte auf jeden Fall den reifenrechner verwenden!
Die Berechnung ist derart hochkomplex, dass eine einfache Rechnung auf deinem Smartphone-Taschenrechner allenfalls eine grobe Näherung darstellt;)

235/55 R17: Durchmesser = 235 mm x 2 x 55% + 17 x 25,4 mm = 690 mm
235/65 R17: Durchmesser = 235 mm x 2 x 65% + 17 x 25,4 mm = 737 mm (737/690 = 106,8%)
245/65 R17: Durchmesser = 245 mm x 2 x 65% + 17 x 25,4 mm = 750 mm (750/690 = 108,6%) => mehr als 8% Änderung der Gesamtübersetzung! Ohne Getriebeanpassung Abgasgutachten erforderlich!

Gruß
Mark
 
Hallo Kollegen,
ich muss das Thema doch noch einmal aufgreifen.

Der Reifenhersteller ist ja erst mal egal, es geht mir um die Größe.

Ist der 110 KW wirklich so schwach auf der Brust, dass man mit 235/65er verhungert bzw. sich vorkommt als würde man einen 90PS fahren?
Als 235/55 ist das in meinen Augen kein wirklicher AT Reifen. Ich hätte ja auch gerne den Höhengewinn dabei.

Mir geht es weniger darum, schwerstes Gelände zu befahren sondern eher darum, in Wiesen, Feldern und auf Abwegen noch einigermaßen voran zu kommen.

Kann hier nochmal jemand was zu 110KW (oder weniger) in Verbindung mit 235/65 schreiben?

Danke Euch vielmals!

Grüße
René
 
Leih Dir ein paar abgefahrene 235/65-17 beim Reifenhändler und probiers aus !
Das ist ein gängiges Format bei diversen SUV-Schleudern und sollte mit gesetzeskonformem Restprofil in jedem Altreifencontainer zu finden sein.
Wenn Du die Karre nicht komplett voll lädst und bei vollem Lenkeinschlag ein wenig vorsichtig bist lässt sich das zum Testen auch ohne Höherlegung fahren.

Wenn dir die Traglast des 235/60-R17 reicht, nimm den. Ist ein guter Kompromiss.

Grüße,
Arne
 
Eigentlich ist hier und auch an anderen Stellen im Board zu diesem Thema alles gesagt, nur noch nicht von allen.
In Beitrag 6 und Beitrag 11 wird Dir geraten, Dir gebrauchte oder abgefahrene Reifen der entsprechenden Größe zu besorgen. Die Euros für die Montage und Rückmontage der Reifen sollten doch da sein.
Dann bewege das Fahrzeug in diversen Alltagssituationen inkl. einer Fahrt durch hügeliges Gebiet (noch nicht mal Gelände) und bilde Dir Deine eigene Meinung.
 
Eigentlich ist hier und auch an anderen Stellen im Board zu diesem Thema alles gesagt, nur noch nicht von allen.
In Beitrag 6 und Beitrag 11 wird Dir geraten, Dir gebrauchte oder abgefahrene Reifen der entsprechenden Größe zu besorgen. Die Euros für die Montage und Rückmontage der Reifen sollten doch da sein.
Dann bewege das Fahrzeug in diversen Alltagssituationen inkl. einer Fahrt durch hügeliges Gebiet (noch nicht mal Gelände) und bilde Dir Deine eigene Meinung.

Oh. Doppelpost. :D Das hab ich überlesen.

Grüße,
Arne
 
Sinnvolle Dinge kann man gar nicht oft genug wiederholen. 8) ;)

Grüße

Nic

Hi Nic,
hast ja Recht.

Was mir bisher fehlt, ist eine Aussage von jemandem der einen 110KW mit der entsprechenden Reifengröße fährt und am besten vorher die 55er drauf hatte.

Es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als erst mal selbst zu testen wenn hier keine über entsprechende Erfahrungen verfügt.

Gruß
René
 
Kommt vorbei, ich wohne in der Mitte, dann können wir mal im Kreise tauschen .... und grillen!
:D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hi Nic,
hast ja Recht.

Was mir bisher fehlt, ist eine Aussage von jemandem der einen 110KW mit der entsprechenden Reifengröße fährt und am besten vorher die 55er drauf hatte.

Es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als erst mal selbst zu testen wenn hier keine über entsprechende Erfahrungen verfügt.

Gruß
René
Also beim 103 KW haben das hier bestimmt schon einige hinter sich, wenn du zu deren Aussagen noch 7 KW dazudenkst ......
 
default_gsf_chops.gif
Bin ich etwa schon wieder aus Versehen im T6 Forum gelandet?
 
Hi Nic,
hast ja Recht.

Was mir bisher fehlt, ist eine Aussage von jemandem der einen 110KW mit der entsprechenden Reifengröße fährt und am besten vorher die 55er drauf hatte.

Es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als erst mal selbst zu testen wenn hier keine über entsprechende Erfahrungen verfügt.

Gruß
René

Bei 96kw (5-Zylinder) und 103kw gehen die Meinungen auseinander. Die einen sagen "alles top" und andere sind selbst auf der Straße von der Performance des Fahrzeugs nicht mehr überzeugt.
Es geht dabei nicht nur um's anfahren oder Bewegen auf Wiesen und Feldern (die bei entsprechender Witterung sehr wohl "schweres Gelände" darstellen können). Es geht um die Fahrbarkeit der Fuhre, um Elastizität, Fahrspaß, etc.). Das Veränderung wird oftmals auch erst wahrgenommen, wenn der erste Rausch des "man ist das geil hier oben" oder "sieht die Karre fett aus" vorbei ist.

Wir können uns ja mal zur "Vergleichsfahrt" treffen. Winterreifen (die allerdings etwas weich sind und auch leiser als die ATs) könnte ich zur Verfügung stellen; sind aber 235/70-16 - ach, die passen bei Dir nicht. Wäre auch für mich interessant, die verschiedenen Bereifungen und Achsübersetzungen im direkten Vergleich zu erleben. Könnte man auch als kleines Treffen organisieren. :D
 
Se Grill is on.
 
Zurück
Oben