Sinnvoll? Oil Catch Can präventiv

firedp

Top-Mitglied
Ort
Euskirchen
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
01/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Nur das nötigste
Umbauten / Tuning
MFL mit GRA und MFA eingebaut und funktionstüchtig codiert
Danhag-T6 Modul "Standheizung" Aufrüstung Zuheizer mit Taster und GSM Modul
Zeigerwischen, Tränenwischen, Auto Lock/Unlock, Blinker 5x codiert
Brink abnehmbare Hängerkupplung mit Jaeger E-Satz Nachrüstung inkl. 12V Ladeleitung und Codierung
FIN
WV2ZZZ7HZHH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ich sitze so rum und da fällt mir ein altes Thema ein, welches im T6 Forumsteil scheinbar noch nicht behandelt wurde.
Lohnt der präventive Einbau einer Oil Catch Can beim 110KW Diesel?
Falls man dem Diesel damit gutes tut, wäre es doch interessant.
Was meint Ihr?
 
Wenn die die KGE in einen Catchtank legst und die Entlüftung des Catchtanks nicht in die Ansaugung vom Motor ist das zwar illegal aber du reduziert damit zumindest die Ölkohle/Rußablagerungen zwischen AGR und Brennraum deutlich. Bei den hohen AGR Raten die so ein VW Diesel ab Euro 5 fährt ist die Überlegung durchaus berechtigt.
 
Na nicht ganz. Illegal sollte es nicht sein, denn Oil Catch Can bläßt ja nicht ins Freie. Sollte ja eigenlich ein geschlossenes System sein.
 
Na doch, sobald er ins freie bläst ist es illegal. Wenn er aber wieder in die Ansaugung bläst kann man sich den Tank sparen, da der Ölabscheider diese Arbeit schon ganz gut verrichtet.
Wie du das verbaust bleibt letztendlich dir überlassen.
 
Du meinst den motoreigenen Ölabscheider?
Frage mich, wieviel Öl der wirklich auffängt und wer es entfernt. Im Service habe ich so eine Position nicht auf der Rechnung entdeckt.
Dachte, mit Catch Can würde man mehr bewirken.
 
Das Öl was sich im Ölabscheider sammelt fließt wieder zurück in den Motor. Die Dämpfe werden vor dem Turbolader in den Ansaugschlauch geleitet und mit verbrannt. Daher kommt meist auch das Öl ins Ladeluftsystem. Zumindest wenn der Lader nicht schon fritte ist.
 
Jetzt muss ich erstmal suchen wo bei meinem Motor die Entlüftungsöffnung/ Schlauch ist und ob es Platz und Möglichkeit gibt ein OCC zu installieren.
 
Links hinten unter dem Ladeluftkühler sitzt der Abgang im Ventildeckel und geht direkt von da nach links runter in den Ansaugschlauch vom Turbolader. Da ist auch genug Platz für so einen Tank. allerdings sollte man den so hoch verbauen, dass das Öl was sich darin sammelt auch wieder zurück in den Motor fließen kann.
 
Zurückfließen?
Das ist ja eigentlich bei einem OCC nicht vorgesehen. Wenn der Behälter voll ist, wird er entleert.
Das „verlorene“ Öl sollte ja nicht so viel sein, dass ich lieber alle 5000 km einige Milliliter frisches Öl nachfülle
 
Ist es links wenn ich vor der Haube stehe?
Der inflexible Plastikschlauch?
Der lässt sich dann leider nicht so einfach mit einem OCC versehen. Bedeutet kreatives Basteln
 
Und wo versteckt sich der eigene Ölabscheider? Den Oil Catch Can sollte ja davor und nicht dahinter sitzen.
 
Genau das ist der Schlauch. Der Ölabscheider ist im Ventildeckel integriert. Normaler Weise sollte man den Catch Tank oberhalb einbauen, grade damit das Öl zurückfließen kann und nur die Dämpfe entweichen. Jedes mal die Sauerei mit dem Catchtank leeren kommt bei nem Alltagsauto jetzt eher nicht so geil. Und 500ml Öl wegkippen und gegen frisches tauschen bei einem Ölvolumen von knapp 8l macht in meinen Augen keinen Sinn.

Der Catchtank hat lediglich den Sinn, das Öl welches durch die KGE gelankt von den Blowbygasen zu trennen, damit eben kein Öl in die Ansaugung gelangt, bei zu hohem KGE Druck.

Ich sehe den Sinn nach wie vor aber nur darin, das Öl inkl. der Dämpfe komplett aus der Ansaugung fern zu halten, damit man ebenin Verbindung mit dem AGR nicht die Ansaugbrücke inkl. Kanäle im Kopf sowie Ventilsitze mit Ablagerungen zuballert.

Sollte da ne größere Menge Öl durch die KGE-Entlüftung wandern hat man eh ein Problem mit den Kolbenringen.
 
Ich sehe den Sinn nach wie vor aber nur darin, das Öl inkl. der Dämpfe komplett aus der Ansaugung fern zu halten, damit man ebenin Verbindung mit dem AGR nicht die Ansaugbrücke inkl. Kanäle im Kopf sowie Ventilsitze mit Ablagerungen zuballert.

Ich glaube nicht, dass das bisschen Öl schadet. Die Sauerei entsteht durch die Abgase, die durch die AGR kommen.
 
Wirklichen Sinn kann ich auch nicht erkennen, bei unserem alten 2.5er mit niedriger AGR Rate war im Ansaugtrackt auch nix feucht und erstaunlich wenig Ruß-Teer-Pamp.
Das Öl in der Ladeluftstrecke kommt m.M.n. vom Turbo, der aufgrund seiner Konstruktion nie ganz dicht ist.
Aber wer basteln mag, auch gut.
Gruss
 
Moin Moin von der Kieler Förde,
ich bin hier schon lange angemeldet und habe auch schon viel gelesen und wertvolle Tipps mitgenommen. Seit August 2018 fahre ich einen T6 California Beach mit 110kW TDI Motor und 6-Gang Schaltgetriebe. Der Kilometerstand beträgt knapp 30.000. Probleme hatte ich bis heute keine - alles funktioniert. Da ich die Versottung und ölgetränkte Ablagerungen im Ansaugtrakt, am AGR-Ventil und den Einlassventilen möglichst lange hinauszögern möchte, habe ich mich dazu entschlossen, einen Provent 150 von Mann Hummel einzubauen. Anfang des Jahres 2021 habe ich das realisiert. Den Provent habe ich soweit modifiziert, dass originale VW Entlüftungsschläuche mit diesem Schnellverschluss verwendet werden können. Das abgeschiedene Motroöl und Kondenswasser wird in einem separaten 0,5l Behälter gesammelt und alle paar tausend Kilometer geleert. Wie häufig kann ich noch nicht sagen, weil ich seit dem Einbau erst 500km abgespult habe. Bis jetzt funktioniert alles unauffällig. Leider konnte ich mir hier zu diesem Thema kaum Informationen holen, weil es offenbar noch keiner gemacht hat. Gruß aus dem Norden, Knud
 
Moin Moin von der Kieler Förde,
ich bin hier schon lange angemeldet und habe auch schon viel gelesen und wertvolle Tipps mitgenommen. Seit August 2018 fahre ich einen T6 California Beach mit 110kW TDI Motor und 6-Gang Schaltgetriebe. Der Kilometerstand beträgt knapp 30.000. Probleme hatte ich bis heute keine - alles funktioniert.
Moin in den Norden 🤪
Solltest du doch mal Probleme bekommen, wäre es nett, wenn du dein Profil ausgefüllt hast.

Aber ich hoffe für dich, dass du einer der wenigen bleibst, der hier nur Positives posten. 👍
Was ich mir langsam bei VWN nicht wirklich vorstellen kann. 🙄🤷‍♂️😳🙈
 
habe schon einiges nachgeholt ;-))
 
Hier mal ein Foto von dem Mann & Hummel Provent 150 (Catch Can, AOS - Air Oil Separator).IMG_7457.JPG
 
Zurück
Oben