Singendes Geräusch Motorraum

Enno72

Jung-Mitglied
Ort
HRO
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor CAAC
Hallo, meiner hat seit ein paar Wochen, ein sich weiter verstärkendes Geräusch (so eine Art Singen) aus dem Vorderraum. Es tritt beim normalen Fahren auf, egal ob Kurvenfahrt oder geradeaus. Es ist drehzahlabhängig, tritt auch bei ausgeschaltetem Motor auf, also nur beim Rollen. Dabei ist es egal, ob die Kupplung getreten ist oder nicht.

Rechte Antriebswelle wurde als verdächtige Ursache von Werkstatt gewechselt. Brachte aber nichts. Kennt jemand das Geräusch? Hier mal ein Link zum Anhören:


Danke.
 
Hallo,

meine Vermutung wäre alles was am Keilrippenriemen hängt.
Sprich sämtliche Spannrollen, Kupplungen, Freiläufe etc. von Klimakompressor, Lichtmaschine, Servopumpe etc..

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo,

meine Vermutung wäre alles was am Keilrippenriemen hängt.
Sprich sämtliche Spannrollen, Kupplungen, Freiläufe etc. von Klimakompressor, Lichtmaschine, Servopumpe etc..

Viele Grüße,
Björn
Bei ausgeschaltetem Motor?
 
Könnten das nicht einfach nur die Winterreifen sein?

PS: Wenn es bei ausgeschaltetem Motor da ist, würde ich es besser "geschwindigkeitsabhängig" nennen und nicht drehzahlabhängig.
 
Stimmt, eher unwahrscheinlich.
Vielleicht ein Radlager?
 
Könnten das nicht einfach nur die Winterreifen sein?

PS: Wenn es bei ausgeschaltetem Motor da ist, würde ich es besser "geschwindigkeitsabhängig" nennen und nicht drehzahlabhängig.

Stimmt, das Geräusch ist natürlich geschwindigkeitsabhängig, da ja auch bei ausgeschaltetem Motor hörbar. Ich war jetzt mal auf der Bühne und soweit es geht, Gang eingelegt und Gas gegeben bei freistehenden Rädern. Ist allerdings nur bedingt möglich (Differential?). Das Geräusch kommt eher von der rechten Seite, lässt sich aber schwierig genau orten (Geräusch des Motors dann ziemlich laut). Winterräder bzw. Radlager müsste man daher wohl auch ausschließen?
 
Das Geräusch kommt eher von der rechten Seite, lässt sich aber schwierig genau orten (Geräusch des Motors dann ziemlich laut).

Das gleiche nochmal und mit einem Stethoskop Körperschall an Getriebe und Radlagergehäuse untersuchen.

upload_2020-1-31_13-32-6.png

Gruß Ludger
 

Anhänge

  • upload_2020-1-31_13-31-18.png
    upload_2020-1-31_13-31-18.png
    99,8 KB · Aufrufe: 16
Winterräder bzw. Radlager müsste man daher wohl auch ausschließen?

Moinsen,

dann kannste die Reifen ausschließen aber nicht die Radlager. Am besten so aufbocken, dass nur eine Seite dreht. Wenn dann nur eine Seite laut ist würde auch auf das Radlager tippen. Ich hätte aber trotzdem mal die Sommerreifen drauf gezogen um hier ganz sicher zu gehen.
 
Ich hätte aber trotzdem mal die Sommerreifen drauf gezogen um hier ganz sicher zu gehen.
Unnötig, wie könnten den Abrollgeräusche entstanden sein, wo die Reifen doch in der Luft hingen?
 
Grundsätzlich richtig (und eigentlich würde ich auch kein Reifenproblem nach dem Bühnentest mehr erwarten), nur würde ich jetzt nicht ausschließen wollen, dass ein Reifen nicht schon auf Grund einer Unwucht oder anderem Schwingungen bzw Geräusche erzeugt. Den Reifen nochmal zu wechseln ist ja eine minimale Aufwendung im Gegensatz zum Radlagerwechel oder allen anderen noch möglichen Ursachen.
 
Für einen Höhenschlag, der ja nur 1x pro Umdrehung auftreten würde, ist die Frequenz zu hoch.
 
Moin ich habe da auch ein Problem mit dem Singenden bzw Heulenden Geräusch aus dem Motorraum..Es handelt sich um einen 2014 2.0l Biturbo..Es tritt nur auf wenn der Motor warm ist..Habe dann keine richtige Leistung mehr mit dem Auto dann aber nur für kurze Zeit..Muss dabei sagen das Auto war in der Werkstatt und es kam ein neuer Kopf drauf..das ist jetzt 3500 km her seid der Reparatur..dachte erst es sei der Turbo aber dann wäre das pfeifen ja immer da..das Geräusch kommt und geht wenn es nicht da ist habe ich volle Leistung.. Wenn das Heulen wieder einsätzt springt die Drehzahlnadel beim Gasgeben extrem das ist nicht normal...Ansonsten ist das wieder alles normal mit der Nadel..Das hört sich an als ob er den Druck nicht halten kann vom Turbo..Habe im Stand versucht das Geräusch ausfindig zu machen es kommt da her wo der dicke Turboschlauch sitzt,aus dem Bereich..Ich verzweifel langsam..
 
@Multilo neee Danke Dir..Kann man das selbst tauschen oder muss ich dafür wieder in die Werkstatt...Und wo sitzt das denn..???
 
Sollte alles in den Muh-Threads zu finden sein.
 
Hallo Enno72,

es würde mich interessieren, was letztendlich die Ursache deines singenden Busses war. Meiner gibt aktuell nämlich ein ähnliches Geräusch von sich. Vielleicht kannst du mir mit deiner Erfahrung weiterhelfen.
Danke und Grüße, Kasi
 
Hallo Zusammen, weiß Jemand die Lösung des Themenstarters? Bei mir tritt genau das Geräusch (Audiodatei) jetzt auch auf und ist komplett nur Geschwindigkeitsabhängig. Keine Änderung bei Last oder Kupplungstreten oder Wechsellast durch Kurvenfahren…

Die Räder sind auch alle gleich warm/kalt und nach Reifengeräusch klingt das nicht..


Kann das trotzdem ein sich anbahnendes Radlager sein?

Wie gesagt es ist ein Singen….

Vielleicht kennt Jemand Lösungen…ich hoffe bloß nicht Getriebe bei 122Tsd Km😭

VG
Tom
 
Zurück
Oben