Sind Sideassist bzw. Zuziehhilfe für Schiebetüre bei Neubestellung zu empfehlen

T4FF

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Motortuning
nein
Hallo Forum,

ich bin gerade dabei mir einen T5 zu konfigurieren. Beim Sideassist und der Zuziehhilfe für die Schiebetür bin ich am Grübeln, ob das eine hilfreiche Ausstattung ist oder eher unnütze Ballast, der mehr Probleme macht als zu nützen. Als alter T2-Fahrer kannte man noch die Regel: Was nicht drin ist kann auch nicht kaputtgehen. Bitte um zahlreiche Rüchmeldung Eurer Erfahrung.

Gruß
T4FF
 
AW: Sind Sideassist bzw. Zuziehhilfe für Schiebetüre bei Neubestellung zu empfehlen

Hallo,

den Sideassistent kannst du dir klemmen. Vor was genau der warnen soll, weiß glaub ich selbst er nicht. (Such mal hier im Forum danach).
Die Spiegel des neuen decken das Umfeld des T5 super ab, da ist die Gefahr des Toten Winkels aus meiner Sicht äußerst klein.

Zum Thema Zuziehhilfe kann ich dir nur bedingt was sagen.
Meine Türen sind elektrisch, also incl. Zuziehhilfe. Ich, meine Frau und die Kinder möchten keinesfalls darauf verzichten. Bei jedem Parken geht das "Theater" aufs Neue los: "Papa, bei mir soll die Tür aufgehen, ... Nein, bei mir! Nein bei dir ist die Straße!" usw. und Papa drückt nur aufs Knöpfchen. Ist auch beim Einkaufen super...
Und Finger eingeklemmt hat sich auch noch keiner.
a) reagiert die Tür recht feinfühlig
b) wird die Tür auch elektrisch aufgehalten und rutscht nicht zu, wenn man an einer Schräge steht und die Türe nicht richtig aufgemacht und eingerastet hat.

Nur in der Waschanlage solltest du die Türen verriegeln...da sie bereits bei der kleinsten Bewegung am Türgriff in Bewegung versetzt werden.
Gruß Tobias
 
AW: Sind Sideassist bzw. Zuziehhilfe für Schiebetüre bei Neubestellung zu empfehlen

Hallo T4FF,
zum Sideassistent kann ich nichts sagen, allerdings kann ich die Zuziehhilfe empfehlen. Ich habe sie nicht an der Schiebetür, aber am Heck. An leichten Steigungen kann’s schon mal 2-3 Versuche geben die Tür, dann nach oben, ganz zu schließen. Mit der Hilfe ist das denke ich nicht so.
Ciao FlyGuy
 
AW: Sind Sideassist bzw. Zuziehhilfe für Schiebetüre bei Neubestellung zu empfehlen

also ich habe die seitliche Zuziehhilfe und was soll ich sagen: es hilft!
Habe nur gedacht, das die Tür dadurch wesentlich leiser zugeht, sind aber höchsten 30% Geräuschreduzierung, würde sie aber noch mal bestellen. Übrigens hinten brauche ich auch immer min zwei Versuche bis es passt, kommt aber sicher mit der Zeit, war beim Vorgänger auch so!
 
AW: Sind Sideassist bzw. Zuziehhilfe für Schiebetüre bei Neubestellung zu empfehlen

Zuziehhilfe: ist nett, aber kein muss. Sprich: wer sparen möchte ... (Ziehen muss ich sowieso, da ist es eigentlich egal ob ich noch ein wenig kräftiger schubse. Bzw. bei der Zuziehhilfe passiert es mir öfters, dass ich zu sanft schließe, dann hat die Tür zu wenig Kontakt und ich darf das Ganze nochmal von vorne üben ...)
Spurwechsel: hab ich nicht, erscheint mir aber gemessen am Nutzen völlig überteuert.
 
AW: Sind Sideassist bzw. Zuziehhilfe für Schiebetüre bei Neubestellung zu empfehlen

Zuziehhilfe: ... dass ich zu sanft schließe, dann hat die Tür zu wenig Kontakt und ich darf das Ganze nochmal von vorne üben ...)

Also bei der Heckklappe drücke ich noch einmal sanft an, bis der Kontakt reicht, den Rest erledigt die Zuziehhilfe. Müsste bei den Türen doch auch so ähnlich gehen - oder?

Gruß Tobias
 
AW: Sind Sideassist bzw. Zuziehhilfe für Schiebetüre bei Neubestellung zu empfehlen

bei der Heckklappe gelingt das elektrische Zuziehen tatsächlich durch beherztes Nachdrücken - bei den Türen ist mir noch kein derartiger Erfolg beschieden gewesen.
 
AW: Sind Sideassist bzw. Zuziehhilfe für Schiebetüre bei Neubestellung zu empfehlen

Hallo,
Sideassistent gabs bei meinem "damals" noch nicht.
Aber die Zuziehilfe habe ich komplett.
Finde Sie top!
Kein "zuknallen" der Türen mehr.

Wenn die Seitentüre nicht auf anhieb greift, reicht ein
leichtes andrücken. Genu wie bei der Heckklappe.
Ich bin totaler Fan von diesen kleinen Helferleins.

Gruss
 
AW: Sind Sideassist bzw. Zuziehhilfe für Schiebetüre bei Neubestellung zu empfehlen

...Wenn die Seitentüre nicht auf anhieb greift, reicht ein
leichtes andrücken. Genu wie bei der Heckklappe...
bei mir leider NICHT! - hab's extra probiert: wenn die Tür vorne leicht "eingerastet" ist, löst der elektrische Mechanismus bei mir nicht aus und da hilft auch kein Drücken und Schieben. Also muss ich dann mit dem Türgriff entriegeln ...
 
AW: Sind Sideassist bzw. Zuziehhilfe für Schiebetüre bei Neubestellung zu empfehlen

Wir haben beide ZZH (Tür und Heckklappe) und haben beide sehr bewußt gewählt. Davor sind wir Multivans als Mietwagen für den Urlaub gefahren und haben so ziemlich alles von Europcar als Konfiguration bekommen, was es gab (bis auf Startline).
Also eine ganz klare Empfehlung dafür.
Man bekommt so ein "Gefühl" für den richtigen Schwung und den haben wir ohne ZZH irgendwie bei der Heckklappe nach 2 Wochen Urlaub mit täglich mehreren Öffnungen nicht bekommen. (Notwendig)
Bei der Schiebetür ist es sehr angenehm und wir wollten beim eigenen Bus einfach nicht darauf verzichten (Komfort).

Sideassist? Keine Erfahrung.

Viel Spaß beim Konfigurieren!
Gruß Micha
 
AW: Sind Sideassist bzw. Zuziehhilfe für Schiebetüre bei Neubestellung zu empfehlen

Die neuen Spiegel des T5 lassen eine umfassende Rück-Sicht zu. Einen toten Winkel gibt es m.E. damit nicht mehr wirklich. Side-Assist bringt deshalb keinen Mehrwert. Im Gegenteil: da es in die Aussenspiegel integriert ist, wird der Ersatz derselben bei Beschädigung/Abriss nur noch unverhältnismäßig teurer.

Einziges wirkliches Pro vielleicht: Wenn Du das "Sicherheitspaket Plus" bei der Konfigurierung wählst, dessen "Plus" im Side-Assist besteht, erhälst Du einen Rabatt (von ich meine 15%, bin aber nicht sicher) bei Abschluss einer KASKO über die Konzernversicherung von Volkswagen für das erste Jahr.

Bei der bzw. den Türen würde ich Dir unbedingt zur elektrischen Zuziehhilfe raten (ebenso bei der Heckklappe). Das ist eine echte Komforverbesserung. Die Technologie ist inzwischen wirklich ausgereift und zuverlässig.

Verzichtbar sind m.E. die elektrisch-bewegten Schiebetüren: teuer als Zusatz, teuer in der Reparatur, beliebte Spielerei für Kinder, zu langsam wenn's mal schnell gehen soll, und das Gepiepe (Warnsignal beim Schließen) geht einem gewaltig auf den Nerv. Zwar lässt sich die Türelektrik im Cockpit ausschalten, aber dann sind die Türen deutlich schwergängiger als beim Modell ohne Schiebeelektrik.
 
AW: Sind Sideassist bzw. Zuziehhilfe für Schiebetüre bei Neubestellung zu empfehlen

Euch Allen vielen Dank für die Rückmeldung. Elektrische Schiebetür war noch nie angedacht gewesen, aber wenn ich frei konfiguriere und kein Lagerfahrzeug nehme, werden dann die Zuziehhilfen geordert. Sideassist kommt wenn überhaupt nur im Rahmen eines Pakets zu tragen. Da ich schätzungsweise über EU-Händler kaufe, wo diese Pakete so nicht existieren, wird Sideassist entfallen, es sei denn, daß mein VW-Händler mir noch ein vernünftiges Angebot macht. Der Aufpreis für Sideassist ist relativ happig und wie bereits von euch geschrieben, sind die Spiegel eigentlich ok. Mein erster Gedanke war ebenfalls in der Richtung .....das wird ja schweineteuer, wenn der Spiegel kaputt gehen sollte.
Hauptproblem zur Zeit ist die Farbe. Ich tendiere zu weiß und meiner Frau gefällt jeden Tag ein anderer Metallicton.

Gruß
T4FF
 
AW: Sind Sideassist bzw. Zuziehhilfe für Schiebetüre bei Neubestellung zu empfehlen

Wer einen Side-assist braucht, hat schon längere Zeit den hinter ihm stattfindenden Verkehr nicht beobachtet. Sowas tut man nicht.
Wenn aus welchem Grund auch immer das doch mal sein sollte, schaut man sich eben mal um.
Ich halte das für überflüssigen Schnick-schnack.
Eine Zuziehhilfe ist gut bei motorischen Störungen. Kinder, die mit so etwas aufwachsen, lernen vielleicht nie, eine Tür selbst zu schließen. Grauenvoll!
Solche Extras sind rausgeworfenes Geld, wie Metallic-lackierungen, lackierte Stoßstangen, Chrompakete, Abbiegelicht etc.
In vielen Extra-listen fehlen aber wichtige Dinge wie z.B. abnehmbare Anhängerkupplungen.
Die machen natürlich nichts her - sind ja nicht zu sehen - bringens dafür aber in der Praxis.
 
AW: Sind Sideassist bzw. Zuziehhilfe für Schiebetüre bei Neubestellung zu empfehlen

Hallo

Ich hab keinerlei Zuziehhilfen bestellt.
Nach einer Woche T5.2 würde ich heute die Zuziehhilfe für die Heckklappe bestellen, diejenigen für die Schiebetüren jedoch nicht.

Grundsätzlich stelle ich fest: Alle Türen fallen sehr satt ins Schloss, ausser die letzte (egal ob Schiebetüre oder Heckklappe). Das ist ja nichts neues, aber beim T5 meiner Meinung nach sehr stark ausgeprägt...

Schöne Grüsse
MV10
 
AW: Sind Sideassist bzw. Zuziehhilfe für Schiebetüre bei Neubestellung zu empfehlen

Hallo,
zum Thema ZZH kann ich nur sagen, dass ich es sehr genieße es an der Schiebetür wie auch der Heckklappe zu haben. Ob es wirklich sein muss weiß ich nicht. Praktisch ist das leichte Drücken auf die Heckklappe wenn sie doch nicht fest genug zu sein sollte vom Schwung her. Dann surrt es kurz und die Klappe ist fest zu. An der Tür klappt das leider nicht mit dem leichten Drücken.

Zum Thema Side Assist:
Ich finde es nur im dunklen ganz praktisch, da das System auch die Geschwindigkeit des Fahrzeuges neben einem berücksichtigt. Da unterstützt es ein wenig. Es ist aber definitiv kein muss.

Beides war in meinem T5 Serie durch das Sondermodell TEAM. Würde ich den T5 ohne Sondermodell wählen wäre die ZZH zu 80% und der Side Assist zu 10% von mir gewählt worden.

Grüße

Marcel
 
AW: Sind Sideassist bzw. Zuziehhilfe für Schiebetüre bei Neubestellung zu empfehlen

Hauptproblem zur Zeit ist die Farbe. Ich tendiere zu weiß und meiner Frau gefällt jeden Tag ein anderer Metallicton.

Wenn der Wagen im Sommer oft draußen in der Sonne steht, würde ich eine helle Farbe nehmen. Das macht schon was aus bei der Dachfläche. Wir haben das bei den unterschiedlichen Leih-MV echt gemerkt, obwohl die Klima gut arbeitet bzw. durch öffnen der Heckklappe und Schiebetür recht schnell gelüftet ist.

Weiß ist echt schick, aber mir optisch zu empfindlich. Bei silber kann ich länger über den Dreck hinwegsehen.;)

Gruß Micha
 
AW: Sind Sideassist bzw. Zuziehhilfe für Schiebetüre bei Neubestellung zu empfehlen

...Hauptproblem zur Zeit ist die Farbe. Ich tendiere zu weiß und meiner Frau gefällt jeden Tag ein anderer Metallicton.

Gruß
T4FF
weiß ist halt gerade voll Trend. Daher mein Tipp: Wie lange wollt ihr den Wagen behalten?
3 Jahre: nimm weiß (ist dann mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht "out" und damit normal verkäuflich)
10 Jahre: IRGENDeine (verbreitete) Metallicfarbe, hält auf Dauer besser und ich vermute fast dereinst auch wieder leichter verkäuflich (jetzt bekomm ich wahrscheinlich Prügel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die weiße Lieferwagenfarbe dann immer noch in Mode ist ...)
 
AW: Sind Sideassist bzw. Zuziehhilfe für Schiebetüre bei Neubestellung zu empfehlen

bei der Heckklappe gelingt das elektrische Zuziehen tatsächlich durch beherztes Nachdrücken - bei den Türen ist mir noch kein derartiger Erfolg beschieden gewesen.
geht doch mit workaround: ich muss HINTEN die Tür zum Wagen drücken ... ABER das ist noch umständlicher als nochmal kurz auf und zu
 
AW: Sind Sideassist bzw. Zuziehhilfe für Schiebetüre bei Neubestellung zu empfehlen

Wer einen Side-assist braucht, hat schon längere Zeit den hinter ihm stattfindenden Verkehr nicht beobachtet. Sowas tut man nicht.
Wenn aus welchem Grund auch immer das doch mal sein sollte, schaut man sich eben mal um.
Ich halte das für überflüssigen Schnick-schnack.
Eine Zuziehhilfe ist gut bei motorischen Störungen. Kinder, die mit so etwas aufwachsen, lernen vielleicht nie, eine Tür selbst zu schließen. Grauenvoll!
Solche Extras sind rausgeworfenes Geld, wie Metallic-lackierungen, lackierte Stoßstangen, Chrompakete, Abbiegelicht etc.
In vielen Extra-listen fehlen aber wichtige Dinge wie z.B. abnehmbare Anhängerkupplungen.
Die machen natürlich nichts her - sind ja nicht zu sehen - bringens dafür aber in der Praxis.


Volle Zustimmung meinerseits.
Das Nachgrübeln über Sideassistdings und Zuziehbums offenbart doch eher ein Luxusproblem. Die Hersteller werden immer noch irgendwas finden, was irgendein Käufer irgendwannmal unverzichtbar finden wird und die Leute werden Geld dafür berappen. Jeder, wie er's mag, soll keine Anmache sein.

Also mein 7jähriger hat keine Probleme mit der Schiebetür. Und wenn der Wagen abwärts steht und es beim 1. Mal nicht klappt, dann klappt es beim 2. Mal.
Und fertich !

Gruß, Volker
 
AW: Sind Sideassist bzw. Zuziehhilfe für Schiebetüre bei Neubestellung zu empfehlen

zum Thema ZZH kann ich nur sagen, dass ich es sehr genieße es an der Schiebetür wie auch der Heckklappe zu haben

Bei meinem Kalli vermisse ich an der Schiebetür einen Griff hinten innen, um sie nach dem nächtlichen Wasserfall auf dem Campingplatz einigermaßen leise schließen zu können, damit die Nachbarn nicht senkrecht auf der Luftmatratze stehen.
 
Zurück
Oben