Sind eure Mitfahrer...

j.mclane

Aktiv-Mitglied
Ort
Im schönen Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Braucht kein Mensch!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Einige praktische Kleinigkeiten.
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach, Webasto Airtop 2000, Dachstaukasten, Küchenblock, Tieferlegung mit Eibach-Federn (damit er wieder in die Tiefgarage passt)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH272390
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
auch immer zu doof die Schiebetüre vernünftig zuzumachen?

Hallo zusammen,

seit ich meinen Dicken habe muss ich mich mit o.g. Problem rumschlagen. Da wird immer wie blöd an der Schiebetüre nach vorne gerissen, ohne sie erstmal durch ziehen am Griff zu entiregeln.

Für die Mechanik kann das sicherlich nicht gut sein und der Griff ansich wird da früher oder später sicher auch drunter leiden.

Grüße!
 
AW: Sind eure Mitfahrer...

auch immer zu doof die Schiebetüre vernünftig zuzumachen?


Grüße!
Nicht nur Mitfahrer. Ging mir am ersten Tag mit dem Bulli auch so. So gesehen war ich temporär auch doof ;)
 
AW: Sind eure Mitfahrer...

Moin,

deshalb spiel ich bei Leuten, die das Auto nicht kennen, immer den Kavalier und öffne und schließe die Tür selber. ;)

Ist bei mir noch wichtiger, da die wenigsten eine elektrische Schiebetür kennen, wo man den Griff nur ziehen muss, ohne die Tür selber zu öffnen oder schließen.
 
AW: Sind eure Mitfahrer...

Hallo oh ja das kenne ich !
Was ich noch schlimmer finde
Beim aufmachen die Türe nach
Hinten knallen lassen !

Lg chris
 
AW: Sind eure Mitfahrer...

Oh ja ein großes Problem auch bei mir!
Vor allem so wie bei Chris! Meine lieben Arbeitskollegen oder auch meine Liebste reissen die Tür auf als würd es kein Morgen mehr geben... Da glaubst jetzt hauts dir die Tür aus der Verankerung... Hab auch schon ne kleine Beule entdeckt, da wo der Gummipuffer anschlägt..
Auch beim zumachen, als ob sie mit der Türe ums Überleben kämpfen müssten, wird zugeschmissen grad so dass der Bolzen nicht auf der anderen Seite der B-Säule wieder rauskommt.X(
Na, da bin ich schon öfter ein bischen lauter geworden, wenn das zum x.ten male passiert, obwohl es eigentlich so einfach wäre. Am schlimmsten, wenn du bergauf stehst und einer ein- oder aussteigt sag ich jetzt immer dazu, dass sie die Türe doch mit Gefüühhl öffnen sollen. ;(
Hmm vielleicht kann man da ja was basteln, was die Türe auf den letzten 10cm abbremst?!
Aber schön zu wissen, dass man nicht alleine ist mit solchen Problemen!;)

Liebe Grüße an alle "Türschmeissgeschädigten" und einen schönen Sonntag noch
Nino
 
AW: Sind eure Mitfahrer...

Hmm vielleicht kann man da ja was basteln, was die Türe auf den letzten 10cm abbremst?!

Jetzt wo Du es sagst - warum hat da noch keiner was erfunden (wie bei der Küchenschublade: zuschmeißen und auf den letzten "Metern" bremst es und sie fährt nahezu lautlos "ins Schloß"). Das hätte was...

Schönen Sonntag
FARBRAT
 
AW: Sind eure Mitfahrer...

Moin Moin,

das ist der Moment wo ich mir eine elektrische Schiebetür wünsche.

Ich versuche auch immer schnell genug zu sein um Chauffeur zu spielen Türen auf und zumachen.
Wenn ich es kommen sehe sage ich immer schon im Voraus "das ist kein Panzer - die Türen gehen leicht auf und zu".
Auch das mit dem Türgriff von aussen würgen, um die Tür zu schließen tut einem weh. Auch wenn man an den rostigen Türgriff in Zukunft denkt.

Und wenn die besonders lieben Mitmenschen dann noch sagen "das ist ein Gebrauchsgegenstand". Klar ist es einer, aber auch Gebrauchsgegenstände müssen ordentlich benutzt werden.

Gruß und Danke für zuhören.

M
 
AW: Sind eure Mitfahrer...

Hallo zusammen,

die elektrische Schiebetür bremst das unsanfte Behandeln schon ein. Allerdings wird die riesige Heckklappe zugeworfen, wie bei einem kleinen Fiesta. Nur das da dann ganz andere Massen wirken :(:evil: Das ist für das Innenleben der Klappe sicher auch nicht zuträglich.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Sind eure Mitfahrer...

Hallo Gemeinde,

ja, so geht es auch mir! Meine Freundin hat es ganz gut im Griff, aber ALLE anderen Mitfahrer/innen reissen, zerren an der Türe und schmeissen sie zu. Echt nervig!
Eine Kollegin hielt kürzlich nach dem "Schliessen" der Beifahrertüre, die Abdeckung vom Griff in der Hand. Mein Nachbar zerstörte schon 2 mal die Einstiegsleuchte.

Ich weiss nicht, ob ich froh sein soll, dass ich keine Elektrischen Schiebetüren habe. Bei dem Rumgezerre geht doch die ganze Mechanik kaputt.

Grüsse
 
AW: Sind eure Mitfahrer...

Ich weiss nicht, ob ich froh sein soll, dass ich keine Elektrischen Schiebetüren habe. Bei dem Rumgezerre geht doch die ganze Mechanik kaputt.

Die meisten lassen dank der Eigenbewegung schnell erschreckt von der Tür ab. Erst recht beim Schließen, wo sie auch noch Piept.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Sind eure Mitfahrer...

Erst recht beim Schließen, wo sie auch noch Piept.

Moin,

das Für & Wider der Schiebetüren ist 'ne neverending Story...
:uuups:

Grundsätzlich bin ich kein Freund von anfälliger Elektronik, daher wird's die so auch kein 2. Mal mehr in einen Bus geben...

Die geäußerten Vorschläge hinsichtlich einer Laufgeschwindigkeitsbegrenzung finde ich natürlich interessant...
Noch besser wär's natürlich, wenn VWN sich der Fragestellung mal annehmen würde. :pro:

Mein Horror ist immer das Parken (müssen) an einer Steigung...
Da gab's schon häufig genug das Problem, daß insbesondere die Kids die Tür sogleich öffnen, diese natürlich aufgrund Gefälle sofort "Fahrt aufnimmt" und ziemlich unsanft an die hintere Begrenzung dotzt.

Andererseits freuen sich natürlich alle, wenn's leichtgängig ist.
Die obern beschriebene Situation, dann nämlich die Tür gegen das Gefälle zu schließen, ist nicht so leicht durchzuführen... Das Ding wiegt...

Was gäb's denn an techn. einfachen Mitteln, eine leichtgängige (langsame) Türbewegung zu erhalten, sobald diese aber über eine bestimmte Geschwindigkeit hinausgeht, wird die Tür zwangsabgebremst...? :cool::confused:
 
AW: Sind eure Mitfahrer...

sobald diese aber über eine bestimmte Geschwindigkeit hinausgeht, wird die Tür zwangsabgebremst...? :cool::confused:


... das gab es früher mal an den Klappen von Kassettenrekordern, da wurde über Zahnräder ein Windrad/Ventilator angetrieben und die Geschwindigkeit begrenzt.

Andere Möglichkeit: Fliehkraft-Backenbremse oder Prinzip Luftpumpe a la Fahrrad.

Vermutlich sind diese einfachen Lösungen im Hi-Tec-Zeitalter in Vergessenheit geraten, weil sie ohne Steuergeräte auskämen.
 
AW: Sind eure Mitfahrer...

Hallo Peter,

warscheinlich muss es heute ein elektronisch geregelter Linearmotor
mit Energierückgewinnung sein ;) ... und mindestens 3 blinkenden Zustands-LEDs,
wenn das man reicht.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Sind eure Mitfahrer...

Andere Möglichkeit: Fliehkraft-Backenbremse

Mönsch Peter...

Das ist das Stichwort: Da fällt mir doch spontan die rel einfach aufgebaute Fliehkraftbremse bei Angelruten ein...
Statt der Angelsehne ein Zugseil der Schiebetür und schon wird's was... :D

Zuvor geisterte in meinem Kopf immer diese "Bremse" aus einer Modelldampfmaschine herum:
2116267934_7de7d1790e.jpg
 
AW: Sind eure Mitfahrer...

Hallo zusammen,

was mir so bei Mitfahrern auffällt:
Es ist erstaunlich, wo die Menschen den Türgriff suchen...
Prinzipell wird zuerst mal der Tisch aus der Schiebetür geholt, das Fenster aufgemacht oder ähnlicher Schwachsinn. Erst mal an allem herumreißen was vorsteht.
Dass dieses große griffförmige Ding, dass sich auch noch in schwarz von der Innenverkleidung farblich absetzt, wirklich der Griff ist, darauf kommen die wenigsten.
Ich war schon kurz davor da wirklich "GRIFF" daraufzuschreiben.

Liebe Grüße
anderl
 
AW: Sind eure Mitfahrer...

Hallo Leute,

oh ja, das mit der Schiebetür ist schon lustig. Wahrscheinlich sind die Türschmeisser alle noch vom T3 vorgeschädigt, da ging die Tür teilweise ja wirklich nur noch mit viel Schwung ins Schloss. Bin echt erstaunt, wie leicht das (ebenerdig) beim T5 fluppt.

Die Heckklappe ist da ganz was anderes; ich hab mich schon oft gefragt, wie eine 50-Kilo-Frau das Ding gegen die Gasdruckdämpfer überhaupt nach unten bewegen soll? Ich muss da mit meinen 88 Kilos schon ganz schön dran reissen, und so ungefähr nach halbem Schliessweg (beim Umgreifen) aufpassen, dass ich keinen unters Kinn bekomme.
Öffnen geht ganz einfach... warum nur.
Insofern kann ich verstehen, wenn das Ding mit Schwung ins Schloss geworfen wird, bei der Gegenwehr.

Generell scheinen die Mitfahrer bei so einem massiven Fahrzeug Körpereinsatz bei der Bedienung vorauszusetzen :-)

bis denn,

tinduck
 
AW: Sind eure Mitfahrer...

Die Heckklappe ist da ganz was anderes; ich hab mich schon oft gefragt, wie eine 50-Kilo-Frau das Ding gegen die Gasdruckdämpfer überhaupt nach unten bewegen soll?
tinduck
Ein Grund warum meine Frau nicht mehr mit dem T5 fährt. Sie wollte eigentlich einen Bus haben ;) Aber auch mit der Schiebetür hat sie ihre Probleme. Meine Schiebetür muss man schon mit ganzen Körpereinsatz ins Schloss schmeißen, damit sie auch zu ist.
 
AW: Sind eure Mitfahrer...

Hallo Scubafat,

in der Tat war es bei mit kurz nach dem Kauf des MV auch so, dass sich die Schiebetüre relativ schlecht schließen ließ, aber nur die letzten cm also nur das Einrasten ins Schloß selber. Bei nen Garantietermin beim :D hatte ich das kurz angesprochen und der nette Meister meinte, dass währe kein Problem und liese sich einstellen! Wußte ich gar nicht, hat aber wirklich was gebracht, seitdem fällt sie Butterweich ins Schloß.
Vielleicht schaust du auch mal beim :D vorbei und läßt sie dir einstellen - wollte ich nur grad noch erwähnen, vielleicht wissen es manche (so wie ich auch) nicht, dass man da auch was einstellen kann.

Lieben Gruß
Nino
 
AW: Sind eure Mitfahrer...

Die Heckklappe ist da ganz was anderes; ich hab mich schon oft gefragt, wie eine 50-Kilo-Frau das Ding gegen die Gasdruckdämpfer überhaupt nach unten bewegen soll?

Moin,

vllt. in dem Thema fast :ot:
aber spannender ist die Heckklappe, wenn man diese denn öffnet, wenn zuvor der Bus so 2h in praller Sonne bei 30°C stehen durfte.

Die Öffnung erfolgt schlagartig und wenn man die Klappe nicht zuvor mit beiden Händen festhält, verpasst einem die schnell aufspringende Klappe schon gerne mal 'n Satz warme Ohren....

Daß VW zwar el. Schiebetüren, aber keine el. Heckklappenmechanik anbietet, bleibt auch weiter rätselhaft (die hätte ich mkr häufiger gewünscht...)...
 
Zurück
Oben