Sind diese Rohre für Kühlmittel ?

danieltf

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,
ich habe eine T6 Cali Beach, BJ2016.
Ich möchte an dieser Stelle (siehe Freiräume auf dem Foto) Wassertanks einbauen, da stören mich aber die beiden Alu-Rohre, möchte die etwas zur Seite verlegen.
Deshalb meine Frage: Sind diese Alu-Rohre für Kühlmittel ? Die Rohre gehen ziemlich sicher zur Standheizung, sie laufen auf der rechten Seite vom Motor bis hinten rechts da wo die Standheizung sitzt. Wenn ja, kann man das dann ganz normal nachfüllen in dem Kühlmittelbehälter für den Motor ?

Beste Grüße,
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_4397.JPG
    IMG_4397.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 135
Hallo Daniel,

das sind die Klimaleitungen für den hinteren Verdampfer. Also Motor-Kühlmittel würde ich da nicht reinschütten ;)

Bei der Gelegenheit kannst Du aber gleich mal schauen, ob die am hinteren Radkasten, wo sie nach oben zum Klimaturm abbiegen, genug Platz zur Karosse haben.
Bei manchen stoßen die Leitungen dort am Fahrzeug an und scheuern sich dann auf - Klimaausfall wegen Klimamittelverlust ist die Folge.
 
Klimaleitung mit Gummistück und Schlauchschelle? Nie im Leben. Und auch nicht Standheizung, die sitzen beide vorne bis mittig.

Das ist die Zuleitung für den zweiten Wärmetauscher.

Gruß

edit noch: also, da fließt ganz normal Motorkühlmittel durch. kann man dann vorne am Ausgleichsbehälter nachfüllen.
 
Hallo , also es sind die Kühlwasserleitungen ( heizen für hinten ) für den zweiten WT. , = Kühlmittel.
Grüße odie66
 
Hallo und danke für die Antworten !
Also, 2 gegen 1 dass Kühlmittel drin ist und man es vorne am Motor im Ausgleichsbehälter nachfüllen kann.
Ttrotzdem bin ich nun unsicher... wenn es doch Klimamittel ist, dann wäre ja gehörig Druck drauf und ich würde dann beim Abmontieren der Gummistücke alles ins Gesicht bekommen ...
wo sollte denn der Verdampfer in dem Fall sein ? Kann ich den sehen ?

Eines ist mir aufgefallen: Die Rohre werden warm beim Fahren, spricht also eher für Kühlmittel als für Klimamittel ?
 
Hase, auf dem Bild sind keine Klimaleitungen.
Wenn, dann müssten dort vier Leitungen sein, jeweils Vor- und Rücklauf für Heizung und Klima.

Davon ab ist es Dein Wagen, da müsstest Du doch selbst am besten wissen, ob Du überhaupt hinten eine Klimanlage hast. Nur Klima ohne Heizung macht keine Sinn.

Zudem haben die Klimaleitungen Schraubverbindungen.
 
Richtig, ich habe hinten keine Klimaanlage ! Aber eine Heizung und die funktioniert wohl mit vom Motor erhitztem Kühlmittel !?
 
Wenn Du das alles weißt, warum bist Du dann unsicher, ob da Klimamittel drin ist?

Warum sollte Klimamittel in der Heizung sein?

Warum sollten die Leitung für die Heizung nicht warm werden?

Verstehe ich nicht.

Mach den Schellen ab, nen Stopfen in den Schlauch und fülle später wieder auf
 
Ich ziehe meine Aussage zurück, daß es sich bei den gezeigten Leitungen um Klimaleitungen handelt.
Sind offensichtlich Wasserleitungen für die hintere Heizung.

Aber auch hier wären ein paar mehr Infos zum Fahrzeug gut gewesen... ;)
 
Ok, ich hatte Zweifel, der Wagen ist erst 3 Monate alt und ich habe wirklich keine Ahnung.
Nun bin ich mir sicher, danke an alle !
 
Zurück
Oben