Sind das 7,5mm Profiltiefe

rheinlaender

Top-Mitglied
Ort
Köln / Leverkusen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Caravelle 08.01.2007 / Trapo 16.06.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
2x NEIN !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Caravelle - Sondermodell "Freeway" mit Business Grill, MV-Seitenleisten
Umbauten / Tuning
Trapo lang 3200kg zGG, als PKW Kombi mit 6 Sitzplätzen und 3200kg AHK zugelassen
Hallo zusammen ,

ich habe über den Marktplatz hier im Forum Alufelgen mit Reifen gekauft, die laut Verkäufer angeblich eine von VW dokumentierte (Jan 07) Profiltiefe von 7mm hatten.

Beim Auspacken heute traf mich der Schlag:

attachment.php


Sollen das 7mm Profiltiefe sein ? Tatsächlich haben die Reifen ( an der tiefsten Stelle gemessen) in der Mittelrille alle noch 7 mm Profiltiefe, aber an den Flanken sieht es schlimm aus.

Von 5 Reifen waren 2 Stück wie auf den Bildern zu sehen bis auf unter 1mm Profiltiefe wegradiert, 1 Reifen hat am Rand noch knappe 2 mm und 2 Reifen Aussen anstatt 7 mm immerhin noch 4 mm Profil.

Nachdem ich mich von dem Schock erholt habe, hab ich jetzt erst mal eine ausführliche Mail an den Verkäufer geschickt mit dem Verlangen nach einer angemessenen Kaufpreisminderung.

Was meint Ihr dazu ?

Gruß aus dem Rheinland

Gerd
 

Anhänge

  • AUT16104.JPG
    AUT16104.JPG
    276,4 KB · Aufrufe: 199
  • AUT16108.JPG
    AUT16108.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 87
  • AUT16103.JPG
    AUT16103.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 116
  • AUT16101.JPG
    AUT16101.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind das 7,5mm Profiltiefe

Hallo rheinländer,

die 3 Reifen mit unter 3 mm am Rand kannst Du direkt wegschmeißen, oder dem Verkäufer zurückschicken. ist ja wohl ne echte Schweinerei.:mad: Ich würde dem Verkäufer direkt die gesamte Lieferung zurücksenden. Wenndas nicht in dem Angebot stand (vielleicht auch verklausiliert?:mad: ), dann kannst Du bei sowas auf Rückabwicklung bestehen. zugesicherte Eigenschaften nicht erfüllt!!

Aber auch in den Boards gibts leider immer wieder mal schwarze Schafe.
 
AW: Sind das 7,5mm Profiltiefe

die 3 Reifen mit unter 3 mm am Rand kannst Du direkt wegschmeißen, oder dem Verkäufer zurückschicken. ist ja wohl ne echte Schweinerei.:mad: Ich würde dem Verkäufer direkt die gesamte Lieferung zurücksenden. Wenndas nicht in dem Angebot stand (vielleicht auch verklausiliert?:mad: ), dann kannst Du bei sowas auf Rückabwicklung bestehen. zugesicherte Eigenschaften nicht erfüllt!!
:dito: Frechheit!:mad::mad::mad:
 
AW: Sind das 7,5mm Profiltiefe

Hier die Beschreibung dazu !

Hallo; habe gerade Ihre Anfrage gelesen. Zum Verkauf habe ich einen Satz Alufelgen L.A. (Kompletträder) + Reserverad original vom Highline T5 235/60 R16 104H (mit Conti Vanco Contact - DOT LMVP NXF5 3503) mit einer von VW dokumentierten (Jan 07) Profiltiefe von 7mm.

In der Anlage zum Angebot kam dann dieser Ausschnitt aus einem Formular
attachment.php
 

Anhänge

  • 4-VW-24.01.2007.JPG
    4-VW-24.01.2007.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 183
AW: Sind das 7,5mm Profiltiefe

Die Reifen sind Schrott!

Und was der Händler da gemessen, bzw. dokumentiert hat, kann man getrost vergessen.
Die Profiltiefe an der tiefsten Stelle zu messen ist schon eigenartig.
Was hätte der TÜV wohl dazu gesagt?
 
AW: Sind das 7,5mm Profiltiefe

Hallo,

Hier ein Auszug aus dem § 36 StVZO:
"Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt."
Ich meine, dass diese Reifen (siehe Lichtbilder) die Abfahrgrenze deutlich unterschritten haben. Diese Reifen dürften nicht mehr verkehrssicher sein. Ich würde diese Reifen zurückgeben oder entsorgen.
Gruß
 
AW: Sind das 7,5mm Profiltiefe

Ist der Zettel vom Freundlichen unterschrieben? So einen Zettel kann sich eigentlich jeder selbst machen. Auch mit VW LOGO oben drauf!

Ich hatte so einen Fall auch schon. Wir haben uns geeinigt. Trotzdem ärgerlich!
 
AW: Sind das 7,5mm Profiltiefe

Frechheit einen auf die Art und Weise vera.....en zu wollen, man kann´s ja mal versuchen:mad: .
Ich würde die ganze Fuhre kostenpflichtig zurück schicken, zumindest aber einen deutlichen Preisnachlass/Rückerstattung verlangen. Vielleicht ist der Verkäufer einsichtig.
Viel Glück
Klaus
 
AW: Sind das 7,5mm Profiltiefe

Ich würde den Namen des Verkäufers, wenn er hier aus dem Forum stammt, veröffentlichen.

Gruß Puster
 
AW: Sind das 7,5mm Profiltiefe

so eine dreistigkeit muss man erst mal besitzen...
schmeiss den vw-wisch weg, wer sagt eigentlich das die genau diese reifen gemessen haben?:D also ab in die tonne...
bei dem verkäufer würde ich persönlich erscheinen:D

frage: was hast du für den sondermüll gelatzt?

notfalls anwalt...

holzwurm...kopfschüttelnd
 
AW: Sind das 7,5mm Profiltiefe

Hallo Gerd,

den Bildern nach zu urteilen darfst Du überhaupt nicht mehr mit diesen Reifen fahren, da die 1,6 mm scheinbar schon unterschritten sind (es reicht, wenn einer von vier diese Marke unterschreitet). Speziell bei Aquaplaning begibst Du Dich mit diesen Pneus, die offenbar auf einer völlig verstellten Achse (starker negativer Sturz) gelaufen sind, in Lebensgefahr. Das hätte auch dem Verkäufer klar sein müssen, der Dich in meinen Augen eindeutig betrogen hat. Ich würde nicht auf Preisminderung, sondern Rücknahme nebst Erstattung aller Kosten bestehen.

Sollte der feine "Herr" in der Nähe wohnen und Du ihn aufsuchen wollen, würde ich Dich gerne begleiten. Wir Rheinländer halten zusammen.

Dirk
 
AW: Sind das 7,5mm Profiltiefe

Hallo Puster,
der Name ist doch schon öffentlich,,,,,,,,nur ein paar Klicks.
Vielleicht kann er ja nichts dafür und ist gewillt den Schaden wieder gut zu machen.

Gruß
Bernd Bokern
 
AW: Sind das 7,5mm Profiltiefe

Vielleicht kann er ja nichts dafür

Hallo Bernd,

Du hast Recht: man soll zunächst nichts unterstellen. Aber hier sollte doch wohl offensichtlich jemand übers Ohr gehauen werden, denn solche Reifenmängel übersieht man als Verkäufer nicht. Es wäre in Ordnung gewesen, wenn er den Zustand VORHER beschrieben hätte. Aber O.K.: Vielleicht sieht der Verkäufer ja ein, dass er Mist verkauft hat.

Lehre daraus: beim Gebrauchtkauf und bei Reifen speziell ganz genau nachfragen und Eigenschaften zusichern lassen.
 
AW: Sind das 7,5mm Profiltiefe

Von einem Feuerwehrmann hätt ich mir auch etwas mehr Stolz und Ehre vorgestellt. Wenn du die Felgen haben willst, soll er dir einen neuen Satz Reifen als Wiedergutmachung zahlen.
 
AW: Sind das 7,5mm Profiltiefe

Wer nicht "klicksen" möchte, hier der betrreffende Fred : http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=19479

Aber ich bin auch der Meinung, wenn der Verkäufer "technisch ahnungslos" ist.. hat er sich vielleicht auf die "qualifizierten" Aussagen vom:D verlassen.

Wenn dem so ist, dann wird er sicherlich mit einer Rückabwicklung o. ä. einverstanden sein.

Gruß
 
AW: Sind das 7,5mm Profiltiefe

Also ich käme nie auf den Gedanken solch einseitig abgefahrene Reifen überhaupt zum Verkauf anzubieten. So etwas müsste eigentlich auch ein Laie sehen, das mit den Reifen etwas nicht stimmt!

gruss Stefan
 
AW: Sind das 7,5mm Profiltiefe

:danke:

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert. Er hatte sich auf die Angaben vom :D verlassen .. hat mir 100% Recht gegeben, und bekommt die Reifen nun zurück !

Danke für die unterstützenden Beiträge

Gerd
 
AW: Sind das 7,5mm Profiltiefe

:danke:

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert. Er hatte sich auf die Angaben vom :D verlassen .. hat mir 100% Recht gegeben, und bekommt die Reifen nun zurück !

Gerd


Ist doch ok so, glauben wir ihm mal.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben