Sind AGR Problem und Kühlwasserverlust das gleiche Problem

WildHorses

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2017
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hallo zusammen,
unser MV 132 kw biturbo Bj13 hat nun bei 140000 erstens eine Ölverbrauch von ca 1,5 Liter pro 1000 km, aber er verbraucht auch sehr viel Kühlflüssigkeit. Ist es richtig, dass der Ölverbrauch über das alte AGR entsteht und der Kühlwasserverlust über den defekten Zylinderkopf, es also zwei getrennte Probleme sind?
Der Wagen wurde mit 75000 bei einem VW Händler gekauft, hatte aber bei 100000 eine Inspektion bei pitstop und das Servisheft wurde vom Vorbesitzer verloren, sodass es erst bei 75.000 anfängt. Kulanz also wohl schlecht. Ist diese teuere Ölverbrauchsmessung wirklich eine Vorraussetzung für Kulanz? Volkswagen Ber,in, wo der Wagen morgen einen Termin hat will die für 600 Euro machen. Muss ich sonst was beachten, also gleich mitteilen, dass ich Kulanz beantragen möchte oder auf die TPI Informationen hinweisen?
Ich denke, dass es ja wohl eiin komplett neuer Motor werden muss, also ca 10000 Euro. Das ist eigentlich unglaublich, ich habe letzt schon viele Autos gefahren, aber so ein Desaster ist mir da nie passiert und es passiert ja anscheinde so vielen anderen auch,
VG
ich werde berichten wie es weitergeht in der kommenden Woche,
Gibt es noch Tips von euch
PS: suche mir jetzt mal diesen Ticker raus
VG
 
Ist diese teuere Ölverbrauchsmessung wirklich eine Vorraussetzung für Kulanz?

Ja

Ist es richtig, dass der Ölverbrauch über das alte AGR entsteht und der Kühlwasserverlust über den defekten Zylinderkopf, es also zwei getrennte Probleme sind?

In vielen Fällen ist das so. Ein abschließende Diagnose kann man nur vor Ort machen. Ob man das wirklich genau herausfinden muss und will, sei mal dahingestellt. Allein der Ölverbrauch sagt: "Motorschaden" . Die anderen Dinge sind dann eher uninteressant und treten in den Hintergrund. Egal ob Kühlwasserverlust am AGR, oder am Zylinderkopf: Beides wird im Zuge des Motortausches automatisch behoben, weil Bestandteil des ATM.

Muss ich sonst was beachten, also gleich mitteilen, dass ich Kulanz beantragen möchte oder auf die TPI Informationen hinweisen?

Kommunikation ist das A+O: Teile das so mit und lass das auch zum Bestandteil des Auftrags werden, also schriftlich fixieren.

Bleib tapfer, halte durch und gute Nerven wünsche ich für alles Weitere!
 
Hallo,
Kulanz also wohl schlecht.

stimmt, und eher wenig wahrscheinlich

daher würde ich mir gut überlegen, ob ich überhaupt noch beim Freundlichen eine Ölverbrauchsmessung machen lasse, die 600,- kosten soll!

Die Analyse von nendoro ist 100% richtig, dein Motor ist defintiv hinüber! Wenn aber die Kulanz (generell freiwillig und an interne nicht immer nachvollziehbare Kriterien gebunden, idR aber ein kpl lückenloses Scheckheft) unwahrscheinlich ist,
würde ich einen anderen Weg gehen: Such dir eine gute freie Werkstatt, die dir den orig.VW-ATM +DPF einbaut, das dürfte allemal günstiger werden als 600,- +10.000,- minus einer Kulanz von …..%???
Generell lesenswert:
FAQ 132 kw Ölverbrauch

konkreter:


Motortausch 2.0 BiTdi


ATM+DPF +Montage sollten dort für 6.500-7.000,- machbar sein. Die im link angegeben Zusatzteile kämen je nach Modell + Notwendigkeit auch beim Freundlichen noch dazu, sind aber bis auf die reinen Mat.kosten qausi zwingend, da sie bei ausgebautem Motor ohne Mehraufwand (Verbundarbeit) leicht getauscht werden können.

Gruß Ulli
 
... Ich habe das gleiche Problem gehabt: Gerade ist mein MV leider in der Garage und wartet auf einem ATM...
 
Hallo zusammen,

Danke erstmal für Eure Hinweise. Ich habe jetzt überraschender Weise festgestellt, dass nun auf einmal über eine Strecke von ca 500 km GAR KEIN Ölverlust mehr da ist.
Liegt das daran, dass das Kühlwasser in den Ölkreislauf drück und das Öl verdünnt?

Ich habe übrigens mal meinen netten Schrauber von einer Werkstatt-Kette gefragt, was er so meint zum Motottausch bei Bj13 und ca 140000. Er meint, das lohnt sich schon noch. Denke auch, denn ein vergleichbarer gebrauchter T6 würde eine deutl. höhere Investition bedeuten.
Er will den Motortausch aber nicht machen und meint über VAG wäre wegen Garsntie 2J besser?
Tüv hat nein MV dort übrigens nicht bekommen, weil wohl auch Öl Austritt, also Llverlust nach aussen, unklar wo. Ändert das was an der Einschätzung zum Motorschaden?

Fahren tut er eigentlich normal mein MV bis auf die Probleme Öl und Wasser, die aber eigentlich nur auf der Autobahn bei mehr als 120 km/h auftreten. Naja, wird wohl schlimmer werden und warten bis der Motor komplett den Geist aufgibt ist ja auch nicht sinnvoll. Da werden dann wahrscheinlich noch mehr Anbauteile fällig.

Letzte Frage: Was haltet ihr von der Idee, den Bus so defekt wie er ist zu verkaufen? Er ist immerhin Vollausstattung mit allem Drum und dran, Ex Direktionfahrzeug bei VW.

Danke nochmal für alle Tips bisher.
 
Ich habe jetzt überraschender Weise festgestellt, dass nun auf einmal über eine Strecke von ca 500 km GAR KEIN Ölverlust mehr da ist.
Ich hoffe, dass Du mehr Glück hast als ich... Ich hatte auch lange Strecken (DE --> Korsika hin und zurück) ohne Probleme... Aber danach finge es auf einmal an...

Fahren tut er eigentlich normal mein MV bis auf die Probleme Öl und Wasser, die aber eigentlich nur auf der Autobahn bei mehr als 120 km/h auftreten.
So ging es mir auch...

Letzte Frage: Was haltet ihr von der Idee, den Bus so defekt wie er ist zu verkaufen? Er ist immerhin Vollausstattung mit allem Drum und dran, Ex Direktionfahrzeug bei VW.
Ich denke mit einem Motorschaden kriegst Du keinen guten Preis... Ich habe mich entschieden den Motor zu tauschen. Danach habe ich 2 Jahre Garantie auf die ausgetauschte Teile...
 
Ja, ich glaube so werde ich es auch machen. 2 Jahre Garantie und ggf Kulanz auf den ATM danach, wenn bei VW gemacht
VG
 
update:
heute 06.00 bei VAG Berlin. Der Serviceleiter schaut in das TPI und sagt: Also wenn der Motor neu muss gibt es 50 % Kulanz auf Lohn und Teile. Mein Einwand, dass auch freie Werkstätten gewartet hätten interessiert ihn nicht so: "wenn da Wartung nach Herstellervorgabe und das verwendete Öl drauf steht auf der Rechnung ist das ok"
Ich konnte mir von dem sehr netten Vorbesitzer gerade noch alle Inspektionsrechnungen schicken lassen. Diese Inspektionwn waren nicht im Serviceheft eingetragen. Also jetzt bin ich gespannt. 50% wären natürlich toll.
Bei VAG Kundenbetreuung hab ich auch angerufen und auch da war die Auskunft, wenn es überhaupt Service Belege gibt, ist Kulanz auf jeden Fall möglich aber Einzelfallprüfung.
Interessant ist, das der MV für 1 Jahr auf die VAG zugelassen war, da aber keine Inspektion durchgeführt wurde, vielleicht stand er da nur rum?
Mal sehen, kann natürlich sein, dass am Ende doch nichts dabei raus kommt, ich werde berichten.

Frage: Die jetztige VW Werkstatt hat den Wagen heute endoskopiert und Riefen Zylinderlaufbahnen festgestellt. Trotzdem soll ein Ölverbrauchstest für 600 Euro gemacht werden. Das macht doch nur Sinn, wenn man nicht weiss, ob der Kunde sich möglicherweise verschätzt hat mit dem Ölverbrauch und man nicht einfach so einen Motor tauschen will, der möglicherweise gar keinen Schaden hat. Aber wenn doch der Schaden schon deutlich sichtbar ist, macht das doch gar keinen Sinn??? Der Serviceleiter meint allerdings, ist besser wegen des im TPI vorgegebenen Verfahrens wegen der Kulanz.
Von mir aus....ich würde nur gerne die Zusammenhänge verstehen.

Ausserdem soll die zufällig gerade jetzt fällig gewordenen Inspektion VOR der Ölmessung und dem Motortausch gemacht werden. Ist das sinnvoll? Inspektion am toten Motor ist ja wohl er überflüssig.

Naja, soweit der Stand der Dinge, bin gespannt, wie es weitergeht,
VG
 
heute 06.00 bei VAG Berlin. Der Serviceleiter schaut in das TPI und sagt: Also wenn der Motor neu muss gibt es 50 % Kulanz auf Lohn und Teile. Mein Einwand, dass auch freie Werkstätten gewartet hätten interessiert ihn nicht so: "wenn da Wartung nach Herstellervorgabe und das verwendete Öl drauf steht auf der Rechnung ist das ok"
Ich konnte mir von dem sehr netten Vorbesitzer gerade noch alle Inspektionsrechnungen schicken lassen. Diese Inspektionwn waren nicht im Serviceheft eingetragen. Also jetzt bin ich gespannt. 50% wären natürlich toll.
Bei VAG Kundenbetreuung hab ich auch angerufen und auch da war die Auskunft, wenn es überhaupt Service Belege gibt, ist Kulanz auf jeden Fall möglich aber Einzelfallprüfung.

Das wäre für mich Glück in Unglück....
 
Der Serviceleiter meint allerdings, ist besser wegen des im TPI vorgegebenen Verfahrens wegen der Kulanz.

Das ist halt der Ablauf. VW will Gewissheit über den Ölverbrauch haben, bevor sie bezahlen.

Ausserdem soll die zufällig gerade jetzt fällig gewordenen Inspektion VOR der Ölmessung und dem Motortausch gemacht werden. Ist das sinnvoll? Inspektion am toten Motor ist ja wohl er überflüssig.

Die Inspektion betrifft den Motor nur zu einem kleinen Teil. - Was wird da schon am Motor gemacht? Nur neues Öl. Von daher ist es es egal.
 
@MarcusMüller : Wie kann meine freie Werkstatt einen Antrag auf Kulanz stellen? Die lokale offizielle Vertretung lehnt die Kulanz ab...
Weiss jemand in welcher TPI (Nummer?) diese Info steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur eine offizielle VW WErkstatt kann dies machen?

Habe ich doch so geschrieben, oder?

Da Kulanz eine rein freiwillige Leistung ist, kann VW die Bedingungen dafür komplett frei, und sogar intransparent festlegen.

Sie könnten sogar sagen, es gibt keine Kulanz bei roten Autos.

VW nutzt die Kulanz halt auch zur Stärkung der Vertragswerkstätten.
 
Weiteres Update

Mir hat heute die VAG Werkstatt, in der mein T5 steht mitgeteilt, dass ich eine 50 % Basiskulanz jeweils auf Teile und Lohn bekomme. Diese liege jetzt schriftlich vor.
Und das, nachdem ich die Servicenachweise der freien Meisterwerkstätten vorgelegt habe. Eigentlich war der T5 nur einmal bei VW zum Service. Das finde ich schon bemerkenswert.

Ich habe ja meinerseits eine Kulanzantrag bei VW direkt gestellt.
Laut meiner Werkstatt kann es sein, das VW auf den auf mich entfallenden Kostenanteil noch einmal eine Kulanz gibt. Die Bearbeitung von VW soll eine Woche dauern.

Die Werkstatt will die Ölverbrauchsmessung aber unbedingt machen, wird aber auch über die Kulanz abgerechnet. Das wäre ja dann ok.

Danke für den Hinweis, dass die Inspektion ja nur teilweise den Motkr betrifft, daran hatte ich blöderweise nicht dran gedacht. Also eigentlich egal, ob die Inspektion vor oder nach ATM gemacht wird.

Also nun warten auf VW Kundenbetreuung und in hoffentlich einer Woche geht's los.

Danke nochmal für alle Ratschläge bisher. Das Board hat mir bisher sehr geholfen und ich hoffe, dass meine Erfahrungen dem einen oder anderen auch helfen.

VG
 
Hallo zusammen,

Wir bekommen jetzt anscheinend sicher die 50% Kulanz auf den Rechnungsbetrag. Getauscht werden soll "alles" also ATM mit AGR und DPF, Turbos weiß ich nicht. Was muss denn eurer Meinung nach noch getauscht werden?

Der Zahnriemen ist übrigens nicht dabei, da wird der alte umgebaut. Da da der Wagen 140000 runter hat, würde ich gleich einen neuen machen, oder was denkt ihr?

Wir haben den Wagen jetzt zur Ölmessfahrt zurück, der Ölpeilstab ist verplompt.
Gibt es jetzt Dinge zu beachten? Die Werkstatt meint, wir sollen richtig heizen. Das heißt vor allem Autobahn um 160 oder wirklich Vollgas? Stadtverkehr ehr nicht so gut. Wir hatten ja eigentlich vor allem auf der Autobahn Ölverbrauch.
Aber voll heizen mit dem wunden Motor? Da fliegt er einem vielleicht um die Ohren und es gibt noch weitere Folgeschäden, wie zB Getriebe??

Zum Schluss war der Ölverbrauch übrigens ehr wieder geringer, dafür massiver Kühlwasserverbrauch. Dh Warnleuchte nach ca 250 km Autobahn.
Wird der Ölverbrauch nur in Litern bestimmt, also größer 0,5L / 1000km, oder wird dort auch eine Ölanalyse durchgeführt.
Ich denke, das Ergebnis der Ölmessfahrt ist entscheidend für die Kulanz. Rechnungshöhe ca 13000,00! Da wären 50% Kulanz schon wichtig.

Ich bin daher für alle Tips dankbar.

PS habe die fällige Inspektion jetzt gleich bei VW machen lassen. Wenn der Wagen auf der Ölmessfahrt stehenbleibt hat man die VW Mobilitätsgarantie, sagte der VW Händler.

viele Grüße und schon mal Dank an alle, die Tips für uns haben
 
Der Zahnriemen ist übrigens nicht dabei, da wird der alte umgebaut. Da da der Wagen 140000 runter hat, würde ich gleich einen neuen machen, oder was denkt ihr?

Ja, bitte den Zahnriemen + Wapu ern. lassen! Auch den Keilrippenriemen + Spannrolle + Freilauf Lima (diesen mind. auf Funktion testen! falls er nicht ern. werden soll, bitte den Funktionstest machen lassen - diesen hätte man auch zur Inspektion als Zusatzarbeit beauftragen können).
Als Zusatzkosten dürfen dann nur die Materialkosten auf der Rechnung auftauchen, weil das Verbundarbeiten sind und die Teile eh ummontiert werden müssen. Es macht schon aus Sicht der später wiederholt anfallenden Lohnkosten für den Zahnriemenwechsel keinen Sinn, diesen jetzt nicht zu erneuern. Lass dich doch durch die Werkstatt beraten!? Was sagen die?

Gibt es jetzt Dinge zu beachten? Die Werkstatt meint, wir sollen richtig heizen.

Ja, genau so. Nimm dir einen kleinen Kanister Wasser/Kühlwasser mit, damit Du unterwegs auch mal ergänzen kannst.

Aber voll heizen mit dem wunden Motor? Da fliegt er einem vielleicht um die Ohren und es gibt noch weitere Folgeschäden, wie zB Getriebe??

Geht nicht anders. "Augen zu und durch"......
Wenn Du liegen bleibst, wirst Du eingeschleppt. Dann ist das ebend so.


Wir bekommen jetzt anscheinend sicher die 50% Kulanz auf den Rechnungsbetrag. Getauscht werden soll "alles" also ATM mit AGR und DPF, Turbos weiß ich nicht. Was muss denn eurer Meinung nach noch getauscht werden?

Turbos kann man erst nach Demontage beurteilen. Ansonsten unbedingt die Lamdasonde erneuern. Aber das werden die wohl wissen......

Gruß
 
Zurück
Oben