Simmerring Getriebe nicht mehr verfügbar?!

Sauerländer86

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen, mein T5 ist in der Werkstatt bei meinem Schrauber. Im ist aufgefallen, dass er am Getriebe Öl verliert und hat nachgesehen. Der Simmerring ist defekt. Bei VW gibt es den nicht mehr, bei 2,3 anderen VW Stellen auch nachgefragt und wurde bestätigt. Jetzt schon 6 andere ausprobiert und alle sind beim Einbau kaputt gegangen weil nicht passend. Der letzte haperte es an 1mm! Bitte um Hilfe sofern hier jemanden was ähnliches widerfahren ist und Hilfestellung geben kann wo man ein geeignetes Teil bekommen kann. Für jede Abhilfe vielen DANK!!!!

Moin, versuchen kann ich es.
Bitte stelle mal die Bezeichnung des Ringes ein. Nicht die Ersatzteil Nummer, sondern die Bezeichnung auf dem Ring.
Gruß

Moin. Der hat noch einen zu Verkaufen
Ebay Artikel Nummer 406249561366 in die Suchleiste eingeben
Der Wellendichtring müsste die Maße 74 x 62 x 8,5 haben
Wichtig ist, das man den Kopf der Schraube Nr. 20 mit
Dichtmittel Einsetzt sonst kommt da die dünne Plürre ( Öl ) raus

Anhänge

• Screenshot 2025-11-25 -- 6-speed automatic gearbox VW TRANSPORTER.webp
    Screenshot 2025-11-25 -- 6-speed automatic gearbox VW TRANSPORTER.webp
    67,2 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot 2025-11-25 at 08-53-03 Specifications of oil seal 09K301189 (VAG) description.webp
    Screenshot 2025-11-25 at 08-53-03 Specifications of oil seal 09K301189 (VAG) description.webp
    6,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Maße kennst, kannst du einen Simmerring aus einer anderen Bezugsquelle nutzen. Sowas ist ja nicht unbedingt etwas VW-Spezifisches, sondern einfach ein Bauteil.

Wenn du die Maße kennst, kannst du einen Simmerring aus einer anderen Bezugsquelle nutzen. Sowas ist ja nicht unbedingt etwas VW-Spezifisches, sondern einfach ein Bauteil.
Ich habe auf die schnelle versucht einen mit 62x74 zu finden= Fehlanzeige.
Mein Tip wenn alle Stricke reißen: schauen was man Größentechnisch verändern kann. Wenn ich die Zeichnung sehe, wird wohl 74 Außen das schwierigere, 60 Innen hätte ich gefunden.

versucht einen mit 62x74
Doch, gibt es. Aber in 6,5 breit. Breite ist aber normalerweise egal. Eventuell sogar besser weil dann die dichtlippe woanders läuft.
Du musst halt konkret bei den Anbietern suchen (einschlägige) oder KI nutzen.

Doch, gibt es. Aber in 6,5 breit. Breite ist aber normalerweise egal. Eventuell sogar besser weil dann die dichtlippe woanders läuft.
Du musst halt konkret bei den Anbietern suchen (einschlägige) oder KI nutzen.
Wie geschrieben= auf die Schnelle!

Für Kutschen habe ich hier bestellt, die haben alles für alles...

Wir haben ich der Arbeit auch schon welche fertigen lassen. Weil die Originalen wären per Ruderboot aus den USA gekommen, zum Preis einer Boing.

Für jede Abhilfe vielen DANK!!!!
Wenn Du eine Einkaufsquelle für einen passenden Radialwellendichtring (Simmerring) gefunden hast poste es bitte hier.

Das ist zukünftig sicherlich auch für andere Tx-User wichtig.

Vielen Dank

Bitte außerdem das Spiel der Eingangswelle prüfen. Nicht dass da das äußere Lager defekt ist und den WDR gekillt hat.

Vielen Dank erstmal für euer Teilen!

Die original Artikelnummer ist: 09K301189

Simmering / Wellendichtring Fahrtrichtung rechts

Maße: 62x74x8
(Mein Schrauber sagte, er hätte eine alternative gefunden gehabt und da fehlten dann 1mm!!! Er ist fast ausgerastet weil er jetzt 6 schon verhauen hat. Wir sind grade echt am Verzweifeln.

hmm sollte aber eigentlich zu finden sein. War 1 Min googlen.

Wenn dein Schrauber keinen WeDi einschlagen kann, musses aber nicht unbedingt nur am WeDi liegen ^^

PS: Hat er sich vlt vermessen, wenn die DInger nicht passen?

Moin. Der hat noch einen zu Verkaufen
Ebay Artikel Nummer 406249561366 in die Suchleiste eingeben
Der Wellendichtring müsste die Maße 74 x 62 x 8,5 haben
Wichtig ist, das man den Kopf der Schraube Nr. 20 mit
Dichtmittel Einsetzt sonst kommt da die dünne Plürre ( Öl ) raus
Leider die falschen Maße. Hier: 40mm Innendurchmesser, Außen 63mm und Höhe 8,5

Ich brauche 62x74x8

hmm sollte aber eigentlich zu finden sein. War 1 Min googlen.

Wenn dein Schrauber keinen WeDi einschlagen kann, musses aber nicht unbedingt nur am WeDi liegen ^^

PS: Hat er sich vlt vermessen, wenn die DInger nicht passen?
Das kommt aus Tschechien. Lieferzeit auch entsprechend. Also auch eine eventuelle Lösung für vorsorgende oder die eine Woche warten können.

Nach Info von Bandel gibt es einen Hersteller namens Triclo. Wird nicht mehr hergestellt aber kann man noch bekommen. Das nur zur Info einer möglichen Lösung. Wir haben jetzt eine Werkstatt gefunden die was da haben. Ich fahre morgen 100km und hole 2 Stück ab. Mal sehen ob alles passt, laut Maßen sollte es klappen. Ich gebe nochmal info.

...ist neben Deutschland. Die Lieferzeit beträgt in der Regel 2-3 Tage. 😂
1. idR!
2. Kenne ich die Bearbeitungszeit da nicht.
3. Wenn das Auto die Hebebühne blockiert und man drauf angewiesen ist, dann muss eine schnelle Lösung her.
4. Schnelle Lösung ist gefunden! Abholung, was ein Einbau morgen möglich macht.
Aussagen die aus der Luft gegriffen sind, helfen hier keinem weiter...

Zurück
Oben