Signal für Kofferraumlicht "verschwunden"

Dieses Thema im Forum "T5 - Elektrik" wurde erstellt von Parasol, 8 Dez. 2018 um 15:37 Uhr.

  1. Parasol

    Parasol Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Aug. 2006
    Beiträge:
    9,001
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    5,340
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    mehrere
    Ort:
    Oberbayern
    Mein Auto:
    T5 Sondermodell
    Erstzulassung:
    29.06.2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    ARAL Ultimate Diesel, LiquiMoly Super Diesel Additiv, gr. Ladeluftkühler, vorgezogene Ölwechsel
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    ein paar
    Umbauten / Tuning:
    auf Anfrage
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6H121XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Motor: BPC
    Hallo T5-Freunde,

    kennt sich vielleicht jemand mit dem Stromlaufplan vom Kofferraumlicht aus?

    Folgendes:

    Öffnet man die Heckklappe, so geht ja normalerweise im Multivan das Kofferraumlicht (Leuchten links und rechtds) an und brennt dann so einige Minuten bis zu einer halben Stunde (je nach Baujahr oder Ausstattung oder Bordnetzsteuergerät) so vor sich hin.

    Mein Kofferraumlicht ist ausgefallen. Also habe ich mal per Multimeter das zuführende Doppelkabel (rot und schwarz-braun) geprüft, das per Stecker auf der Leuchte sitzt. Ergebnis: nichts bzw. 65 Millivolt, aber das reicht natürlich nicht, um eine 12-V-Soffitte zu betreiben.

    Frage: Wo ist das Signal bzw. der Schaltstrom verschwunden? Ist das Kofferraumlicht vielleicht separat abgesichert? Alle anderen Innenraum-Leuchten funktionieren.

    Und: Woher bekommt das Kofferraumlicht sein Signal? Vom Mikroschalter des Schlosses in der Heckklappe oder unten an der Drehfalle?

    Wo0 sollte ich noch suchen?

    Danke für Eure Tipps

    LG

    Dirik
     
  2. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    17,180
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    17,713
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Ich nicht, aber vielleicht haben die Polyroofler das Kabel getrennt?
     
  3. smartcdi

    smartcdi Top-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Nov. 2012
    Beiträge:
    3,523
    Medien:
    25
    Zustimmungen:
    1,917
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    ich reagiere jetzt auf: "Tätsch mer mal"
    Ort:
    Großraum Stuttgart
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    07.2005
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    ...brauch ich nicht, hab genug KW!!!, 506.01, Addinol 2 T ÖL, Ultimate Diesel
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    langer Rs
    Umbauten / Tuning:
    REIMO "Trio Style", Goldschmitt LF, Auflastung auf 3,3 To.
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    "Fünfender" AXE
    Ja, der erste Verdacht würde auf Polyroof fallen, die waren ja ausführlich an deiner Diva beschäftigt.
     
  4. Parasol
    Themen-Starter

    Parasol Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Aug. 2006
    Beiträge:
    9,001
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    5,340
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    mehrere
    Ort:
    Oberbayern
    Mein Auto:
    T5 Sondermodell
    Erstzulassung:
    29.06.2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    ARAL Ultimate Diesel, LiquiMoly Super Diesel Additiv, gr. Ladeluftkühler, vorgezogene Ölwechsel
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    ein paar
    Umbauten / Tuning:
    auf Anfrage
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6H121XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Motor: BPC
    Hallo Jungs,

    der Gedanke ist naheliegend, aber das Kabel an sich ist unversehrt – "leider". Hab ich genau geprüft.

    LG

    Dirk
     
    smartcdi gefällt das.
  5. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    17,180
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    17,713
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hast Du geschaut oder gemessen?
     
  6. Parasol
    Themen-Starter

    Parasol Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Aug. 2006
    Beiträge:
    9,001
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    5,340
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    mehrere
    Ort:
    Oberbayern
    Mein Auto:
    T5 Sondermodell
    Erstzulassung:
    29.06.2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    ARAL Ultimate Diesel, LiquiMoly Super Diesel Additiv, gr. Ladeluftkühler, vorgezogene Ölwechsel
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    ein paar
    Umbauten / Tuning:
    auf Anfrage
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6H121XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Motor: BPC
    Genau in der Reihenfolge!

    Kabel ist elektrisch durchlässig.

    LG

    Dirk
     
  7. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Aug. 2004
    Beiträge:
    24,964
    Medien:
    76
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    5,607
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Chefe .......Medizintechnik
    Ort:
    56 .....bei Koblenz
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH + DANHAG, Bluemotion
    Umbauten / Tuning:
    18 Zoll 255/45 R18
    19 Zoll 255/40 R19
    FIN:
    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    Hallo,

    ...an dem Kofferraum Licht müssen dauerhaft 12V anliegen - geschaltet wird nach Masse, über den Schalter in der Heckklappe.

    An dem Kabel rot/schwarz müssen dauerhaft 12V anliegen - bzw. zusätzlich noch gesteuert über das "Last Management Modul".
    An diesen 12V hängen aber noch mehr Lampen, so z.B. die Leseleuchten hinten, wenn diese funktionieren, liegt es schon mal nicht an einer Sicherung.

    Die 12V kommen über die Steckkupplung T6bo von der Steckverbindung grün an der Kupplungsstation D-Säule links.
    An dieser Steckkupplung müsstest du das Kabel rot/schwarz wieder finden - da sollten 12V anliegen.
    Von da aus geht das Kabel in den Leitungsstrang "Dach" zu den Leseleuchten.

    Gehen die Leuchten für die Make Up Spiegel - das ist die gleiche Spannung.
    Zuständig hier wäre die Sicherung SB 7.

    Falls es das nicht ist, solltest du einen Schaltplan nehmen und alle Leitungen prüfen - evtl. muss eben das Dach noch mal runter :rolleyes:
    Den Schaltplan findest du in deinem Briefkasten =)

    Gruß
    Claus
     
    Parasol und Bulli59 gefällt das.
  8. Parasol
    Themen-Starter

    Parasol Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Aug. 2006
    Beiträge:
    9,001
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    5,340
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    mehrere
    Ort:
    Oberbayern
    Mein Auto:
    T5 Sondermodell
    Erstzulassung:
    29.06.2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    ARAL Ultimate Diesel, LiquiMoly Super Diesel Additiv, gr. Ladeluftkühler, vorgezogene Ölwechsel
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    ein paar
    Umbauten / Tuning:
    auf Anfrage
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6H121XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Motor: BPC
    Danke Claus :danke:.

    da habe ich was an der Hand. Mal schauen, was wo im Argen liegt.

    LG

    Dirk
     
  9. BKWT5United

    BKWT5United Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Feb. 2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    ARC
    Ort:
    BKW Brdg
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2009
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    BNZ only
    Getriebe:
    6-Gang
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (United/Team)
    Umbauten / Tuning:
    Fahrradträger, wahlweise Dachträger mit Koffer
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    '7HM', 'C01', 'KPE', 'LC9Z', 'X10', 'B0A', 'C2M', 'G0K', 'H2N', 'J1U', 'MM3', '1AK', '1G2', '2PW',..
    Hi Parasol,

    wenn du das Arge gefunden hast, berichte bitte mal. Ich habe selbiges Problem und ich war NICHT bei Polyroof.
    Die andern hier genannten Verbraucher funktionieren noch.
    Danke schon mal im Voraus

    LG
    BKWT5United
     
  10. Parasol
    Themen-Starter

    Parasol Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Aug. 2006
    Beiträge:
    9,001
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    5,340
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    mehrere
    Ort:
    Oberbayern
    Mein Auto:
    T5 Sondermodell
    Erstzulassung:
    29.06.2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    ARAL Ultimate Diesel, LiquiMoly Super Diesel Additiv, gr. Ladeluftkühler, vorgezogene Ölwechsel
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    ein paar
    Umbauten / Tuning:
    auf Anfrage
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6H121XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Motor: BPC
    Okay, sobald ich was Plausibles sagen kann, poste ich hier!

    Gruß

    Dirk
     
  11. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Aug. 2004
    Beiträge:
    24,964
    Medien:
    76
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    5,607
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Chefe .......Medizintechnik
    Ort:
    56 .....bei Koblenz
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH + DANHAG, Bluemotion
    Umbauten / Tuning:
    18 Zoll 255/45 R18
    19 Zoll 255/40 R19
    FIN:
    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    Hallo,

    ....bitte Fotoapparat bereit halten - falls der Bus brennt :rolleyes:.

    Wo man da doch das Dach ausgeschnitten hat - genau da oben läuft der Kabelbaum für alles, was das Heck versorgt entlang.
    Bevor du alles zerlegst - es könnte doch auch nur der Mikroschalter in der Heckklappe sein.

    Um das zu testen kannst du auf die Leitung braun / schwarz an der Lampe einfach mal Masse legen - brennt das Licht dann, liegt es am Schalter oder dem Kabel zur Heckklappe.

    Gruß
    Claus
     
    Parasol gefällt das.
  12. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Aug. 2004
    Beiträge:
    24,964
    Medien:
    76
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    5,607
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Chefe .......Medizintechnik
    Ort:
    56 .....bei Koblenz
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH + DANHAG, Bluemotion
    Umbauten / Tuning:
    18 Zoll 255/45 R18
    19 Zoll 255/40 R19
    FIN:
    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    Hallo Dirk,

    da fällt mir noch ein - bei dir wurde doch die gesamte Deckenbeleuchtung in die Seitenleisten der Decke verlegt oder nicht ?
    Das Kabel der Kofferraumbeleuchtung ist genau durch diese Beleuchtungsmodule geschliffen.
    Da daran ja vermutlich einiges geändert wurde, konntest du die Lichtelemente einfach mal raus nehmen, evtl. siehst du dann ja, was los ist.

    Gruß
    Claus
     
    Parasol gefällt das.
  13. Parasol
    Themen-Starter

    Parasol Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Aug. 2006
    Beiträge:
    9,001
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    5,340
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    mehrere
    Ort:
    Oberbayern
    Mein Auto:
    T5 Sondermodell
    Erstzulassung:
    29.06.2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    ARAL Ultimate Diesel, LiquiMoly Super Diesel Additiv, gr. Ladeluftkühler, vorgezogene Ölwechsel
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    ein paar
    Umbauten / Tuning:
    auf Anfrage
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6H121XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Motor: BPC
    Hi Claus,

    die hinteren oberen Verkleidungen sind eh aktuell ab, da kann ich morgen bei Tageslicht noch mal genau checken.

    Bin gespannt. Wenn man aber sieht, wie sorgsam Polyroof arbeitet und auch sämtliche Kabelbäume in eigene Taschen (!) packt, scheidet eine Kabelverletzung beinahe aus. Aber dennoch: wird alles noch gecheckt!

    LG

    Dirk

    P.S. und OT: Ziemlich begeistert bin ich von der Fernbedienung des Dachs: So sieht man sofort, ob was eingeklemmt wird oder nicht. Bisher alles bestens.
     
  14. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    17,180
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    17,713
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Vielleicht haben Sie dafür den Strom vom Kofferraumlicht geklaut :D.
     
  15. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Aug. 2004
    Beiträge:
    24,964
    Medien:
    76
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    5,607
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Chefe .......Medizintechnik
    Ort:
    56 .....bei Koblenz
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH + DANHAG, Bluemotion
    Umbauten / Tuning:
    18 Zoll 255/45 R18
    19 Zoll 255/40 R19
    FIN:
    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    Hallo,

    ....einer meiner Kunden habe ihren T5.2 Highline auch bei Polyroof umbauen lassen - sah damals schon perfekt aus.
    Aktuell leider mit Motorschaden = BITDI

    Gruß
    Claus
     
  16. red10

    red10 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Okt. 2011
    Beiträge:
    755
    Medien:
    5
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Zinkwerker
    Ort:
    Noordholland
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    2007
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    nooit
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Snoeks-Doppelkabine,AHK,nicht sichtbare Rückfahrkamera,Airlinerails
    Umbauten / Tuning:
    kein DPF und doch die grüne Plakette
    FIN:
    WV1ZZZ7HZ7H144xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7Hk172
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    MB Vito 111 CDI
    Hallo,
    Mess mal ob du 12 Volt anliegen hast. Gegen eine echte Masse und der 12 Volt Leitung.
    Wenn ja weiterlesen.
    Wenn nein weiter scrollen.
    Pruef mal dannach die Masse(Microschalter).
    Durchgangspruefer 1 Pol an die Lampenmasse.
    Pol 2 an einer *echten Masse*.
    Dann Kofferraum oeffnen, es muss Durchgang sein.
    Wenn ja, widme dich der Plusseite.
    Wenn nein, widme dich den Microschalter.
    Stecker abziehen und mit einer Bruecke die Contacte verbinden.
    Ist jetzt Durchgang bzw leutet das Licht ?
    Wenn ja, Microschalter ersetzen, Steckverbindung reparieren.
    Wenn nein, Beide Pole des Micrschaltersteckers durchmessen.
    Einer geht zur einer constanten, festen Masseverbindung, der andere zur Lampe.
    Kein Durchgang zur *festen Masse* ? provisorisch ein Fremdkabel anschliessen. Test
    Kein Durchgang zur Lampe ? provisorisch ein Fremdkabel anschliessen. Test

    Ist diese Seite soweit in Ordnung(Schalter Schaltet usw ) und Licht geht nicht ?
    Dann geht es weiter mit der Plusleitung.
    Fremdstrom draufgeben. Leuchtet die Lampe ?
    Wenn nein. Untersuche oder tausche die Lampe.
    Wenn ja. Suche den naehsten Kotenpunkt im Kabelbaum, bis du den Fehler gefunden hast.
    Wenn das zu aufwaendig ist, zapf dir von der dichtesten Stromquelle Strom ab und freu dich.

    Gruss RED
     
    Parasol gefällt das.
  17. Parasol
    Themen-Starter

    Parasol Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Aug. 2006
    Beiträge:
    9,001
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    5,340
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    mehrere
    Ort:
    Oberbayern
    Mein Auto:
    T5 Sondermodell
    Erstzulassung:
    29.06.2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    ARAL Ultimate Diesel, LiquiMoly Super Diesel Additiv, gr. Ladeluftkühler, vorgezogene Ölwechsel
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    ein paar
    Umbauten / Tuning:
    auf Anfrage
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6H121XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Motor: BPC
    Sehr guter Aktionsplan, RED!

    Gruß

    Dirk
     
  18. red10

    red10 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Okt. 2011
    Beiträge:
    755
    Medien:
    5
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Zinkwerker
    Ort:
    Noordholland
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    2007
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    nooit
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Snoeks-Doppelkabine,AHK,nicht sichtbare Rückfahrkamera,Airlinerails
    Umbauten / Tuning:
    kein DPF und doch die grüne Plakette
    FIN:
    WV1ZZZ7HZ7H144xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7Hk172
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    MB Vito 111 CDI
    Hallo,

    Wird eigentlich die Heckklappe im KI ordnungsgemaess angezeigt ?
    Wenn ja. Gleich an die Plusleitung.
    Wenn nein. Erstmal das Schloss bruecken.

    Gruss RED
     
    Parasol gefällt das.
  19. Straßenfuchs

    Straßenfuchs Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    19 Dez. 2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    09.2004
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 CD
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H018xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Hallo Dirk,

    ich hoffe inständig für dich, dass es nicht der Mikroschalter ist. Das ist ein toller Akt, für den ich gefühlte zehn Stunden gebraucht habe, um den zu tauschen. Grund waren die festgegammelten Schrauben vom Heckschloss, wo der Vielzahn an einer Schraube durchrotierte. Auch die Verkleidung herunterzubekommen ist kein Gaumenschmauß, aber das sollte dir ja bekannt sein. :rolleyes:
    Hast du keine Zuziehhilfe hinten? Die ging dann bei mir wieder, genau wie die Kofferraumbeleuchtung. Mit kaputtem Mikroschalter geht beides nicht mehr.

    Grüße
    Felix
     
    Parasol gefällt das.
  20. Parasol
    Themen-Starter

    Parasol Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Aug. 2006
    Beiträge:
    9,001
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    5,340
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    mehrere
    Ort:
    Oberbayern
    Mein Auto:
    T5 Sondermodell
    Erstzulassung:
    29.06.2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    ARAL Ultimate Diesel, LiquiMoly Super Diesel Additiv, gr. Ladeluftkühler, vorgezogene Ölwechsel
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    ein paar
    Umbauten / Tuning:
    auf Anfrage
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6H121XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Motor: BPC
    Hallo Felix,

    das Eigenartige ist ja, dass alles andere tadellos funktioniert.

    Schon eigenartig...

    LG

    Dirk
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Bluetooth verschwunden nach Werkstattbesuch und von Geisterhand wieder da?!? T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 9 Mai 2016
kofferraumlicht defekt multivan T5 - Elektrik 26 März 2016
Verschwundene Beiträge! Ankündigungen des Teams 25 Apr. 2015
Beach auf der österreichischen Seite verschwunden? T5.2 - California 20 Feb. 2015
Batterie - Klammer im Motorraum verschwunden T5 - Elektrik 13 Feb. 2015
Telefon plötzlich aus der MFA verschwunden T5.2 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 3 Juni 2013
Heckklappe Kontakt Kofferraumlicht Startline T5 - Elektrik 12 Dez. 2009
Mein T5 ist vom Werk nach Berlin Verschwunden T5 - News, Infos und Diskussionen 22 Sep. 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden