Sieb Haldex

frank rahmer

Jung-Mitglied
Ort
Böblingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
FIN
WV2ZZZ7HZKH164710
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo miteinander,
am 17.08.22 brachte ich unseren Bus T6(EZ 9/2019) mit jetzt 31.255 km zur Inspektion zum VW Händler.
Durch die Hinweise im Forum zur Reinigung des Siebs beim Ölwechsel der Haltex hatte ich den Serviceberater bei der Annahme darum gebeten beim Ölwechsel der Haldex das dortige Sieb zu reinigen auch wenn dieses mit Mehrkosten verbunden wäre.
Nach seiner Aussage gibt es bei meinem 4motion bei der Haldex gar kein Sieb was man reinigen kann.
Er hat dann noch extra mit einem Kollegen aus der Werkstatt gesprochen der auch sagte das es bei meinem Bus(s. Profil) kein Sieb bzw. Filter gebe.
Stimmt die Aussage der VW-Werkstatt ?
Grüße
Frank
 

Lesestoff :)

Der T6 hat auch ne Haldex 5.
 
Hallo Dieselmartin,
vielen Dank für die Infos!
Nach den Infos hat mein Bus also doch ein Sieb was gereinigt werden kann oder habe ich deine Infos falsch interpretiert?
Hat jemand z.b. eine Explosionzeichnung der Haldex für meinen Bus wo das Sieb aufgeführt ist?
Grüße
Frank
 
Moin,
es ist geschraubt. Also zwar fest aber man kann es entfernen.

K1024_DSCI0795.JPG

Grüße
Dirk
 
Hatte vor zwei Wochen auch etwas 'Diskussion' mit dem Serviceberater bei VW, als ich zusätzlich zur regulären Inspektion und dem Wechsel des Haldex-Öls auch die Pumpe ausgebaut und das Sieb drauf gereinigt haben wollte. Es hat etwas gedauert, bis ich ihm verständlich machen konnte, worum es überhaupt geht und bis der gute Mann diesen Arbeitsauftrag in seinem Computer festhalten konnte, dafür gibt es nämlich keine Vorgaben. Am Ende standen dann knapp 90€ (netto) als Kosten dafür auf der Rechnung.
Gruß, Olaf
 
Der Serviceberater meinte lapidar, dass da nichts passiert, wenn das Sieb nicht gereinigt wird. Könnte höchstens sein, das der Allradantrieb nicht funktioniert.
Hab es aus dem Service rausgestrichen und selbst erledigt.
Bei meinem Vierfüßler sah es nach 30000 gefahrenen Kilometern so aus.
 

Anhänge

  • 0DFFBB5E-7C7E-4C33-B766-878EEED7D769.jpeg
    0DFFBB5E-7C7E-4C33-B766-878EEED7D769.jpeg
    134,8 KB · Aufrufe: 193
  • 8F65BED5-EED2-43C7-976B-5E67C7F7B084.jpeg
    8F65BED5-EED2-43C7-976B-5E67C7F7B084.jpeg
    153,4 KB · Aufrufe: 179
Klar ... es passiert nie was, ausser dass es kaputt geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,
vielen Dank für die Infos.
Es ist für mich schwer nachvollziehbar wie man dem Kunden gegenüber solche Aussagen treffen kann wenn dieser auch noch extra danach fragt.
Da braucht sich VW nicht wundern wenn die Kundschaft nach Alternativen schaut. Vertrauen schafft man sich durch ein solches Verhalten nicht.
Die Inspektion im 3. Jahr hat übrigens 744€ gekostet.
Grüße
Frank
 
Kann ich nur bestätigen...
Angeboten wird auch hier immer nur Ölwechsel.
Auf Nachfrage habe ich dann aber sofort ein Angebot für "Sieb reinigen" (verbunden mit Pumpe aus- und einbauen) bekommen. Das war dann rd. 100€ + 1 x Öl extra, zusätzlich zum normalen Pauschalpreis für Haldexölwechsel.

Wie's aussah / ob sie's auch gut gemacht haben, keine Ahnung... Lief vorher, läuft noch (hoffe ich ;-) ).

Chris
 
Hallo habe bei meinen auch die Haldex Pumpe ausbauen lassen und das Sieb reinigen lassen.
DER Meister meinte wäre nicht nötig. War dann aber andere Meinung wo er das Sieb gesehen hat.
 
Moin,
Verdammt jetzt weiß ich wider was ich noch bei der Inspektion mit machen lassen wollte. Denn von selbst werden die das ja wohl kaum gemacht haben weil VW ja meint das wäre so in Ordnung. Wer schreibt da eigentlich die Pläne und kommt auf die Idee ein ölsieb nicht sauber machen zu müssen.
Also muss ich das ganze dann wohl mal selbst erledigt. Läuft dann ja vermutlich auf einen kompletten zusätzlichen Ölwechsel hinaus.
 
Läuft dann ja vermutlich auf einen kompletten zusätzlichen Ölwechsel hinaus.
Das dann Abgelassene würde ich nicht wieder rein kippen.

Abef das ist dasselbe wie mit dem Servoöl. Im Regal hat es ein Verfallsdatum und im Motorraum "hält" es ewig.... sagt VW
 
Hallo Miteinander,
vor 4 Wochen hatte ich bei meinem Serviceberater in der Ortansässigen VW-Werksatt 2x per Mail darum gebeten mir Bitte eine Explosionszeichung der Haldexpumpe für mein Fahrzeug zukommen zu lassen. Leider habe ich keine Rückantwort erhalten.
Bei Kauf von Zubehör beim Teiledienst eines VW-Händlers hatte ich dann das Glück dass dort ein sehr netter und hilfsbereiter Mitarbeiter diese Explosionszeichnung auf meine Nachfrage ausgedruckt hat. Diese wollte ich euch zur Verfügung stellen.
Grüße
Frank
20221002_112234.jpg
 
Zurück
Oben