Side Assist - Totalausfall

X

xnordix

Guest
Hi Leute,

ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Bei mir ist der Side Assist komplett ausgefallen.
Die Betätigung des Schalters im Armaturenbrett zeigt keinen Erfolg. (dachte, ich hätte ihn versehentlich deaktiviert)
Das Kuriose ist allerdings, wenn ich im Menüpunkt "Einstellungen" den Side Assist aktivieren möchte, finde ich den Unterpunkt "Assistent" nicht!!!!!!!!!!!
Mein Fahrzeug ist definitiv mit einem Side Assist ausgestattet!!!!!!!!!!!!

Kann mir da jemand einen Tipp geben???

Gruß nordi
 
AW: Side Assist - Totalausfall

Hallo,

....hast du eine AHK ???
Wenn ja, prüfe mal den Mikroschalter in der Anschlußdose - wenn dieser aktiv ist, wird der Side Assist nicht aktiviert.

Ansonsten hilft erst mal ein Scan per VCDS - evtl. ist das Steuergerät irgendwie aus der Gateway Verbauliste geflogen.
Du kannst evtl. auch mal die beiden Abdeckungen hinten unterhalb der Rückscheinwerfer entfernen - da sitzen rechts und links die Steuergeräte - evtl. ist da ja was abgesoffen.

Sicherung SB4 = 5A in Ordnung ???
Sicherung SC13 in Ordnung ??

Gruß
Claus
 
AW: Side Assist - Totalausfall

Hi Claus,

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Ich werde mich am WE dann mal mit meinem Sorgenkind befassen und dir dann berichten.

Gruß nordi
 
AW: Side Assist - Totalausfall

Wenn ja, prüfe mal den Mikroschalter in der Anschlußdose - wenn dieser aktiv ist, wird der Side Assist nicht aktiviert.


Claus

Ähm, wenn ich das jetzt richtig interpretiere gibt´s den funktionierenden Side Assist dann nur für nichtanhängerzerrende T5-Fahrer?

Wohl, weil die Sensoren der Parkpiepserei für den Side Assist genutzt werden und bei angekuppeltem Anhänger ebendieser den Sensoren bei ihrer Arbeit im Weg ist.

Wird darauf eigentlich in den Werbeunterlagen oder im Konfigurator hingewiesen?

Gruß

hjb
 
AW: Side Assist - Totalausfall

Hi Claus!!!

Ich hab mich doch schon heute an die Arbeit gemacht.
Alle deine Vorschläge habe ich nach und nach abgearbeitet.

- Sicherungen sind i.O. (du meinst doch die hinter dem Flaschenhalter???)
- Stecker an den Steuergeräten abgezogen und ein wenig mit Kontaktspray bearbeitet, obwohl nicht feucht
- Mikroschalter in der Anschlußdose ist deaktiviert (hängt doch auch die Nebelschluß dran, wenn ich nicht irre)

Da bleibt nur noch dein Vorschlag mit dem VCDS rübergehen!!!

Das mit der Gateway - Verbauliste scheint doch dann wahrscheinlich zu sein, würde ja dann auch erklären, warum ich den Assistenten nicht mehr im Bordcomputer finden kann.

Ich melde mich dann wieder, wenn ich mit dem VCDS was gefunden habe.

Vielen Dank an dich!!!!!!!!!!!!

Gruß nordi
 
AW: Side Assist - Totalausfall

Hi,

Klemme doch mal für zehn Minuten die Batterie ab. Nach dem wiederanklemmen sprechen die Steuergeräte vielleicht alle wieder miteinander. Das hat schon sehr oft geholfen.
 
Zurück
Oben