Side-Assist spinnt

JoJoM

R.I.P.
Ort
42275 Wuppertal
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
31.05.2017
Motortuning
never !!!
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo Experten,

mein Side-Assist tut leider nicht mehr das, was er soll.

Ich muss dazu vorwegschicken, dass die Spiegel schon mehrfach von meinem :) demontiert werden mussten wegen diverser Antennenwechsel. Dabei hatte ich letztens eine Fehlermeldung im KI, weil der Stecker zur Anzeige in den Spiegeln abgerutscht war. Dieser Fehler ist aber behoben worden.

Vor ein paar Tagen ist mir nun folgendes aufgefallen: Wenn ich den Side Assist einschalte, dann sehe ich für ein paar Sekunden die LED in den Spiegeln als Funktionstest aufleuchten, so wie es auch sein muss. Das bedeutet ja, dass die Side Assist-Anzeige in beiden Spiegeln funktioniert.

Nur leider warnt mich der Side Assist auf der rechten Seite nicht mehr, wenn ich nach dem Überholen zu früh versuche wieder nach rechts einzuscheren. Normalerweise blinkt die Anzeige ja dann we wild. Da tut sich gar nix!

Auf der linken Seite werde ich richtigerweise gewarnt, wenn ich von einem Auto überholt werde. Also alles im Lot.

Nun meine Frage: Was stimmt auf der rechten Seite nicht? Kann es sein, dass der Sensor im Heck spinnt?
 
Keine eine Meinung? Dann werd ich mal meinen VW-Partner bemühen.
 
Hallo Wolfgang,

so wie Du es schilderst, würde ich auch auf einen Fehler im rechten Sensor tippen.
Könnte man ja mal quertauschen und schauen was passiert.

Gib mal Bescheid.=)


Gruß, Heiko.
 
Hallo,

....quer tauschen ist leider nicht - das eine ist der "Master" - das andere der "Slave".

Zum elektronischen Side Assist kann ich leider nichts sagen - ich habe einen manuellen, der immer gleich schreit wenn einer links neben mir ist.
Den kannst du auch nicht codieren oder abschalten - den (die) kannst du nur auf einem Rastplatz aussetzen.=)

Gruß
Claus
 
....quer tauschen ist leider nicht - das eine ist der "Master" - das andere der "Slave".

Hallo Claus,

du hast recht...das geht leider nicht.:(

Was zeigt das KI denn an ? Spiegelsymbol grün oder rot ?


Gruß, Heiko.
 
Moin Heiko,

der Funktionstest beim Einschalten klappt einwandfrei, die LED glimmen ein paar Sekunden wie gehabt. Das Symbol im KI ist auch grün. Und die linke Seite funktioniert auch.

Ich war heute bei meinem VW-Partner. Im VCDS ist kein Fehler hinterlegt, und die Stellglieddiagnose ist auch nicht auffällig.

Am 17.03. hab ich nen Werkstatttermin. Da wird dann wohl eine Mechanik hinter dem Auto aufgebaut, um das Fahren vor Autos zu simulieren. Mal schauen, was heraus kommt, den Fehler hat die Werkstatt das erste Mal.

Ein Lob auf die Garantieverlängerung.
 
Hi Leute!!!

Bei mir hat der Side Assist auch seinen Geist aufgegeben.
Anzeige im Kombi - Side Assist Systemfehler
Laut Werkstatt hat sich das Master - Steuergerät verabschiedet. (Material ca. 400€)
Hat den Fehler auch schon mal jemand hier gehabt???
Bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar.


Gruß nordi
 
Mein side assist reagiert rechts nur wenn ich ziemlich langsam ueberhole. Ich dnke es sind unter 20 km Geschwindigkeitsunterscheid. wenn ich schneller als 20km ueberhole springt mein side assist rechts auch nicht an.
 
Ich habe letztes WE festgestellt, dass die rechte Seite in 5-10 % der Fälle anzeigt und beim Rest gar nicht.

Gestern war der Dicke beim :D. Es wurde kein Fehler festgestellt, in der Stoßstange mal sämtliche Kabelstecker abgezogen und wieder aufgesteckt. Bei der Probefahrt soll alles funktioniert haben. Aber heute auf der AB wieder das alte Bild.
 
Das kenn ich auch von Werkstätten - bei denen funktioniert immer alles.
Abhilfe schafft da nur ne gemeinsame Probefahrt
 
Ich war selber beim Auslesen mit VCDS dabei, wo kein Fehler angezeigt wurde. Stellglieddiagnose zeigt auch nix.

Ich hab am WE mit Sebastian von Ross-Tech gesprochen. Es gibt da wohl einen Softwarefehler, für den es bei Audi sogar ein Update gibt, nur nicht für VW(N).

Ich schau jetzt mal weiter.......
 
Hallo,

....kannst du mal auslesen, was du für einen SW Stand am Master und Slave hast.
Ich habe die TPI von Audi gefunden - aber da geht es bei der Software Version um einen Fehlereintrag zu Master und Slave.

Streng genommen, sollte die SW identisch sein, das es eigentlich auch die gleichen Steuergeräte sind.

Gruß
Claus
 
....kannst du mal auslesen, was du für einen SW Stand am Master und Slave hast.
Das sagt der heutige AutoScan:
Code:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 3C: Spurwechsel        Labeldatei: Keine
   Teilenummer SW: 7E0 907 566 A    HW: 4L0 907 566 A
   Bauteil: J0769 SWA MasterH11 0100
   Revision: 00H11000    Seriennummer: 6PZ 009 014-06
   Codierung: 0010161
   Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
   VCID: 2E576E61B978E468830

   Teilenummer: 7E0 907 568 A
   Bauteil: J0770 SWA Slave H08 0100

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
 
Hallo,

...die Steuergeräte sind somit identisch wie die Info von Audi.
Ich gucke mal, ob die TPI noch was umschreibt, wie man an die SW Stände kommt.

Gruß
Claus
 
Moin,

Meiner zickt auch hin und wieder. Man kann es nicht reproduzieren und der :) ist ratlos. Im KI steht dann

Side Assist nicht verfügbar.
Sensor blockiert.

Dazu ein gelber Sideassist Spiegel im KI.

Es ist kein Fehler hinterlegt. Vielleicht kann man ja mit Claus seiner Lösung dann auch dieses Problem eleminieren.
 
Hallo,

bei dir ist es doch ein Neuwagen - das würde ich nicht auf mir sitzen lassen.
Fahr zu deinem Händler und teile ihm mit, das es dazu von Audi bereits ein Update gibt.
Die Steuergeräte sind absolut identisch.

Das muss sich die Firma VWN eben Haus intern mal etwas den Hintern auf reißen - wenn es denn damit behoben wäre.

Bei mir funktioniert alles wie es soll - keine Fehlermeldungen, keine Einträge im KI, einfach nix ........allerdings habe ich auch keinen Side Assist :]

Gruß
Claus
 
Bei mir taucht der Fehler erst seit einiger Zeit auf. Bis vor kurzem klappte der Side Assist einwandfrei.
 
Hallo,

bei dir ist es doch ein Neuwagen - das würde ich nicht auf mir sitzen lassen.
Fahr zu deinem Händler und teile ihm mit, das es dazu von Audi bereits ein Update gibt.
Die Steuergeräte sind absolut identisch.

Das muss sich die Firma VWN eben Haus intern mal etwas den Hintern auf reißen - wenn es denn damit behoben wäre.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

Danke, so werde ich es machen. Morgen wird das Öl in Haldex und DSG gewechselt. Da kann ich das gleich nochmal aufn Tisch legen.

Gruß
 
Zurück
Oben