Sicken im Aufstelldach

StrandBus

Aktiv-Mitglied
Ort
Kieler Umland
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
???
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Klima, WWSTH, PP, AD, MFA, Kurvenl., 3erSitzb., zusätzl. Drehs., Privacy, Metallic
Umbauten / Tuning
Im Winter: 17" Stahl 215/60,
im Sommer: 17" Alu 235/55
FIN
WV2ZZZ7HZBH094XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Califahrer,

nach tagelangem schönen sonnigen Wetter und reichlich Pollenflug, hat es bei uns im Norden mal wieder etwas geregnet.
Sehr angenehm soweit, wären da doch nur nicht diese verflixten Sicken auf dem Aufstelldach des Calis. Nach jedem Regenschauer bleiben dort Pfützen stehen und wenn das Wasser weg ist, bleibt reichlich Dreck zurück. Ich hab' mal Fotos gemacht.

mini-pfuetze1.JPGmini-pfuetze2.JPGmini-pfuetze3.JPG

Hat das eigentlich einen tieferen Sinn, dass die Versteifungssicken im AD negativ eingearbeitet sind, statt wie beim MV- oder Trapo-Dach positiv nach oben rausstehen.
Mir fällt da gerade kein Grund ein, außer das man vielleicht etwas Isolierschaum im AD spart.

Kein ernstes Problem, aber die Sicken im AD nach oben raus würden mir besser gefallen.

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sicken im Aufstelldach

Hallo Olli,

das fiel mir gestern bei der Montage meines Sonnenstromers auch auf.
Vorn und hinten völlig verdreckt, obwohl das Auto die meiste Zeit in der Garage steht.

Ich mache mir da aber keine Sorgen, erstens rostet Aluminium nicht sondern blüht höchstens auf und zweitens kann ich mir kaum vorstellen, daß außer den Boardies jemand beim Verkauf des (dann) Gebrauchtwagens auf eine Leiter steigt.
 
AW: Sicken im Aufstelldach

Hallo Olli,

ich glaub, VWN wollte jeden Zentimeter sparen um unter 2m zu bleiben.

Grüße

Paul
 
AW: Sicken im Aufstelldach

Hallo Olli,
.....Ich mache mir da aber keine Sorgen, erstens rostet Aluminium nicht sondern blüht höchstens auf und zweitens kann ich mir kaum vorstellen, daß außer den Boardies jemand beim Verkauf des (dann) Gebrauchtwagens auf eine Leiter steigt.

Hallo Peter,
das Dach wird nicht weggammeln, da mache ich mir keine Sorgen. Es wird wahrscheinlich über die Jahre nur Moos ansetzten und das lässt sich vorm Verkaufen ganz bestimmt entfernen.

Hallo Olli,
ich glaub, VWN wollte jeden Zentimeter sparen um unter 2m zu bleiben.
Grüße
Paul

Hallo Paul,
ja, daran habe ich auch zuerst gedacht. Auf den Bildern kann man allerdings gut sehen, dass das AD an den Rändern wo die Klappmechanik drunter ist, noch deutlich höher ist. Von daher spricht eigentlich nichts gegen nach oben rausstehende Sicken.

Gruß,
Olli
 
Zurück
Oben