Sicherungsring beim Austausch der Steckwellen und der Antriebswelle

stevo77

Aktiv-Mitglied
Ort
Mönchengladbach
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
Innenraum gefilzt
Körperschallisolierung
Wärmeisolierung
Luftschallisolierung
Hohlraumversiegelung (innen)
Radio etc.
Zweite Batterie + echte D+ Leitung
Ladebooster
230 Volt (keine CEE Dose)
FIN
WV1 ZZZ 7HZ BH 114 838
Hallo zusammen,

ich habe die Antriebswelle rechtseitig gewechselt. Vorher auch die Beiträge hier gelesen. Da es mir aber Zeit/Nerven geklaut hat, möchte ich auf den Sicherungsring noch einmal zu sprechen kommen.

Im Forum stand es ca. so:

Die Steckwelle ist auf der linken und auf der rechten Seite gleich. Jedoch gibt es eine Ausnahme. Auf der rechten Seite gibt es keinen Sicherungsring für die Nut der Steckwelle, diese wird ausreichend durch das Stutzlager und Radaufhängung fixiert. Nur auf der linken Seite ist der Sicherungsring.

Dem ist aber nicht so! Habe mir aber die Anleitung von VW zu spät durchgelsen (siehe Anhang Punkt 18)

Der Sicherungsring hat nichts mit der Fixierung der Steckwelle zu tuen. Er fixiert bei ausgebauter Steckwelle Kegelring, Anlaufscheibe und Druckfeder in Position. Und das sowohl links wie rechts.
Der Sicherungsring kann auch nicht in der Nut bleiben, er rutscht automatisch immer wieder auf den Kegelring, Anlaufscheibe und Druckfeder (siehe Bild 1, so sieht es auch wenn man die Steckwelle rausholt).

Ich habe den jetzt weggelassen weil ich es zu spät gelesen habe. Ist aber auch eigentlich egal, weil Kegelring, Anlaufscheibe und Druckfeder im eingebauten Zustand durch die Verschraubung der Steckwelle in Position gehalten werden. Sollten beim Ausbau die Teile von der Steckachse rutschen, dann eben wieder in der Reihenfolge draufstecken.


Zusammenfassung:
Der Sicherungsring hat keine fixierende Wirkung der Steckwelle,
- beim Einbau Sicherungsrings wie in Bild 2 aufstecken. Dieser schiebt sich dann automatisch in Richtung Kegelring, Anlaufscheibe und Druckfeder.
oder
- den Sicherungsring direkt etwas über die Nut setzen (Bild 1 vom Ausbau). Dieser schiebt sich dann auch wieder entsprechend in Position
oder
- ihr lasst in weg


Hoffe dem einen oder anderem hilft es. Salü :-)
 

Anhänge

  • Antriebswelle.pdf
    46,9 KB · Aufrufe: 153
  • 1.jpg
    1.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 228
  • 2.jpg
    2.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 220
Ich habe das selbe Problem ich hab ihn weggelassen. Das Auto fährt super ich hoffe nur das hat keine längeren folgen.
LG. Wenn jemand mehr weiß über das Thema bitte melden.
 
Ich habe das selbe Problem ich hab ihn weggelassen. Das Auto fährt super ich hoffe nur das hat keine längeren folgen.
LG. Wenn jemand mehr weiß über das Thema bitte melden.
Moinsen,
sehe ich erstmal nicht so kritisch. Kegel- und Anlaufring werden ja durch die Feder und die Sicherrungsschraube auf Spannung gebracht und in Position gehalten. Ich hatte mich damals auch über die Funktion des Sicherungsringes gewundert. Du solltest vlt aufpassen, dass nichts in Getriebe fällt, wenn du die Steckwelle mal wieder ausbauen solltest.

Die Steckwelle ist auf der linken und auf der rechten Seite gleich.
Das ist übrigens völliger Unsinn, wenn der TE über das 5-Gang-Getriebe spricht. Hier ist die linke Welle eine FLANSCHwelle und hat nichts mit der rechten STECKwelle gemeinsam! Gleich sind die Wellen m.W. nur beim 6-Gang-Getriebe.

VG Fabian
 
Zurück
Oben