Sicherungskasten

sterncup

Jung-Mitglied
Ort
Bremerhaven
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
09.12.2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo , ich möchte eine zusätzlichen Schalter im Armaturenbrett einbauen für eine dashcam montieren. Bei mir sind im sicherungskasten nicht alle Sicherungen belegt und trotzdem liegt dort dauerspannung an . Gerade gemessen. Kann man dort nicht über einen sicherungsabnehmer Strom ziehen? Z.b neben der 30 A Sicherung den Steckplatz nehmen ? Weiß jemand ob das geht oder zu gefährlich ? Danke für eure Hilfe ! Gruß Markus
 

Anhänge

  • 9D2E8AEB-D677-49DD-A5B5-2036198BD91C.jpeg
    9D2E8AEB-D677-49DD-A5B5-2036198BD91C.jpeg
    274,9 KB · Aufrufe: 75
  • 7007A78D-E3BE-48CE-BA27-DA87A05B0FFD.jpeg
    7007A78D-E3BE-48CE-BA27-DA87A05B0FFD.jpeg
    285,1 KB · Aufrufe: 75
Moin,
machen kannst du alles...
Um das vernünftig zu machen solltest du die Stromlaufpläne bei Erwin herunterladen und schauen woran du dich "anklemmen" möchtest.
Es gibt auch Stromkreise die bei einem Kurzschluß oder Überlastung irgendwelche Steuergeräte lahmlegen und der Bulli bleibt stehen.
Ich pers. würde mich mit an den Stromkreis des Zigarettenanzünders hängen. Der sollte m.M.n. robust genug sein um auch mal nen Kurzschluß zu überleben.
Gruss
 
Vielen Dank, das werde ich machen
 
Apropos Zigarettenanzünder. Weiß jmd welche Sicherung zum Anzünder in der Mitte am Becherhslter gehört. Gerade eine neue in der Werkstatt ausgetauscht bekommen und die Kids werfen Geld in den Zigarettenanzünder - wieder durchgebrannt. ☹️
Und ist das überhaupt der relevante Sicherungskasten (siehe Bild oben)?
Danke im Voraus.
 
Ich habe hier im Forum die pdf „Einbauorte Sicherungen“ gefunden. Diese scheint jedoch nur für den T6 zu sein.
 
Probier mal die SC49 - ein Bild deines Sicherungskastens würde übrigens beim helfen helfen...

Grüße
Jochen
 
Danke für deine Antwort. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß welcher der richtige ist. Ich vermute es ist der unten links am Lenkrad, dort sind die 15 A Sicherungen alle in Ordnung.
VG
 
Der gesuchte Sicherungshalter für die SC-Sicherungen ist unterhalb des Schalthebels in der Mittelkonsole. Keine Bildfunktion am Handy verfügbar?
 
Danke für den Hinweis.
Bildfunktion ist selbstverständlich vorhanden. ☺️
Aber wie komme ich an den Sicherungskasten beim T6.1 in der Mittelkonsole? Ich lese überall nur vom Vorgehen beim T6. 😕
 
Hallo KaRiMi,
ich würde die kleine sichtbare Torx losschrauben und dann mal vorsichtig mit Gefühl und Nachdruck ziehen/hebeln.

Grüße
Jochen
 
Danke Jochen, ich bin nochmal an die Schraube ran und habe auch zwei weitere links und rechts an der Schaltkonsole gelöst. Da besteht aber keine Chance was zu öffnen oder es ist ein Trick dabei.
Das kann doch nicht sein! 😰

und ich weiß nicht einmal ob sich dahinter überhaupt die gesuchte Sicherung verbirgt.
 
Hallo KaRiMi,
Kommando zurück, sorry! Der 6.1 hat offenbar im Bereich Mittelkonsole A-Brett keinen Sicherungskasten mehr!
Hilft das hier weiter?

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

danke für den Link. Ich werde es gleich Zuhause ausprobieren und berichten.
VG
 
Hallo,
dein Tipp, Jochen, war gold-richtig.
Es handelt sich beim T6.1 jedoch um eine 20 A Sicherung und nicht um 15 A wie beim T6.
Der Z.Anzünder funktioniert jedenfalls wieder.
Vielen Dank und einen schönen Tag
 
Zurück
Oben